Inventarliste / Check List
Bestand der Studiensammlung Musikinstrumente & Medien
Ate 1 Bode-Melochord (Ruine), gebaut von Harald Bode 1949/50 für Werner Meyer-Eppler
Ate 2 Hohner Organetta, Tischharmonium mit elektrischem Gebläse (um 1950)
Ate 3 Disloyal and treasurable practices (2012), SD-Card mit binauraler Kopfhörerkomposition von Gerriet K. Sharma
Ate 4 Parlograph (1908 – 1910er Jahre), Carl Lindström AG, Berlin
De 0 Homepage der Sammlung von Fritz Degel (integiert unter "Dokumentation", Stand Herbst 2021)
De 1 Pianoette von Henry C. Marx, Streichzither mit 5 vierstimmigen Akkorden und 25 Melodiesaiten, USA, 1940er Jahre
De 2 Regal Bell Mandolin, Flachmandoline, USA, 1928
De 3 F Style Mandolin "Seville", Korea/USA (?), 1990er Jahre (?)
De 4 Piano-Harp, Akkordzither, USA, um 1910
De 5 Bandolin, kleine Gitarrenart mit 13 Saiten, Wappenform, Ecuador, 20. Jh.
De 6 Ukelin, Streichzither mit 16 gestrichenen und 16 gezupften Saiten, Jersey City, nach 1929
De 7 Backpacker Mandolin, USA 20. Jh.
De 8 Ukulele mit dreieckigem Resonanzkörper (Nachempfindung der "Northern Ukulele"). USA/Canada, um 2010
De 9 Marxolin (Pic Nik) von Henry C. Marx, eine Saite, Slider, dreieckiger Resonanzkörper, USA, 1920er Jahre
De 10 Appalachian Dulcimer von David Johnston, Black Mountain Instruments, USA Januar 2000
De 11 Lap Harp, kleine Zither (15 Saiten) mit Unterlegblättern, USA, um 2000
De 12 Mandolin Banjo (klein), USA, 20. Jh.
De 13 Dulcitar, tropfenförmiger Resonanzkörper, USA, 20. Jh.
De 14 Mandolin-Banjo (Banjolino), Parisiana, Frankreich, 1920er Jahre
De 15 Bariton-Ukulele, GEWA Music, um 2000
De 16 Ukulele, 20. Jh.
De 17 Mandolinbanjo "Pony", HN Luby, Tschechoslowakei, 1960er Jahre
De 18 Tenorbanjo, EKO, Castelfidardo (Italien), um 2000
De 19 Tenorbanjo, Holzrand, USA (?), 20. Jh.
De 20 Mandolin Harp, Oscar Schmidt, New Jersey, 1899.
De 21 Courting Dulcimer (zwei Spieler), USA, um 2000
De 22 Backpacker-Gitarre, Martin & Co., um 2000
De 23 Strumstick, 3 Saiten, USA, um 2000
De 24 Banjo "Hondo II", Hondo, USA/Korea, um 1990 (?)
De 25 Gitarrenbanjo, 1990er Jahre (?)
De 26 Resonatorgitarre (Johnson), USA, 20. Jh.
De 27 Electric Hawaiian Guitar "Roger" (Lap steel guitar), 8 Saiten, Wenzel Rossmeisl, BRD 1960er Jahre
De 28 Mandolin (F Style), ELTO, Südkorea, um 2000
De 29 Mandolin (F Style), Tropfenform, ELTO, Südkorea, 20. Jh.
De 30 Mandolin (Ovation, elektroakustisch), Modell MCS 148, KAMAN, USA, 2000–2010 (?), hergestellt in Korea
De 31 Lute Harp (Knieharfe), USA, 20. Jh.
De 32 Autoharp (3 Bars), Deutschland um 1910
De 33 Marxophon, Tastatur-Zither, USA, 20. Jh.
De 34 The Hawaiian Tiple, 4 Akkorde, Henry C. Marx, New Troy, Michigan, nach 1927
De 35 Banjolin, Dreiecksform, 4 Saiten, USA, 20. Jh.
De 36 Tremoloa, USA, um 1940
De 37 Moonharp, Spielwerk, USA, 20. Jh.
De 38 Harp Zither, Quersaiten, USA, 20. Jh.
De 39 Autoharp, 12 Bar, USA, 20. Jh.
De 40 Gitarrenzither "Chartola", International Musical Cooperation, Hoboken, New Jersey, USA, 1920er Jahre
De 41 Resonatorgitarre, Metallkörper, Johnson, USA, um 2000
De 42 Guitarrón, Mexiko, 20. Jh.
De 43 Mandola quirquincho, Gürteltierkorpus, Peru, 20. Jh.
De 44 Harfe (Arpa indigena, Wirbelmechanik), Paraguay, 20. Jh.
De 45 Vihuela mit gewölbtem Boden, made in Mexico, 20. Jh.
De 46 Hualaycho, Bolivien, 20. Jh.
De 47 Harfe mit geschnitztem Kopf ("Indianer"), Ecuador, 20. Jh.
De 48 Bandurria (?) von Toribio Quispe S., Gürteltierkorpus, Peru, 20. Jh.
De 49 Mandola/Bandola (andina), 12 Saiten, Huamán, Lima, 20. Jh.
De 50 Cuatro von Argenis A. Timaure, Venezuela, 1980er Jahre (?)
De 51 Charango (quirquincho bzw. armadillo), Mexiko, 20. Jh.
De 52 Charango, Gitarrenfrom, Peru oder Bolivien, 20. Jh.
De 53 Tres, oktavierte tiefe Saiten, Kuba, 20. Jh.
De 54 Requinto in Violinform, Luis Ernesto Cruz, Bucaramanga, Kolumbien
De 55 Mandola, 16 Saiten, Kolumbien, 20. Jh.
De 56 Cuatro, Kolumbien, 20. Jh.
De 57 Laute, anthropomoph, Lokalisation unklar, 20. Jh
De 58 Craviola, asymmetrische Gitarre mit 6 doppelchörigen Zügen, Giannini, Brasilien, 20. Jh.
De 59 Cuatro, Violinform, Puerto Rico, 20. Jh.
De 60 Jarana, Guitarras Galeón, Mexiko, 2000
De 61 Ukulele, breite (brasilianische) Form, Skylark Guitars UK, 1980er Jahre (?)
De 62 Ronroco, Bolivien, 20. Jh.
De 63 Banduria, Oscar C. Bandilla, Manila, Philippinen, um 2000
De 64 Masinqo. Äthiopien, 20. Jh.
De 65 Oud, Ägypten, 20. Jh.
De 66 Rebab, Marokko (?), 20. Jh.
De 67 Qanun, Lokalisation unklar, 20. Jh.
De 68 Laute (gitarrenartig), Westafrika mit geschnitzer Schimpansenfigur, 20. Jh.
De 69 Schalenleier, Westafrika, 20. Jh.
De 71 Riti, gestrichene Schalenspießlaute, Senegal/Gambia, 20. Jh.
De 72 Winkelharfe, 3 Saiten, Zentralafrika (?), 20. Jh.
De 73 Chokwe-Laute, Angola (?), 20. Jh.
De 74 Miniatur-Masinqo, Äthiopien, 20. Jh.
De 76 Kreuzleier, Kenia, 20. Jh.
De 77 Kora, 16 Saiten, Senegal oder Gambia, 20. Jh.
De 81 Mbira, Lamellophon, 5 Zungen, Zentralafrika, 20. Jh.
De 82 Bolon, Stegharfe, Senegal (?), 20. Jh.
De 83 Laute mit anthropomorphen Darstellungen, Indonesien (?), 20. Jh.
De 85 Krar, Äthiopien, 20. Jahrhundert
De 86 Gimbri, Marokko (?), 20. Jahrhhundert
De 87 Spießgeige mit Kuhhornresonator, Burundi, 20. Jh.
De 88 Mbira, 22 Zungen, 3 Kronkorken-Buzzer, Zimbabwe, 20. Jh.
De 90 Hybrid aus Harfe und Leier mit zwei Bögen, Ostafrika, 20. Jh.
De 91 N'goni/Xhalam, Mittel-/Westafrika, 20. Jh.
De 92 Kora, Mali, 20. Jh.
De 93 Gimbri, Marokko (?), 20. Jh.
De 94 Gimbri, Marokko, 20. Jh.
De 95 Kora, Westafrika, 20. Jh.
