Materialwerkstatt
Kreative didaktische Materialien
Im Seminar „Kreative didaktische Materialien für den Musikunterricht“ von Jan David Wagner erstellten die Studierenden seit dem Sommersemester 2024 am Lehrstuhl für Musikpädagogik verschiedenste Materialien für den Musikunterricht. Offen gelassen wurde den teilnehmenden Studierenden aus verschiedensten musikpädagogischen Studiengängen (Didaktikfach Musik für Grundschule, Mittelschule oder Förderschule sowie Bachelor Musikpädagogik), in welchem musikpädagogischen Setting die Materialien ihren Einsatz finden sollen. So sind seither unter anderem folgende Materialien entstanden:
Das Gitarren-Griffbrett-Game (Holger Beresheim)
Das Gitarren-Griffbrett-Game ist ein Brettspiel für alle angehenden und erfahrenen Gitarrist*innen, die sich so richtig gut auf dem Griffbrett auskennen wollen. Auf dem Weg von Saite zu Saite erlernen bis zu sechs Spieler*innen von jung bis alt mit Glück und Verstand dabei en passant die Noten auf dem Griffbrett. So macht Noten lernen Spaß!
Der Noten-Zufallsgenerator (Holger Beresheim)
Der Noten-Zufallsgenerator ist ein Tool, das im Alltag von Musiker*innen vielseitig eingesetzt werden kann. Er eignet sich beispielsweise zum Festlegen von Tonarten für die Improvisation oder das Üben von Skalen. Als Erweiterung für das Gitarren-Griffbrett-Game sorgt er für zusätzlichen Spaß beim Erlernen der Noten auf dem Griffbrett.
Instrumenten-Memory (Agnes Binzenhöfer)
Mit dem Instrumenten-Memory ist es möglich, die verschiedenen klassischen Instrumente kennenzulernen. Abgedeckt werden dabei der Name, das Aussehen und der Klang des jeweiligen Instrumentes. Für den auditiven Klangeindruck sorgt ein QR-Code, mit dessen Hilfe das jeweilige Instrument mit entsprechendem Wiedergabegerät zu hören ist.
Erweiterungen für Timeline-Karten (Ruth Lieb)
Mit diesen Erweiterungskarten der Timeline-Karten kann man eine graphische Notation mit Rhythmusinstrumenten oder Body Percussion möglichst einfach festhalten, sodass es ohne größere Vorkenntnisse verständlich ist. Die Karten sind Symbolkarten von verschiedenen gängigen Rhythmusinstrumenten und gängigen Arten von Body Percussion erstellt. Diese Karten könne mit den Timeline-Karten kombiniert werden, sodass genau festgehalten werden kann, welches Instrument zu welcher Zählzeit an der Reihe ist. Um ihrem Einsatz auch in inklusiven Settings gerecht zu werden, sind die Karten möglichst reizarm und in passender Größe gestaltet.
Quintenzirkel-Quallenzirkus (Sonja Miehle)
Quintenzirkel-Quallenzirkus ist auf Vorlage des Spiels Mogel Motte (Verlag Drei Magier) entstanden. Bei diesem Spiel ist Schummeln erlaubt, doch ganz nebenbei können die Schüler*innen auch die ersten Tonarten des Quintenzirkels und ihre Beziehung zueinander erlernen. Spaß und Lernen findet hier gleichzeitig statt, einfach mal ausprobieren!
Meister der Musik (Darya Motaghedi)
„Meister der Musik“ ist ein Brettspiel für Musikstudierende und Musiker*innen, das auf unterhaltsame Weise Wissen in Musiktheorie, Gehörbildung und Musikgeschichte vermittelt. Die Spieler*innen lösen Aufgaben, beantworten Fragen und verbessern dabei spielerisch ihre musikalischen Fähigkeiten. Das Spiel eignet sich sowohl für den Musikunterricht als auch für gesellige Runden im Freundeskreis.
Die musikalische Torte (Johanna Ripperger)
Die musikalische Torte dient zur Veranschaulichung der Länge von Noten- und Pausenwerten. Die Lernenden erfahren hier, wie die entsprechenden Noten- und Pausenwerte symbolisiert werden. Des Weiteren bekommen die Lernenden ein Gefühl für die Länge bzw. für die Relationen der verschiedenen Noten-und Pausenwerte. Das Material empfiehlt sich besonders in Kombination mit einer leiblichen musikalischen Erfahrung.
Einsing-Würfel (Anne Schmid)
Mit diesen Würfeln kann man sich ganz leicht Übungen zum Einsingen zusammenwürfeln. Anstatt immer nur die gleichen Lautkombinationen und Melodien zu verwenden, kann man mit den Solmisationswürfeln sogar noch das Gehör schulen und die Stimmbeweglichkeit trainieren. Die Solmisationssilben sind farblich kodiert und mit den Notationssymbolen versehen, die auch im Notensatzprogramm MuseScore verwendet werden – so lassen sich die Klangassoziationen auch in die Noten übertragen.
Beat Bingo 2/4-tel (Jan David Wagner)
Beat Bingo 2/4-tel ist eine Form des Bingos, in der verschiedenste rhythmische Pattern im 2/4-tel-Takt spielerisch geübt, gefestigt und überprüft werden können. Die Schwierigkeit kann durch Variation der Geschwindigkeit und Anzahl an Wiederholungen des Vorklatschens und durch weitere Hilfestellungen an die jeweilige Gruppe angepasst werden. Besonders geeignet ist das Spiel für (angehende) Musikstudierende, die sich mit rhythmischer Gehörbildung auseinandersetzen.
