wundbrand

Film – Musik – Stadt [Seminar WS 2008/09]
ÖFFENTLICHER SEMINAR-WORKSHOP
Montag, 26. Januar 2009, 18:00 Uhr – Residenzplatz 2A,
Hörsaal 3
Der Komponist Cornelius Schwehr
über seinen Sound zum Film wundbrand –
sarajevo, 17 tage im august (D 1994)
von Didi Danquart und Johann Feindt
Analyse der Tonspur

die tonspur zum dokumentarfilm über eine zerstörte stadt und die zerstörten psychen ihrer einwohner kann nicht sinnvoll mit den üblichen kategorien einer film- musik arbeiten, die sich lediglich in der erfüllung von "funktionen" erschöpfen würde. es wird gezeigt, wie mit einer auswahl an geräuschen von der tonspur des film- materials eine akusmatische schicht gebildet wird, die der bildwahrnehmung akustisch eine wahrnehmungs- verschiebung und -hinterfragung beigesellt – ohne das bildmaterial kontrapunktisch zu überlasten.
zum film auf der seite von didi danquart
24. internationales forum des jungen films berlin 1994
neue musik oder neue filmmusik: grundlagentext von cornelius schwehr