De 96 Gimbri, Marokko (?), 20. Jh.
De 97 Kora, Zentralafrika, 20. Jh.
De 100 Valiha, Röhrenzither, Madagaskar, 20. Jh.
De 101 Krar, Äthiopien, 20. Jh.
De 102 Lokanga voatovo, Stabzither mit Kürbisresonator, Madagaskar, 20. Jh., Miniatur
De 104 Laute, Kürbisresonator, Indonesien, 20. Jh.
De 105 Rebab, Indonedien, 20. Jh.
De 106 Rebab, Indonesien, 20. Jh.
De 107 Yakhey (Jakhē), Thailand, 20. Jh.
De 108 Laute (bundlos) mit sechseckigem Resonator, Indonesien 20. Jh.
De 109 Laute mit anthropomorphen Darstellungen, Indonesien (?), 20. Jh.
De 110 Sapeh, Borneo, 20. Jh.
De 111 Dan nhi (Đàn nhị), Vietnam, 2. Hälfte 20. Jh.
De 112 Hasapi, Sumatra, Indonesien, 20. Jh.
De 114 Phin, Thailand, um 2000
De 115 Gayageum [kayagŭm], Wölbbrettzither von Hee-Woo Kim, Jeonju, Südkorea, um 2000
De 117 Dan sen, Langhalslaute, Vietnam, 20. Jh.
De 118 Dan tranh (Đàn tranh), Wölbbrettzither, Vietnam, 20. Jh.
De 119 Hasapi, Sumatra, Indonesien, 20. Jh.
De 120 Seaung, Thailand, 20. Jh.
De 121 Dan Ty ba (Đàn tý bà), Vietnam, 20. Jh.
De 122 Rabab, Indonesien, 20. Jh.
De 123 Rabab, Indonesien, 20. Jh.
De 124 Hasapi, Sumatra, Indonesien, 20. Jh.
De 125 Hasapi (Sumatra, Indonesien), 20. Jh.
De 126 Sueng/Zhuang, Thailand, 20. Jh.
De 128 Khim, Hackrett, Thailand, spätes 20. Jh.
De 129 Rabab, Indonesien, 20. Jh.
De 130 Santur, Iran, 20. Jh.
De 131 Nevel Harp, Leier, Naher Osten um 2000
De 132 Morin khuur, Pferdekopfgeige, Mongolei, um 2000
De 133 Kabak Kemâne, 20. Jh.
De 134 Tar, Iran, 20. Jh.
De 135 Kardeniz kemençe, um 2000
De 136 Laute mit Pferdekopf, Nordchina (?), 20. Jh.
De 137 Tschangla, UDSSR, Burjatien, 20. Jh. (1970er Jahre?)
De 138 Cura Saz, um 2000
De 139 Mandolin Cümbüş, Fa. Zeynel Abidin Cümbüş, Istanbul, nach 1965
De 140 Dong Bu La (Dutar), Westchina oder Kasachstan (?), 20. Jh.
De 141 Oud, Syrien, 20. Jh.
De 142 Oud, Syrien, 20. Jh.
De 143 Komuz, Kirgistan, um 2000
De 144 Qanun, Türkei, 1990er Jahre
De 145 Setar, Iran, um 2000
De 146 Ruwab, Turkmenistan, 20. Jh.
De 147 Ghijak, China (Uigurien), 20. Jh.
De 148 Ruwap, Usbekistan, 20. Jh.
De 149 Tsonguri, Georgien, 20. Jh.
De 150 Tanbur, Kaukasus (?), 20. Jh
De 151 Rawap, China (Kaschgar, uigurisch), 20. Jh.
De 152 Oud von Ibrahim Yalçingediz, Izmir, Türkei, 20. Jh.
De 153 Cümbüş (Standart cümbüş ohne Bünde) von der Fa. Zeynel Abidin Cümbüş, Istanbul, nach 1965
De 155 Kobys, Kasachstan, 20. Jh.
De 156 Tar, Iran(?), 20. Jh.
De 157 Dombra (Dombyra), Kasachstan, 20. Jh.
De 158 Bağlama (Saz), Izmir, Bağdat Saz Evi, um 2000
De 159 Tanpura, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 160 Rudra Vina, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 161 Sitar, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 162 Rubab, Afghanistan, 20. Jh.
De 163 Sgra-Snyan (Ḍa nyen), resp. Tungana/Tungna, Nepal, 20. Jh.
De 164 Sorud, Afghanistan, 20. Jh.
De 165 Sarasvati Vina, Indien, 20. Jh.
De 166 Dotara, Nordostindien, 20. Jh.
De 167 Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.
De 168 Sarinda, Indien, 20. Jh.
De 169 Tanpura (klein, viell. auch Tandura, 5 Saiten), Indien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 170 Rawap bzw. Tanbur (klein), Afghanistan, 20. Jh.
De 171 Sarinda, Indien, 20. Jh.
De 172 Bulbul Tarang, Indien, 20. Jh.
De 174 Rubab, Afghanistan, 20. Jh.
De 175 Sarangi, Nordindien, 20. Jh.
De 176 Sgra-Snyan (Ḍa nyen), resp. Tungana/Tungna, Nepal, 20. Jh.
De 177 Sarangi, Nordindien, 20. Jh.
De 178 Tanbur, Afghanistan, 20. Jh.
De 179 Sarod (klein), Nordindien, 20. Jh.
De 180 Ektara (Rāmsāgar), 2 Saiten, Indien, 20. Jh.
De 181 Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.
De 183 Sarod, Indien, 20. Jh.
De 184 Sitar, Indien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 185 Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.
De 187 Ektar/Gopiyantra, Indien, 20. Jh.
De 188 Bulbul, Tastatur-Kastenzither, Pakistan, 20. Jh.
De 189 Santur, Marke "Bina", Dehli, Indien, um 2000
De 190 Yueqin, China, 20. Jh.
De 191 Dolan Rawap, China (Uiguren), 20. Jh.
De 193 Erhu, Spießgeige, Dunhuang, Shanghai, 1990er Jahre (?)
De 194 Dong Bu La, kleine Langhalslaute, China (Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang), 20. Jh.
De 195 Biwa (Chikuzen-Typ), Japan, 20. Jh.
De 196 Hu Lei (Drachenkopf-Pipa), China, 1970
De 197 Qin (Guqin), chinesische Wölbbrettzither, um 2000
De 199 Xiao Ruan, China, 20. Jh.
De 200 Sanxian, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, 2. Hälfte 20. Jh., wohl 1990er Jahre
De 201 Zheng, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, wohl 1990er Jahre
De 202 Yueqin, Kastenhalslaute, China, 20. Jh.
De 203 Laute mit Kokosnussresonator, China (?), 20. Jh.
De 204 Pipa, Schalenhalslaute, Peacock, China, um 2000
De 205 Zhongruan, Langhalslaute, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, um 2000
De 206 Dan tranh (Đàn tranh), Wölbbrettzither, Taiwan um 2000
De 207 Liuqin, Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai, um 2000
De 208 Sanxian, China, 20. Jh.
De 209 Taishō-goto, Japan, 20. Jh.
De 210 Langhalslaute mit blütenförmigem Resonator, Hongkong, 20. Jh.
De 211 Laute, banjoartig, Marke Kongqiao, China, 20. Jh.
De 212 Ši-gen (Shi-gen) (?), Japan, 20. Jh.
De 214 Mandoline "Viennese" von Ewald Gläser, um 1910
De 215 Épinette des Vosges, Bordunzither, Frankreich um 2000
De 216 Tambourin à cordes, Frankreich, 20. Jh.
De 217 Mandolinetto "Neapolitan" von Ewald Gläser, um 1910
De 219 Baglama, Griechenland, 20. Jh.
De 220 Laúd, Spanien, 20. Jh.
De 221 Mandolinetto in Gitarrenform, England 20. Jh.
De 222 Braga-Gitarre, Portugal, 20. Jh.
De 223 Reise-Mandoline, Italien, 20. Jh.
De 224 Bandurria, Casa Damas, Sevilla, um 2000
De 225 Baglama, Griechenland, 20. Jh,
De 226 Bouzouki, Griechenland, 20. Jh.
De 227 Cavaquinho, Venâncio Pinto Machado, Braga, 20. Jh.
De 228 Guitarra portuguêsa, Lissabon-Typ, Portugal, 20. Jh.