Musik Memory (Helena Woisetschläger)
Das Spiel Memory mit dem Zuordnen von zusammengehörenden Inhalten ist den meisten Schüler*innen schon in jungen Jahren bekannt. Grundsätzlich kann spielerisches Lernen dabei helfen motivierter theoretische Inhalte zu wiederholen und zu festigen. Memorys bieten zudem die Möglichkeit von einem alleine, zu zweit, in Teams etc. gespielt zu werden und können so an die gegebene Gruppengröße flexibel angepasst werden. Auch inhaltlich ist durch Aussortieren oder Hinzugeben weiterer Memory-Paare Differenzierung möglich. Inhaltlich sind hierbei keine Grenzen gesetzt: Zuordnung italienischer Musikfachbegriffe und Bedeutungen, Dreiklänge und Dreiklangstöne, Notenwerte als Bild und Wort, Instrumente als Bild und Wort ...
Tono (Nils Jonte Backhaus)
Tono ist ein auf der Spiel-Idee von Uno (Verlag Mattel) beruhendes Kartenspiel, mit welchem das Wissen über verschiedene Tonleitern gefestigt werden kann. Es kann von Menschen jeden Alters genutzt werden und eignet sich besonders für Kleingruppen zwischen drei und acht Personen. Einzige Voraussetzungen sind geringe Vorkenntnisse über die 7 Tonleitern C, D, E, F, G, A, H in Dur & Moll.
Musizierzirkel (Franziska Gietl)
Der Musizierzirkel basiert auf dem Quintenzirkel und ist erweitert durch entsprechende Dreiklänge. Die Scheiben können einzeln oder nach Bedarf unterschiedlich zusammengesetzt werden (z.B. Dur-Tonarten mit Dreiklängen). Das Material kann einerseits für ein niedrigschwelliges Erarbeiten von Begleitungen vorliegender Stücke verwendet werden, z.B. mit einzelnen Stabspiel-Klangbausteinen. Andererseits kann es als Unterstützungstool für erste eigene Schritte ins Improvisieren genutzt werden.
Cards Unleash Musicality (Joëlle Hartmann)
Cards Unleash Musicality soll die Kommunikation über Hörerfahrungen zu klassischer Musik erleichtern. Durch die begründete Zuordnung von Karten zu einem Hörbeispiel versprachlichen die Lernenden ihre persönlichen Hörerfahrungen. Das Kartendeck enthält Karten in Klassenstärke zu den Kategorien „Photographien“, „Tiere“, „Instrumente“, „Abstrakte Symbole“ und „Farben“, wobei die Schwierigkeit der Zuordnung zu Musik von der gewählten Kategorie abhängt.
Tonanza (Johanna Josten)
Tonanza ist ein innovatives, kreatives Kartenspiel für den Musikunterricht in der Mittelschule, das Schüler*innen hilft, Notenwerte auf spielerische Weise zu erlernen und zu verinnerlichen. Die Spiel-Idee beruht in abgewandelter Form auf dem Spiel Bohnanza (Verlag Amigo). Durch das Sammeln und Tauschen von Notenwert-Karten unter den Schüler*innen wird das Verständnis für Notenwerte spielerisch gefördert und sie lernen diese korrekt zu benennen und zu verwenden. Das Spiel eignet sich besonders für Schüler*innen, die visuell und praktisch lernen, und für den Einsatz in kleinen bis mittelgroßen Gruppen.
Dobble Instrumente (Ilka Jung)
Damit es Grundschulkindern leichter fällt, Instrumentennamen zu lernen und zu sichern, ist Dobble Instrumente ein perfektes Spiel, das noch dazu eine Menge Spaß verspricht. Die Spiel-Idee beruht auf dem Spiel Dobble erschienen im Verlag Asmodee. Nicht nur die Instrumente stehen hier im Mittelpunkt sondern auch Konzentration und Reaktion – denn aufgepasst, wer am schnellsten beim Finden und Benennen des doppelten Instrumentes ist, gewinnt!
Music Masters - für wahre Musikexpert*innen (Jasmin Kurica)
Das spielerische, musikbezogene Brettspiel mit Quizcharakter für eine außerschulische Zielgruppe (13–28 Jahre). Bei spannenden Quizfragen und witzigen Gruppenaufgaben werden sowohl musiktheoretisches Wissen als auch der Spaß an der Musik zusammengeführt.
Intervallo (Beáta Lakatos)
Intervallo ist ein Kartenspiel zum Üben von Intervallen. Es kann sowohl kooperativ als auch kompetitiv gespielt werden und ist für alle gedacht, die die Intervalle spielerisch üben wollen. Nimm die Karten und einen Würfel und beherrsche die musikalischen Intervalle!
Rhythmicals (Daniela Maier)
Die erstellten Rhythmicals gibt es zu verschiedenen Themen und sie können v.a. in einer Grundschulklasse gut eingesetzt werden. Das Material soll Kinder auf einfache Weise für Musik motivieren, da alle mitmachen können, egal ob musikalische Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht. Durch die einfache Differenzierung in leichte bis schwierigere Rhythmen und die Möglichkeit verschiedene Sprachen einzubauen, können alle mitmachen.