Intern
Institut für Musikforschung

Publikationen

Prof. Dr. Konstantin Voigt – Publikationen

Monographien

Das „Neue Lied“ und die lateinischen Lieder des 12. Jahrhunderts. Habilitationsschrift Universität Wien 2024 (Manuskript).

Vers und Atonalität. Verfahren der Textvertonung in den frei atonalen Liedern Arnold Schönbergs und Anton Weberns (=Würzburger Beiträge zur Musikforschung, Bd. 3), Tutzing 2013.

Editionen

„Benedicamus-Lieder und Conductus der Handschrift Ma 289“, in: Corpus monodicum - Die einstimmige Musik des lateinischen Mittelalters, digitale Ausgabe, Alpha-Version, 2020 (45 Editionseinheiten auf https://corpus-monodicum.de/)

„Liber artis musicae cod. Ashburnham 1051 (Ptolom.)", in: Traditio Iohannis Hollandrini, Bd. 6, herausgegeben von Michael Bernhard und Elzbieta Witkowska-Zaremba, München 2015, S. 593–665.

Aufsätze

„Strophic variance, scribal practices and the transcriptive gap. Scenarios of notation and edition for the songs of Paris 1139, in:  L’abbaye Sant-Martial de Limoges et le manuscript BnF lat. 1139 herausgegeben von Océane Boudeau und Anne-Zoé Rillon-Marne, Turnhout (im Druck)

„From Lyre to Staff. Diagrams, Neumes and the Visualization of Tone-System and Melodies from Boethius to Guido of Arezzo“, Druck in Vorbereitung.

„The Musical Texts of the New Song: Form in Focus”, in: Summa leticia. A survey of nova cantica in France c. 1100, herausgegeben von Kelly Landerkin – Begleitband zu Nova gaudia, Ensemble Gilles Binchois und Res iocosa, Ensemble Peregrina. Basel 2024.

„Reconstructing acts of writing. Editorial consequences of writing scenarios assumed for the versus Annus novus in Paris 1139", in: Cantus planus. Papers read at the 17th meeting Venice, Italy, 28 July - 1 August 2014, herausgegeben von James Borders, Venedig 2020, S. 143-150.

zusammen mit Vladimir Ivanoff: „Mittelalter als musikalische Gegenwart“, in: Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte, herausgegeben von Andreas Körber und Felix Hinz, Göttingen 2020, S. 113-137.

zusammen mit Tim Eipert, Andreas Haug, Felix Herrmann, Frank Puppe und Christoph Wick: „Editionsphilologische, informationstechnische und musiktheoretische Aspekte des digitalen Edierens einstimmiger Musik des Mittelalters am Beispiel des Corpus monodicum“, in: Musiktheorie 34 (2019), S.214-226.

„New song“, old verse. Continuity and innovation in the use of the iambic dimeter in 12th century conductus, versus and benedicamus tropes, in: Mittellateinisches Jahrbuch 54 (2019), S. 408-440.

„Congaudeat ecclesia, Da laudis und Hallelujah. Strophenlied und Semantik um 1100“, in: Beredte Musik. Konversationen zum 80. Geburtstag von Wulf Arlt, herausgegeben von Martin Kirnbauer (= Scripta. Veröffentlichungen der Schola Cantorum Basiliensis, Bd. 8), Basel 2018, S. 437-448.

 „Bernd Alois Zimmermanns Photoptosis und Yves Kleins Gelsenkirchener Reliefs – Anmerkungen zur Rolle des Paratextes bei der Herstellung intermedialer Bezüge“, in: Intermedialität von Musik und Bild, herausgegeben von Elisabeth Oy-Marra, Klaus Pietschmann, Gregor Wedekind, und Martin Zenck, Paderborn 2018, S. 431-436.

„Donnersöhne. Intertextualität und Intermedialität im Offertorium des Codex Calixtinus“, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 100 (2016), S. 11-24.

„Jazz als ,Transzendenz‘. Imaginationen von Rhythmus und Körper bei Claude McKay, Langston Hughes und Piet Mondrian“, in: Die Musik – eine Kunst des Imaginären?, herausgegeben von Ulrich Tadday (=Musikkonzepte Sonderband 2016), München 2016, S. 136-152.

„Accumulating intertextual meaning through sound: the offertory Ascendens Ihesus from the Codex Calixtinus and its model chant Stetit angelus“, in: Ars musica and its contexts in medieval and early modern culture. Essays in honour of Elzbieta Witkowska-Zaremba, herausgegeben von Pawel Gancarczyk, Warschau 2016, S. 171-184.

„Chancen und Grenzen des überlieferungsgeschichtlichen Paradigmas für eine Edition des ,Neuen Liedes’", in: Überlieferungsgeschichte transdisziplinär. Neue Perspektiven auf ein germanistisches Forschungsparadigma, herausgegeben von Dorothea Klein (=Wissensliteratur im Mittelalter, Bd. 52), Wiesbaden 2016, S. 283-306.

„Arnold Schönbergs George-Lieder op. 15 und die Prosa-Auflösung der Verse“, in: Beitragsarchiv zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Halle/Saale 2015 – Musikwissenschaft. Die Teildisziplinen im Dialog, herausgegeben von Wolfgang Auhagen und Wolfgang Hirschmann [http://schottcampus.com/gfm-jahrestagung-2015], Mainz 2016.

zusammen mit Alexander Rausch: „Opusculum ex traditione Hollandrini cod. Vindobonensis 4774 (TRAD. Holl. VI)", in: Traditio Iohannis Hollandrini, Bd. 3, herausgegeben von Michael Bernhard und Elzbieta Witkowska-Zaremba, München 2011, S. 207–219.

„Gothic und HIP – Sinn und Präsenz in populären und in historisch informierten Realisierungen des Palästinalieds", in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 32 (2008), S. 221–234.

Lexikonartikel / Katalogbeiträge / Rezensionen

„Engelbert von Admont, De Musica“, „Wilhelm von Hirsau, Musica“ und „Notker Labeo, De Musica“ in: Musiktheorie von der Antike bis zur Gegenwart, herausgegeben von Ullrich Scheideler und Felix Wörner (=Lexikon Schriften über Musik, Bd. 1), Stuttgart 2017.

„Benedicamus Domino", „Hucke, Helmut", „Planctus", „Stäblein, Bruno" und „Versus", in: Lexikon der Kirchenmusik, herausgegeben von Günther Massenkeil und Michael Zywietz, Laaber 2013, Bd. 1, S. 27 und S. 555, Bd. 2, S. 1064, S. 1268 und S. 1345-1346.

„Organum Triplum“, in: Aufbruch in die Gotik. Der Magdeburger Dom und die späte Stauferzeit, Bd. 2: Katalog, herausgegeben von Matthias Puhle, Mainz 2010, S. 281-282.

Rezension von Simon Obert, Musikalische Kürze zu Beginn des 20. Jahrhunderts (Stuttgart: Franz Steiner Verlag 2008), in: Die Musikforschung 64 (2011), S. 82–83.

Rezension von Max Haas, Musikalisches Denken im Mittelalter. Eine Einführung, Zweite Auflage (Bern: Peter Lang Verlag 2007), in: Early Science