De 230 Mandolino "Lyra", Musikalia (Acireale), Italien, 1980er Jahre
De 232 Irish Bouzouki, Rumänien um 2000
De 233 Timple von Gumercindo Sánchez (Hijo), Teneriffa, um 2000
De 234 Mandriola, Portugal, 20. Jh.
De 237 Bass-Balalaika, W. Ritmüller und Sohn, Göttingen, 1920er Jahre
De 238 Ţambal mic/portatil, Hora, Reghin, um 2000, vor 2005
De 239 Tsimbali "Prima-1", G. Borisov, SSR Belarus, um 1980 (?)
De 240 Cimbalom, Artex, Bohák, Budapest, 1950er/60er Jahre (?)
De 241 Kobza, Rumänien, 20. Jh.
De 242 Bandura, Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, 1970er Jahre (?)
De 243 Gipsy Jazz Mandolin, Bulgarien, 2. H. 20. Jh.
De 244 Pentatonische Zither, Kinderinstrument (Auris), 7 Saiten, Schweden, um 1990 (?)
De 245 Tamburica (Tamburizza), 2 Doppelchöre, versetzte Bundstege, Eduard Vondraček, Prag, 1900–1910 (?)
De 246 Tambura Brač / Brač, wohl 1920er Jahre
De 248 Prim-Balalaika, Ukrmuzprom, Ukraine, um 1980 (?)
De 249 "Flügelkantele", Pracht und Gärtner, Konstanz, um 1980 (?)
De 250 "Böhmische Harfe", diatonisch ohne Umstimmhaken, um 2000
De 251 Mandoline, flacher Boden, Leningrad 1989
De 252 Alt-Balalaika, Rosmuzprom, Leningrad, 17. August 1981
De 254 Prim-Domra, Experiment Musikinstrumentbau-Fabrik, Moskau 1969
De 255 Mandoline (flach), Rumänien 1996
De 256 Tamburica (Tambura), Muzička naklada, Zagreb, 1980er Jahre
De 257 Prim-Balalaika, Leningrad, Lunatscharsky-Fabrik, ohne Datum (um 1980?)
De 258 Kekle, Lettland, 20. Jh.
De 259 Prim-Domra, Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad 1956
De 260 Alt-Domra, UDSSR, Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad 1952.
De 261 Citera, Ungarn, 20. Jh.
De 262 Citera, Ungarn, 20. Jh.
De 263 Citera von Imre Molnár, Ungarn, 1994
De 264 Kangle, von Aegidius Virbašius, Vilnius, um 2000
De 265 Kangle, Litauische SR, Vilnius, 1988
De 266 Kekle, Lettland, 20. Jh.
De 267 Kangle, Litauen, um 2000
De 268 Kekle (Konzert-Kekle), Lettland, um 2000
De 271 Harfenleier mit Ziegenkopf, Deutschland 1990er Jahre (?)
De 272 Zither in Salzburger Form, Hans Dondl, München, um 1915
De 273 Accordiola III, Manualzither von Otto Teller, Klingenthal, 1920er Jahre
De 274 Double Neck Ukulelen-Mandoline, mit "Pickup" (Klinkenstecker-Anschluss), letztes Viertel 20. Jh.
De 275 Harpeleik-Zither, Deutschland (?), um 1910
De 276 Mandolinen-Zither, Rudolf Schatz, Hamburg 1914
De 277 Mandola (Deutschland), Brandstempel "Cosmopolite", 1920er Jahre (?)
De 278 "Mandolin-Zither", Gitarrenzither, lyraförmig, Deutschland um 1910
De 281 Leier (Typ "Mandala") von Äolis Klangspiele, Deutschland um 1980er Jahre
De 283 Travel Guitar – Tiny Boy, Japan um 2000
De 286 Stössel-Laute, Seriennummer 53778, Stuttgart-Ostheim nach 1931
De 288 Mandolinette "Fidola" (Manualzither) von Joseph Fischer (Bad Tölz), um 1910
De 292 Mandola, Deutschland (?), 20. Jh.
De 293 Gipsy Jazz Guitar, Wood Land, Modell WM-400, Japan, 1980er Jahre (?)
De 296 Stössel-Basslaute, Seriennummer 54245, Stuttgart-Ostheim nach 1931
De 299 Mandoline, tropfenförmig, flacher Boden, Deutschland (?), 1920er Jahre (?)
De 300 Kercapi, Zither mit acht Saiten, Indonesien
De 301 Mandoline von Giuseppe Puglisi-Reale, Catania, 1908
De 302 Mandoline von Luigi Salsedo, Neapel um 1900
De 305 Gitarrenzither (Akkordzither), USA um 1920
De 306 Äolsharfe, Deutschland, 20. Jh.
De 307 Gitarrenmandriola, Deutschland, 20. Jh.
De 311 Waldzither in G-Dur, 20. Jh.
De 312 Gitarrenzither, Kinderinstrument, Deutschland 1920er Jahre (?)
De 313 "Böhm-Waldzither", Cistertyp, Georg Walther (GEWA), Mittenwald, 1950er Jahre
De 314 Mandoline (flacher gewölbter Boden) von "Cometa", Markneukirchen, 1950er Jahre
De 315 Bandoline, René Gérôme, Mirecourt, 1950er Jahre
De 318 Vihuela, Renatus Lechner 1980
De 320 Cister (Pandora?), Deutschland 20. Jh.
De 322 Altpsalter, Deutschland (?), 20. Jh.
De 323 Laute, Renaissance-Knickhalslaute, Deutschland (?), 1970er Jahre (?)
De 324 Vihuela, Nachbau von Rainer Luckhardt, Freiburg, September 1984
De 325 Kontragitarre (Schrammelgitarre) von Ludwig Reisinger, Wien (um 1900)
De 328 Gitarre, Böhmen (?), um 1900 (?)
De 329 Psalterium in Dreiecksform, 20. Jh.
De 331 Tischharfe, BRD, um 1960
De 332 Lyra mit 13 Saiten und Umstimmmechanismus, England (?) 1. Hälfte 20. Jh. (?)
De 333 Gitarrenlaute, Deutschland 1. Hälfte 20. Jh.
De 338 Kornett in B, Sowjetunion, 1970er/80er Jahre
De 340 Rabab, Ägypten, 20. Jh.
De 341 Bogenharfe auf Rahmenresonator, Westafrika
De 343 Khushtar, China (Uiguren), 20. Jh.
De 344 Phin phia, Thailand (Nord), 20. Jh.
De 345 Robab, Usbekistan (?), 20. Jh.
De 346 Dilruba, Indien, 20. Jh.
De 347 Dotara, Indien, 20. Jh.
De 348 Gadulka, Bulgarien, 20. Jh.
De 349 Gitarrenzither "Sonora", Deutschland um 1910
De 350 Laute, 4 Saiten, Zentralafrika (?), 20. Jh.
De 351 Mandoline mit Paarmotiv, Deutschland (?), 1950er Jahre (?)
De 352 Kalimba, Kürbisresonator, bemalt, Zentralafrika, 20. Jh.
De 354 Pianophone, Henry C. Marx, Chicago, vor 1927
De 355 Mandoline (Wappenform), USA, 20. Jh.
De 357 Kerbspaltflöte, 6 Grifflöcher, reiche Schnitzerei, Bali, 20. Jh.
De 358 Saung Gauk, Bogenharfe aus Myanmar, 20. Jh.
De 359 Miniatur einer Saung Gauk, Myanmar, 20. Jh.
De 361 Miniatur-Yueqin, China, um 2000
De 362 Miniatur einer Mandoline, Mexiko, um 2000
De 363 Miniatur einer Morin khuur, Mongolei
De 364 Valiha, Röhrenzither, Madagaskar, 20. Jh.
De 366 Arpa (indigena), Belize, 20. Jh.
De 367 Enanga, Trogzither, Nord- und West-Uganda, 20. Jh.
De 368 Azande-Harfe mit anthropomorphem Hals, 20. Jh.
De 369 Berimbau, geschlagener Musikbogen, Brsilien, 20. Jh.
De 371 Sarasvati Vina, Indien, 20. Jh.
De 372 Alt-/Tenorgambe, Kassel 1932, Bärenreiter-Instrument | gebaut in den Peter Harlan-Werkstätten
De 373 Cuatro ronroco, Venezuela, 20. Jh.
De 374 Cuatro armadillo, Venezuela, 20. Jh.
De 375 Sueng klang, Langhalslaute, Thailand, 20. Jh.
De 376 Kinderzither, Nürnberg, 1955
De 377 Monochord, England, 20. Jh.
De 378 Sanxian, Langhalslaute, China, 20. Jh.
De 379 Esraj, Streichlaute, Nordindien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 380 Sor U (Saw U), Thailand, um 2000
De 381 Sarinda, Indien, 20. Jh.
De 382 Violinzither ("Geigen-Laute") von Heinrich Riller, Brunndöbra, um 1910
De 384 Çifteli, Langhalslaute, Albanien, 20. Jh.
De 385 Jazz-Mandoline, Otwin, Markneukirchen, 1950er Jahre
De 386 Endongo, Schalenleier (mit Rosshaarschmuck), Uganda, 20. Jh.
De 387 Sorud, Pakistan oder Indien, 20. Jh.
De 388 "Bordunleier", griffbrettlose Zither, Choroi, um 1975 (?)
De 389 Bandura, Glavmuzprom, Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, 1960er Jahre (?)
De 390 Röhrenzither, Indonesien oder Philippinen, 20. Jh.
De 391 Tres, Kuba, 20. Jh.
De 392 Dumbra, Kasachstan (?), 20. Jh.
De 393 Kuhhorn-Harfe, Ostafrika (?), 20. Jh.
De 395 Dhodro banam, Sarinda-Korpus, 3 Wirbelbohrungen, Motiv: Familie in Boot, Ostindien (Santal?), 20. Jh.
De 396 Stroviol, eine Saite, England, 20. Jh.
De 397 Rebab andalusi, Marokko, 20. Jh.
De 398 Marhaba, Binnenspießlaute, Kastenkorpus, Marokko, 20. Jh.
De 399 Zither mit aufgesetztem Metallrahmen, Gebr. Gunzelmann, Nürnberg, um 1900
De 400 Kundi (in Winkelform), Demokratische Republik Kongo, 20. Jh.
De 401 Kamantsche/Kamangah von Ǧāvīd Moqaddam, Iran, 2. Hälfte 20. Jh.
De 402 Harfenzither/Reformzither, Deutschland um 1910
De 403 Valiha, Madagaskar, 20. Jh.
De 404 Tambur cümbüș, Fa. Zeynel Abidin, Istanbul nach 1965
De 405 Mandoline mit Schildkrötenresonator, Philippinen?, 20. Jh.
De 406 Psalmodikon mit 8 Bordunsaiten, 20. Jh. (1990er Jahre ?)
De 407 Trumscheit/Tromba marina, Nachbau von Kurt Reichmann (Frankfurt, 1980er Jahre)
De 408 Stroviolin, Nachbau, England, 20. Jh.
De 410 Streichzither, Schuster und Co., Markneukirchen, 1880er/1890er Jahre
De 412 Rebab, Indonesien, 20. Jh.
De 413 "Saitentamburin" ("Monochord"), musiktherapeutisches Instrument, um 2000
De 415 Ravanahatha, Stachelfiedel, Nordindien, 2. Hälfte 20. Jh.
De 416 Schweinekopfpsalter, USA, 20. Jh.
De 417 Türharfe, 20. Jh.
De 418 Igil, Streichlaute, Mongolei, 2. Hälfte 20. Jh.
De 419 Gambus, Indonesien, 20. Jh.
De 421 Ennanga, Bogenharfe aus Uganda, 20. Jh.
De 422 Kalimba mit Figur, 10 Zungen, Zentralafrika, 20. Jh.
De 424 Laute, 4 Saiten, Figur am Halsende: knieende Frau, Afrika südl. der Sahara, 20. Jh.
De 425 Lokanga voatovo, Stabzither mit Kürbisresonator, Madagaskar, 20. Jh.
De 426 Bandurria, Gonzales e Hijos, Madrid um 1860
De 427 Robab, Usbekistan, 20. Jh.
De 428 Rebab andalusi, Tunesien, 1967
De 429 Floßzither, 22 Saiten, Zentralafrika, 20. Jh.
De 430 Azande-Harfe mit anthropomorphem Hals, 20. Jh.
De 433 Laute der Karen/Padaung, Birma 20. Jh.
De 434 Chrotta, Karl Weidler (Nürnberg), 1970er Jahre
De 435 Yakhey (Jakhē), Thailand, 20. Jh.
De 436 Sanxian, China, 20. Jh.
De 438 Bass-Domra, Rosmusprom, Leningrad, 1971 (?)
De 441 Kercapi (Zither, 10 Saiten), Philippinen, 20. Jh.
De 443 Mo sung tranh (Horn), Vietnam, 20. Jh.
De 445 Rubab, Afghanistan, 20. Jh.
De 446 Diskant-Gambe, Mittenwald, 1970er Jahre (?)
De 447 Saitentambourin, 6 Akkorde, Deutschland, 20. Jh.
De 448 Beiroa-Gitarre, Portugal um 2000
De 449 Rebab andalusi, Marokko, 20. Jh.
De 450 Waji, Afghanistan (Nuristan), 20. Jh.
De 452 Kobza, Ukraine, nach 1970
De 454 Tsog-kang, kleine Kupfer-Längstrompete, Tibet, um 2000
De 456 Zurna, Georgien, um 2000
De 458 Mizmar, Ägypten, um 2000
De 459 Mizmar, Ägypten, um 2000
De 462 Duduk, Armenien, um 2000
De 467 Sheng, Mundorgel, China, 20. Jh.
De 468 Hulusi, Windkapselklarinette, China, um 2000
De 470 Pututu, Peru, 20. Jh.
De 471 Basuri (Bẵsūri), Querflöte mit 6 Grifflöchern, Nepal, um 2000
De 474 Pututu, Mundstück seitlich, Peru, 20. Jh.
De 475 Schofar, Kunststoff-Nachbildung, um 2000
De 476 Rih, Ukraine, 20. Jh.
De 478 Pluriarc/Bogenlaute, Demokratische Republik Kongo (Yanzi), 20. Jh
De 479 Sopranschalmei (Martin-Horn, VEB Signal), Berlin, 1970er Jahre
De 480 Windkapselklarinette, Indonesien
De 481 Kledi, Mundorgel, Borneo, 20. Jh.
De 482 Bala (Balafon; balanin), Westafrika, 20. Jh.
De 483 Baritonschalmei (Martin-Horn, VEB Signal), Berlin, 1970er Jahre
De 485 Kyl Kijak, Kirgistan, 20. Jh.
De 486 Sarong-Miniatur, Indonesien, um 2000
De 487 Lithophon, China, um 2000
De 493 Bala (Balafon; balaba), Westafrika, 20. Jh.
De 497 "Rindik" (Bambusrohrspiel), Bali (?), 20. Jh.
De 502 Holzglocke mit figürlicher Darstellung, Westafrika, 20. Jh.
De 503 Einfachglocke aus Eisen, Westafrika, 20. Jh.
De 504 Stabgleitklapper, Westafrika, 20. Jh.
De 505 Garamut, Schlitztrommel mit Vogelkopf, Neuguinea, 20. Jh.
De 506 Rababa, Nordafrika, um 2000
De 507 Mutter-Kind-Doppelglocke aus Eisen, Westafrika, 20. Jh.
De 508 Nadaswaram, Trichteroboe, Indien, 20. Jh.
De 509 Rahmenzither ("Kru-Harp"), 5 Saiten, Resonator halber Kürbis, Westafrika, 20. Jh.
De 510 Quertrompete aus Bronze, Benin/Nigeria, Yoruba (?), 20. Jh.
De 512 Khaen (Mundorgel), Kambodscha, 20. Jh.
De 515 Dungchen, kurz, Nepal, um 2000
De 517 Zampoña, Panflöte, Peru, um2000
De 521 Toyo, Panflöte, Peru, um 2000
De 522 Semi-Toyo, Panflöte, Peru um 2000
De 523 Antara, Peru, um 2000
De 525 Dilli Kaval, Kernspaltflöte, Türkei, um 2000
De 528 Maracas, Südamerika, 20. Jh.
De 529 Quijada, Peru/Bolivien, 20. Jh.
De 532 Ranat-ek, Xylophon, Thailand, 20. Jh.
De 536 Taus (Mayuri vina), Langhalslaute aus Nordindien, 20. Jh.
De 537 Swarsangam, Indien, um 2000
De 538 Azande-Harfe mit anthropomorphem Stand, Demokratische Republik Kongo (Kundi/Seto?), 20. Jh.
De 539 Pluriarc mit 8 Bögen, Demokratische Republik Kongo, Bakuba (?), 20. Jh.
De 543 Morin khuur, Pferdekopfgeige, Mongolei, um 2000
De 544 Elfenbein-Quertrompete, Demokratische Republik Kongo (?), 20. Jh.
De 545 Leier nach Bauart der Leier von Sutton Hoo, 20. Jh.
De 546 Nfir (Ramadantrompete), Marokko, 20. Jh.
De 547 Seaung, Thailand (?), 20. Jh.
De 548 Streichmelodeon, Max Mathias Amberger, München um 1880
De 549 Tanbur (tanbur kebir türki ), Türkei, 2. Hälfte 20. Jh.
De 552 Khaen (Mundorgel), Laos, 2. Hälfte 20. Jh.
De 553 Tubularzither, Bali, 20. Jh.
De 554 Dutar, China (uigurisch), 20. Jh.
De 555 Chitarrone, 2. Hälfte 20 Jh., gebaut unter Mithilfe des Lautenisten David Parsons
De 556 Raffele, Österreich/Deutschland (?), 1990er Jahre (?)
De 558 Bügel-Doppelglocke aus Eisen, Westafrika, 20. Jh.
De 559 Dhyangro, zweifellige Trommel, Nepal, 20. Jh.
De 560 Sarong, Metallplattenspiel, Indonesien, 20. Jh.
De 561 Dutar, Kashgar (China), 20. Jh.
De 562 Anthropomorphes Lamellophon, Kenia (?), 20. Jh.
De 563 Dhodro banam, Kopfplatte: zwei Reihen von je vier Tänzerinnen, Indien, 20. Jh.
De 565 Dhodro banam, Kopfplatte: drei nebeneinander stehende Menschen, Indien, 20. Jh.
De 566 Dhodro banam, Kopfplatte: zwei Reihen von je vier Tänzerinnen vorne und hinten, Indien, 20. Jh.
De 567 Floßzither, 13 Saiten, Nigeria (?), 20. Jh.
De 568 Chikara, Indien, 20. Jh.
De 569 Sato, Usbekistan/Tadschikistan, 20. Jh.
De 570 Dhodro banam, Kopfplatte: Taubenpaar über einem Menschen mit zusammengelegten Händen, Indien, 20. Jh.
De 571 Kretische Lyra (κρητική λύρα), Kreta, 20. Jh.
De 572 Ghijak (?) mit Schwanenkopf, Afganistan/Tadschikistan (?), 20. Jh.
De 573 Lirica (Lijerica), Kroatien (Dalmatien), 20. Jh.
De 574 Chapey, Kambodscha, 20. Jh.
De 575 Rribab, Marokko, 20. Jh.
De 576 Waji, Afghanistan (Nuristan), 20. Jh.
De 578 Sarangi, Nordindien, 20. Jh.
De 579 Sarinda, Indien, 20. Jh.
De 580 Laute, 4 Saiten, Ziegenfelldecke, Deko-Instrument, Nordafrika, 20. Jh.
De 581 Mandoline, Catania 1928
De 582 Rubab, Afghanistan, 20. Jh.
De 583 Dhodro banam, Kopfplatte: zwei Reihen von je fünf Tänzerinnen, Indien, 20. Jh.
De 585 Dhodro banam, statt Kopfplatte: Figur einer Tänzerin, Indien, 20. Jh.
De 586 Rahmenzither ("Kru Harp"), 5 Saiten (1 fehlt), Resonator halber Kürbis, Westafrika, 20. Jh.
De 587 Rahmenzither ("Kru Harp"), 7 Drahtsaiten, Resonator halber Kürbis, Westafrika, 20. Jh.
De 588 Pluriarc, anthropomorph, Westafrika, 20. Jh.
De 589 Bala (Balafon; balanin), Westafrika, 20. Jh.
De 590 Bogenharfe mit weiblicher Figur, Zentralafrika (?), 20. Jh.
De 591 Alpenglocken, Österreich, 20. Jh.
De 592 Korbrassel mit sitzender Frau auf dem Griff, Zentralafrika (?), 20. Jh.
De 593 Lira calabrese, Italien, um 2000
De 594 Lira calabrese cucuzza, Italien, um 2000
De 595 Mvet, Kamerun/Gabun, 20. Jh.
De 596 Mvet, Kamerun/Gabun, 20. Jh.
De 597 Talharpa, Schweden/Estland, 20. Jh.
De 598 Mangbetu-Harfe mit Elfenbeinhals, DR Kongo, frühes 20. Jh.
De 599 Sistrum, Äthiopien, 20. Jh.
De 601 Shékere, Westafrika, 20. Jh.
De 602 Rassel mit 3 kleinen Kalebassen und Figur als Griff, Kenia, 20. Jh.
De 603 Stielgriff-Doppelglocke aus Holz, Kenia, 20. Jh.
De 604 Korbrassel in V-Form, Kenia, 20. Jh.
De 605 Sistrum, Kenia, 20. Jh.
De 606 Kalimba, Lamellophon, Kenia (?), 20. Jh.
De 607 Floßrassel mit Schellen, Kenia (?), 20. Jh.
De 611 Tingsha, Zimbelpaar, Tibet (?), 20. Jh.
De 612 Dan Da, Miniatur-Lithophon, Vietnam um 2000
De 615 Dan Bau, Vietnam, 20. Jh
De 618 Mizmar, Marokko, 20. Jh.
De 623 Klasik kemençe, Türkei 20. Jh.
De 624 Bogenharfe, Zentralafrika (?), 20. Jh.
De 625 Kleine Laute mit Vogelkopf, Indonesien, 20. Jh.
De 626 Große Laute mit Elefantenkopf, Indonesien, 20. Jh.
De 627 Große Laute mit Schnecke, Indonesien, 20. Jh.
De 628 Cimboi, Sackpfeife, Rumänien, um 2020
De 631 Kora, Souvenir-Miniatur, Westafrika, um 2000
De 633 Psalterium in Flügelform, Deutschland, 2. H. 20. Jh.
De 634 Nfir, Längstrompete, Marokko, 20. Jh.
De 635 Kokyū, Japanische Spieß-Zargen-Geige, 20. Jh.
De 636 Jinghu, Röhrenspießgeige, China, 20. Jh.
De 637 Masinqo, Äthiopien, 20. Jh.
De 638 Saw duang, Röhrenspießgeige, Thailand, 20. Jh.
De 639 Miniatur-Ukulele, Cebu, Philippinen, 1990er Jahre (?)
De 640 Gimbri, rechteckig, Marokko, 20. Jh.
De 641 Mandriola, Portugal, 20. Jh.
Div 1 Grabsteinfragmente von (Abbé) Georg Joseph Vogler
Eis 1 Zither (Salzburger Form, unsigniert, 31 Saiten), 20. Jh.
Eis 2 Violine (unsigniert), 20. Jh.
Eis 3 Waldhorn in Es (unsigniert)
Eis 4 Kornett in F (mit Drehventilen) von Friedrich Christian Herold Würzburg 1860er/70er Jahre
Eis 5 Signalhorn "Belltone 222" in C, Tschechien, 2. Hälfte 20. Jh.
Eis 6 Posaune in B, Würzburg, 19. Jh. (Signatur nicht mehr lesbar)
Eis 7 Trompete in B (Drehventile) Max Weller & Co., Siebenbrunn, Vogtland, Mitte 20. Jh.
Eis 8 Tenorhorn in B, Tschechien 2. Hälfte 20. Jh.
Eis 9 Klarinette in B, Herstellerschlagstempel nicht mehr lesbar, Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh.
Eis 10 Akkordeon von Firotti (Klaviatur 34 Tasten, Bass 80 Knöpfe, keine Register), Klingenthal, 1970er Jahre, stark beschädigt
Eis 11 Gitarre, Wiener Form, Deutschland 19. Jh.
Eis 12 Gitarre, Deutschland, 1920er Jahre (?)
Eis 13 Querflöte in C (ohne Klappen, 6 Grifflöcher und cis-Loch), (Christian) Reisser, Ulm, 1916
Eis 14 Digital Horn Casio DH-100, 1988
Eth 1–12: Djembes, Demokratische Republik Kongo um 2020
Eth 13–21: Congas, Demokratische Republik Kongo um 2020
Eth 22–25: Ouds (unterschiedliche Hersteller)
Eth 26–31: Ouds von Mohamed Khoudir, Berlin um 2020
Eth 32 a–e: Rahmentrommeln und Rahmentrommel-Sets (Riq, Pandariq) von Schlagwerk, Gingen/Fils 2020
Eth 33: Saz, mit elektrischer Verstärkung und Signalmodulation (Distortion)
Eth 34: Saz, mit Schnittstelle für elektrische Verstärkung
Eth 35 und 36: Saz von Mohamed Khoudir, Berlin um 2020
Eth 37: Qanun, Ägypten, 20. Jh.
Eth 38 a–j: 10 Irish Tin Whistles in D, Feadóg Teoranta, Dublin 2024
Eth 39 a–e: 5 Bodhráns, 16" x 3,5", stimmbar, Millenium Drums (Thomann, Burgebrach)
G 1 Kei (Klangplatte aus Metall) mit Gestell
G 2 Hangi (Klangplatte aus Holz)
G 3 Kongôrei (Handglocke)
G 4 Sòkai (Holzschuhe für Klappereffekt bei buddhistischen Prozessionen)
G 5 Uchinawashi (Klangschale), 18. Jh., 3 Teile
G 6 Uchinawashi (Klangschale), 4 Teile
G 7 Mokugyô
G 8 Mokugyô
G 9 Binsasara (Rasselkette)
G 10 Kin (Klangschale), 2 Teile
G 11 Kin (Klangschale), 2 Teile
G 12 Hachi (Becken), 2 Teile
G 13 Gong, 2 Teile
G 14 Shakujō (Rasselstab)
G 15 Shakubyôshi (Klangstäbe), 2 Teile
G 16 Hôragai (Muschelhorn), 2 Teile
G 17 Inkin (Klangschale am Stiel), 2 Teile
G 18 Koto (Wölbbrettzither mit Intarsien), 18./19. Jh.
G 19 Shamisen, Langhalslaute mit Intarsien, 17./18. Jh.
G 20 Shamisen, Langhalslaute
G 21 Shamisen, Langhalslaute
G 22 Shamisen, Langhalslaute
G 23 Ryûteki, Querflöte mit Stoff-Futteral
G 24 Hichiriki, Doppelrohrblattinstrument mit Holz-Futteral
G 25 Shô (Mundorgel mit Futteral)
G 26 Shakuhachi, Längsflöte
G 27 Shakuhachi, Längsflöte
G 28 Tempuku bzw. Takebue. Volkstümliche Flöte
G 29 Yakumo-goto. Kleine Wölbbrettzither
G 30 Uchiwa-daiko, Rahmentrommel
G 31 Kanglin, Knochentrompete
Ikon 1 Bild einer musizierenden Familie (18. Jh.); Stiftung K. Baetge-Jost (Bad Kissingen)
Lo 1 Okarina (Pendant)
Lo 2 Okarina (Pendant)
Lo 3 Doppelmaultrommel, Österreich, 1979
Lo 4a/4b Maultrommelpaar, 1980er Jahre
Lo 5 Bambus-Maultrommel, Kubing (Philippinen)
Lo 6 Bambus-Maultrommel, Kubing (Philippinen)
Lo 7 Eisenmaultrommel, Uzbek-čang (Afghanistan ?)
Lo 8 Didgeridoo, Australien
Lo 9 Dvojnice, Serbien
Lo 10 Doppelblockflöte
Lo 11 Trillerpfeife
Lo 12 Jedinka (teils achteckig, 6 Grifflöcher)
Lo 13 Jedinka (5 Grifflöcher)
Lo 14 Flöte (zylindrisch, 6 Grifflöcher)
Lo 15 Flöte (zylindrisch mit geschnitzten Bildmotiven, 6 Grifflöcher)
Lo 16 Knochenflöte, Chile
Lo 17 Čang (Maultrommel), Persien
Lo 18 Kledi (Mundorgel), Borneo
Lo 19 Khaen (Mundorgel), Laos
Lo 20 Pungi (Luftkapselklarinette), Indien
Lo 21 Doppelflöte (Schäferflöte), Moldavien
Lo 22 Diskant-Traversflöte in b (6 Grifflöcher)
Lo 23 Diskant-Traversflöte in b (6 Grifflöcher)
Lo 24 Diskant-Traversflöte in b (6 Grifflöcher)
Lo 25 Alt-Traversflöte in es (6 Grifflöcher)
Lo 26 Ryūteki (Bambus)
Lo 27 Quena aus Kondorknochen, Peru
Lo 28 Schwegelpfeife in A (Hausa Schmidl)
Lo 29–31 Drei Gemshornflöten (Alt, Contraalt, Diskant)
Lo 32–36 Pifülkas, Chile
Lo 37–65 29 Tarkas (unterschiedlicher Register), Bolivien
Lo 66 Siku, zweireihige Panflöte, Peru oder Bolivien, 20. Jh.
Lo 67–68 Maizu, Panflöte, 4 Rohre, Ecuador (?), 20. Jh.
Lo 69 Rondador, Panflöte, 37 Rohre, Peru oder Bolivien, 20. Jh.
Lo 70 Quena, Argentinien, 2. Hälfte 20. Jh.
Lo 71–72 Gayling, Kegeloboen-Paar, Tibet, 1. H. 20. Jh.
Lo 73 Gayling, Kegeloboe (einzeln), Tibet, 20. Jh.
Lo 74–75 Dungchen, Längstrompeten, Tibet, 1. H. 20. Jh.
Lo 76–77 Rol-mo, Beckenpaar, Tibet, 1. H. 20. Jh.
Lo 78 Theorbierte Laute, August Strohmer, Nürnberg 1918 (?)
Lo 79 Sanduhrtrommel, zwischen 1970 und 2000
Lo 90 Drehleier (ohne Herstellersignet), 1980er Jahre
Lo 91–92 2 Xiao (Kerbflöten), Fabrik Ling Nan, 1950er Jahre
Lo 93 Panflöte in G (Occorso), Bellinzona, Schweiz
Lo 94 Gasba (Rosenholz)
Lo 95 Gasba (Zuckerrohr), Tunesien
Lo 96 Einhandflöte in C (Tenor), Küng, Schweiz, Mitte 20. Jh.
Lo 97 Eintonflöte/Obertonflöte (Kernspalt) in D, 20. Jh.
Lo 98 Kaval (dreiteilig), Bulgarien, Mitte 20. Jh.
Lo 99 Waqra pututu, Trompete aus 10 Hornstücken, Bolivien
Lo 100–110 11 Panflöten/Zampoñas, Bolivien/Peru
Lo 111–113 3 Pinkullus (Rollanos), Bolivien/Peru
Lo 114–116 3 Moceños (Moceno, Moxeño), Bolivien oder Chile
Lo 117 Tokuru, Bolivien oder Chile, 20. Jh.
Lo 118–119 2 Pinkullu, Bolivien oder Peru, 20. Jh.
Lo 120–121 2 kleine Kernspaltflöten in D, Marokko (?), 20. Jh.
Lo 122 Bansuri in C, Indien, 20. Jh.
Lo 123 Bansuri in E, Indien, 20. Jh.
Lo 124 Mantoura (idioglotte Einfachrohrblatt-Schalmei), Kreta, 20. Jh.
Lo 125 Midschwiz (miǧwiz, Einfachrohrblatt-Instrument mit zwei Spielröhren, Mundstücke fehlen) Syrien, 20. Jh.
Lo 126 Thiamboli (Kernspaltflöte mit 5 Grifflöchern), Kreta, 20. Jh.
Lo 127 Schabbaba (Längsflöte mit 7 Grifflöchern), Syrien, 20. Jh.
Lo 128 Kernspaltflöte aus Bambus mit 6 Grifflöchern, Tunesien, 20. Jh.
Lo 129 Mizmar (Kegeloboe mit 8 Grifflöchern), Ägypten, 20. Jh.
Lo 130–131 2 Pinkullu, Bolivien (?), 20. Jh.
Lo 133 Dilli Kaval (Kernspaltflöte mit 8 Grifflöchern), Türkei, 20. Jh.
Lo 134 Zurna (Kegeloboe mit 8 Grifflöchern), Türkei, 20. Jh.
Lo 135 Nay, Türkei, ca. 1990
Lo 136 Miniatur-Darbuka, Herkunft unbekannt, 20. Jh.
Lo 137 Miniatur-Alphorn, Schweiz, 1980er Jahre
Lo 138 Kernspaltflöte (Blockflöte) aus Bambus, Santi Occorso, Bellinzona, Schweiz, 1980er Jahre
N 1 Monochord
N 2 Konzertcembalo (zweimanualig), Johann Christoph Neupert, Bamberg, ca. 1922
N 4 Querspinett, Johann Heinrich Silbermann, Straßburg, 1767
N 5 Clavichord (ungebunden), Carl Rudolph August Venzky, Dresden, 1805
N 6 Clavichord (gebunden), Deutschland, Ende 18. Jh.
N 7 Hackbrett, Süddeutschland, 18. Jh.
N 8 Hammerflügel (No. 3299), Johann Baptist Streicher, Wien, 1838/39
N 9 Tangentenflügel, Frank Jakob Späth und Chrstoph Friedrich Schmahl, Regensburg vor 1794
N 10 Tafelklavier (Wiener Mechanik), Caspar Katholnik, Wien, um 1800
N 11 Äolsharfe, 19. Jh.
N 12-23 Verschiedene historische Klaviermechanik-Typen/Vorführmechniken:
N 12: Gebundene Clavichordmechanik
N 13: Ungebundene Clavichordmechanik
N 14: Kielmechanik
N 15: Cristofori Hammermechanik
N 16: Marius Hammermechanik
N 17: Schröter Hammermechanik
N 18: Wiener Prellzungenmechanik
N 19: Englische Stoßzungenmechanik
N 20: Tangentenflügelmechanik
N 21: Moderne Flügelmechanik
N 22: Moderne Pianomechanik
N 23: Moderne Pianomechanik
N 25 Querflöte (6 Klappen), Friedrich Löhner, Nürnberg, um 1850
N 26 Altblockflöte in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922
N 27 Altblockflöte in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922
N 28 Bassblockflöte in G (1 Klappe), Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922
N 29 Quintbassblockflöte in G (1 Klappe), Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922
R 1 Maultrommel, Molln, Oberösterreich, 19. Jh.
R 2 Maultrommel, wohl Österreich 19. Jh.
R 3 Becken, China (E64)
R 4 Mandoline, Vincenzo Vinaccio, Neapel 1766
R 5 Pandurina, Giuseppe Bigioli (?), Turin, 177?
R 6 Theorbierte Lautengitarre, Wilhelm Jakobi, Nürnberg, 1917
R 7 Gitarre, Frankreich (?), 1. Hälfte 19. Jh.
R 8 Mittenwalder Zither, Deutschland. 1808 (?)
R 9 Salzburger Zither, Deutschland, 19. Jh.
R 10 Virginal, Otto Marx, Nürnberg, 1957
R 11 Clavichord (gebunden), Deutschland, um 1770
R 12 Clavichord (ungebunden), Tirol (?), Ende 18. Jh.
R 13 Hackbrett, Tirol, Alpbachtal (?), 18. Jh.
R 14 Hammerflügel (Wiener Mechanik), Johann David Schiedmayer, Nürnberg 1798 (?)
[R 15 Hammerflügel (Wiener Mechanik), Conrad Graf, Wien, 1839/40 – blieb 2008 an der Universität Erlangen]
R 16 Hammerflügel (oberschlägig), Johann Baptist Streicher, Wien, 1837
R 17 Tafelklavier, Leonhard Kummet, Hersbruck, 1791
R 18 Viola da Gamba (Tenor). Korpus: Süddeutschland, Ende 17. Jh.
R 19 Tanzmeistergeige, Deutschland (?). 2. Hälfte. 19. Jh.
R 20 Drehleiher, Frankreich 19. Jh.
R 21 Tromba marina (Trumscheit), Deutschland, um 1700
[R 21 B Streichbogen, Deutschland (Böhmen) 19. Jh. – fehlt spätestens seit 2008]
R 22 Stempelflöte, (1950er Jahre ?)
R 23 Panflöte, Steiermark, Österreich, 1950er Jahre
R 24 Altblockflöte, Kopf: Johann Andreas Löhner, Nürnberg, Ende 18. Jh.
R 25 Dvojnice (Doppelblockflöte), Bosnien, vor 1940
R 26 Flageolett, England (?), um 1830
R 27 Okarina, Wien, vielleicht vor 1938
R 28 Querflöte (6 Klappen), Deutschland, Mitte 19. Jh.
[R 29 Querflöte (12 Klappen), Carl Weber, Graz, 2. Hälfte 19. Jh. – fehlt seit spätestens 2008]
R 30 Querflöte (1 Klappe), Dresden, spätes 18. Jh.
R 31 Querflöte (5 Klappen), Juhling, Schwerin, frühes 19. Jh.
R 32 Schwegel (Querpfeife) , Berchtesgaden, wohl 19. Jh.
R 33 Kleine Querflöte, Deutschland, Mitte 19. Jh.
R 34 Kleine Querflöte, J. Iehring, Adorf, um 1865
R 35 Oboe (13 Klappen), Wolfgang Küss, Wien, um 1830
R 36 Oboe (3 Klappen), Ignaz Kohlert, Graslitz, Ende 18. Jh.
R 37 Fagott (12 Klappen), Johann Andreas Mollenhauer, Fulda, 1. Hälfte 19. Jh.
[FR 38 Klarinette (5 Klappen), J. T. Uhlmann, Wien um 1830 (fehlt; vide Eschler)]
R 39 Klarinette B (5 Klappen), Deutschland, Anfang 19. Jh.
R 40 Klarinette As (5 Klappen), Max Stiegler senior, München, um 1820
R 41 Sackpfeife, Varna, Bulgarien, 19. Jh.
R 42 Kontraserpent in B, Deutschland, um 1800
R 43 Orchesterhorn in D, Deutschland, um 1830
R 44 Klappenhorn, Michael Saurle, München, um 1820
R 45 Naturtrompete, Paulus Schmidt, Nürnberg, um 1770
[FR 46 Naturtrompete, M. Saurle, München, um 1820 (fehlt; vide Eschler 1993)]
R 47 Ventiltrompete, Deutschland, Mitte 19. Jh.
R 48 Holztrompete (Alphorn), Durnholzer See (Sarntal/Südtirol), 1956
[FR 49 Diskantposaune, E. G. Heidrich, Breslau, um 1855 (fehlt; vide Eschler)]
R 50 Äolsharfe, Carl Zartlieb, Deutschland, frühes 19. Jh.
R 51 Viola d'Amore, Korpus laut Zettel Paulus Alletsee, München, 1. Hälfte 18. Jh.
R 52 Thüringer Cister, 19. Jh.
R 53 Gitarre, Wien, um 1840
StW 1 Zither in Salzburger Form (32 Saiten, Walthari Mittenwald), 1950er Jahre; Stiftung von A. Krings (Bamberg)
StW 2 Zither in Salzburger Form (mit Zubehör, 31 Saiten, ohne Signatur), 1950er Jahre; Stiftung von Gerhard Wettering (Würzburg)
StW 3 Südindische Instrumentenmodelle und Percussion für Bharatnatyam; Stiftung von Prof. Dr. Hanumanna Nayaka Dorai (University of Music and Performing Arts, Mysore):
StW 3-a: Modell eines Tabla-Sets aus Ton/Stoff/Fell/Holz
StW 3-b: Holzmodell einer Tampura
StW 3-c: Holzmodell einer Sarasvati Vina
StW 3-d: Bansuri (Bambusflöte, klein in D)
StW 3-e: Ghungrus (Fußschellen) für Bharatnatyam
StW 3-f: Manjiras (Zimbeln)
StW 3-g: Damaru (Handtrommel in Sanduhrform)
StW 3-h: Karthaal (Holzblöcke mit Schellen)
StW 4 Indisches Harmonium; Stiftung Gerriet K. Sharma (Graz)
StW 5 Tampura (male); Stiftung von Jörg und Barbara Kühne (Mähringen)
StW 6 Saenghwang; Stiftung von Jörg und Barbara Kühne (Mähringen)
StW 7 Shakuhachi; Stiftung von Jörg und Barbara Kühne (Mähringen)
StW 8 Grammofon, Marke Odeon (ca. 1924); Stiftung von Hellmut Stadelmann (Aschaffenburg)
StW 9 Gusle (Streichlaute), Balkan, 1970er Jahre?
StW 10 Kabak kemâne (Spießgeige), Türkei 1980er Jahre; Stiftung von Rashan Dündar
StW 11 Violine, 1. Hälfte 20. Jh.; Nachlass von Tebbe Harms Kleen
StW 12 Tafelklavier von Meinke en Pieter Meijer, Amsterdam, 1780; Stiftung von Friedrich Wilhelm Mohr (Berlin)
StW 13 Querflöte in D (1950er Jahre?); Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)
StW 14 Querflöte, Böhm-System, von Gustav Reinhold Uebel, Erlbach, ca. 1980; Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)
StW 15 Oboe (1960er Jahre?); Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)
StW 16 Steuereinheit für Selbstspielklavier (Notengleitblock); Stiftung von Frank Kerber (Berlin)
StW 17-a bis 17-x Instrumentarium des Alleinunterhalters Big Paul (Würzburg); Erfassung im Prozess. Stiftung von Manuela Lutz (Biebelried), 2018
StW 18 Kronenzither "Reform", griffbrettlose Zither mit Notenmaterial; Stiftung Manuela von Lutz (Biebelried), 2018
StW 19 Gitarrenlaute (1910er Jahre); Stiftung Burkhard und Helga Berndt (Berlin), 2019
StW 20 Drumcomputer MFB 512 ("Fricke-Box", 1980er Jahre); Stiftung Stefan Hetzel (Eibelstadt), 2019
StW 21 Zither in Salzburger Form von Friedrich Meindl (Würzburg, 3. Drittel des 19. Jh.)
StW 22 Heimorgel Hohner Symphonic 900, 1970er Jahre; Nachlass Herbert Hillmann (Würzburg)
StW 23 Klaviaturmetallophon für musikalische Früherziehung, 1970er Jahre. Städtische Musikschule Schweinfurt
StW 24 Masinqo, Äthiopien, 20. Jh.; Stiftung Günther Kandert (Würzburg)
StW 25 Goge. Sudan, 20. Jh.; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)
StW 26 Rahmentrommel mit Schellen. Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)
StW 27 Rahmentrommel. Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)
StW 28 Assakalabu (Wassertrommel), Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)
Stw 29 Endkantenflöte (4 Grifflöcher), Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)
StW 30 Lamellophon, Niger, 1980er Jahre; Stiftung Dr. Erhard Schulz (Würzburg)
StW 31 33 Elektronen-Röhren, ca. 1950–1975, Stiftung Roland Wartha (Würzburg)
StW 32 Bandoneon (Bandonion), Ernst L[ouis] Arnold, Carlsfeld in Sachsen, vor 1900, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)
StW 33 Mandoline von Luigi Embergher, Rom 1910, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)
StW 34 Violine (Böhmen?, um 1920?), Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)
StW 35 Gitarrenlaute mit Zarge, ca. 1930, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)
StW 36 Stössel-Basslaute, 1920er Jahre, Stiftung Angelika Metje (Kalefeld)
StW 37 Mandoline von Alberto Bartolucci (Catania), 1930er Jahre (?), Stiftung Klaus und Ulla Radtke (Berlin)
StW 38 Gitarrenzither ("Columbia Zither"), 1920er Jahre (?), Stiftung Klaus und Ulla Radtke (Berlin)
StW 39 Violoncello, wohl Vogtland um 1900, Stiftung Prof. Dr. Ulrich Konrad (Würzburg)
StW 40 Hupe, Pat. Pend. EP1975099, Spanien um 2015, Stiftung Justus Maurer (Würzburg)
StW 41 Trompete in B aus schwarzem Kunststoff, Eagleton (woodbrass.com), Road T100P, 2019, Stiftung Anton Maurer (Lauf a.d. Peg.)
StW 42 Mundharmonika, Hohner Special 20 in C-Dur, Stiftung Salah E. Maraqa (Freiburg i. Br.)
StW 43 Mundharmonika, Milomex Ltd. (Hongkong), 2018
U 2 Polychord, 20. Jh.
U 3 Harfe, Frankreich, 1. Hälfte 19. Jh.
U 6 Gitarre, Deutschland, 2. Hälfte 19. Jh.
[U 7 Hammerflügel (englische Mechanik), Johann Sebastian Heubeck, Erlangen, vor 1851 – blieb 2008 an der Universität Erlangen]
U 8 Tafelklavier (Wiener Mechanik), Julius Christian Heinrich Kisselstein, Nürnberg, um 1835
U 9 Tafelklavier (Wiener Mechanik), Eduard Haenel, Halberstadt, nach 1849
U 10 Violine, Sachsen/Böhmen, Ende 19. Jh.
U 11 Violine, Sachsen/Böhmen, Ende 19. Jh.
U 12 Hackbrett
U 14 Geigenbauteile
U 15 Clavichord (ungebunden), Pianohaus Rück, 1940er Jahre
W 1 Orgel, Firma Krieger, Retzbach/Zellingen, 1960er Jahre (Neuaufbau 2009)
W 2 Erhu, chinesische Spießgeige, Tianjin, 2010
W 3a und W 3b Dan moi (Đàn môi), Mautrommelpaar, Vietnam
W 4 Kuo Xian (Kouxian; Messing-Maultrommelfächer, Vierer-Set), Yunnan (China)
W 5 Gue Gueq (Bambusmaultrommeln, drei in einem Set), Yunnan (China)
W 6 Angkuoch (Bambusmaultrommel), Kambodscha
W 7 Gogona (Bambusmaultrommel), Assam (Nordindien)
W 8 Monochord (Conatex Didactic) mit Rolle für Gewichtsexperimente bezügl. Saitenspannung
W 9 Kanun (Qānūn) von Turhan Tezelli, 1990er Jahre
W 10 Modell einer Orgelmechanik, Werner Mann, Mainbernheim, 2017
W 11 Modell einer Orgel-Windlade, Gustav Weiß, Zellingen, 1960er Jahre
W 12 Mandoline (ca. 1918–1926) von Philipp Keller (Würzburg 1868–1948)
W 13 Viola, von Ernst Ludwig Gütter, Markneukirchen, 1903
W 14 Trompetenteile (Ventilmaschine mit Drehventilen, Mundstück mit Halbtonbogen), um 1900 (?)
W 15 a–c Vuvuzelas, Deutschland, 2010
W 16 a–x Spielzeugfiguren mit Musikinstrumenten
W 17 Theorbe/Schwanenhalslaute von Johann Wenceslaus Staudinger, Würzburg, 1761
W 18 Merchandize-Produkte, Fan und Fun Ware:
a) Leningrad Cowboys Bierdose (1994)
b) Audiokissen hi-Sleep von hi-Fun (2016)
c) Küchenreibe Guitar Grater von Kikkerland (2022)
d) Kochlöffel Rockin Spoons von Kikkerland (2022)
W 19 Klavier von Philipp Gilgen (Würzburg, 1816–1895), Seriennummer 510.
W 20 Balalaika (Prim), 20. Jh.
W 21 Bağlama, Edifon, 20. Jh.
W 22 Clavichord, Neupert Bamberg, 1960er Jahre
W 23 Cembalo ("Cembalobau-Modell Kirckman", zweimanualig), Georg Zahl, München, um 1970
W 24 Cembalo (zweimanualig, Kurt Sparrhake, Seriennummer 602952), Passau, späte 1950er Jahre
W 25 Klavier (aufrecht, Seriennummer 26735) von Georg Schwechten (Berlin, 1827–1902), 1891
W 26 Gitarre von Hellmuth Straube, München, 1966
W 27 Gitarre (Modell-Nr. 5, 660920/4) von Oscar Teller (bzw. Horst Teller), [Bubenreuth] 1966
W 28 Orgel-Spieltisch (ehemals Hofkirche der Würzburger Residenz; Opus 2131), Firma Georg Friedrich Steinmeyer & Co., Oettingen (Hans Steinmeyer), 1966
W 29 Laute, Deutschland, 1960er Jahre
W 30 Klavier (aufrecht) von Carl A. Pfeiffer, Stuttgart, ca. 1890
W 31 Krishna, auf der Flöte spielend, Holzfigur, Panjim (Goa), 2019
W 32 Okarina in B (Stempel: B 7), 10 Grifflöcher, Heinrich Fiehn (1846–1920), Wien
W 33 Transparenter Funktionsmechamismus einer Hydraulis, Michael Zierenberg, 2019
W 34 Replikat der Gefäßflöte von Uruk mit Rekonstruktion des Labiums, 3D-Druck, Würzburg 2019
W 35 Riqq, Rahmentrommel mit Schellenpaaren, Gawharet el-Fan, Kairo, um 2010