Intern
Institut für Musikforschung

Studiensammlung Musikinstrumente & Medien: Alphabetischer Index


A

Accordiola III, Manualzither (Otto Teller, Klingenthal): De 273;

Äolsharfe (durch Luftzug unwillkürlich angeregte Zither): De 306; N 11; (Carl Zartlieb?): R 50;

AKKORDZITHER (Gitarrenzither)
   -> AUTOHARP
   "Concert-Guitarr-Zither" (Harpeleik-Typus): De 305;
   Tremoloa: De 36;
   Gitarrenzither "Chartola" De 40;
   Gitarrenzither "Sonora", De 349;
   Harpeleik-Zither (Deutschland ?): De 275;
   Hawaiian Tiple (Akkordzither, Henry C. Marx): De 34;
   Kinderinstrument: De 312;
   Kronenzither "Reform" (GItarrenzither, um 1920): StW 18;
   "Mandolin-Zither" (Deutschland): De 278;
   Saitentambourin (6 Akkorde, Deutschland): De 447;
   Violin-Zither (Heinrich Riller, Klingenthal, Deutschland): De 382;

Alpenglocken (Österreich): (Set von 9: d–b): De 591;

Altpsalter: (Deutschland?): De 322;

Antara (Panflöte, Peru): De 523;

Appalachian Dulcimer: De 10;

Armadillo (Gitarrenart, Gürteltierresonator): (Cuatro armadillo, Venezuela): De 374;

AUFSCHLAGPLATTE
  
Holz: Hangi (Japan): G 2;
   Metall: Kei (Japan): G 1;

AUFSCHLAGZUNGENSPIEL
   Martinstrompete ("Schalmei"): De 483; De 479;

AUTOHARP
   (Pianoette, Henry C. Marx): De 1 , (Piano-Harp): De 4, ("Mandolin Harp"): De 20; De 32; (Marxophone): De 33; De 39; (Pianophone, H.C. Marx): De 354; Mandolinette "Fidola" (Joseph Fischer, Bad Tölz): De 288;

Azande-Harfen (Afrika): De 368, De 430; De 538;


B

Backpacker-Gitarre De 22;

Backpacker Mandolin: De 7;

Baglama (Schalenhalslaute, Griechenland): De 219De 225

Bağlama (Schalenhalslaute, Türkei): (kleine Form: Cura saz): De 138;  (Bağdat Saz Evi, Izmir): De 158;

Bala (Balafon; Westafrika): (klein: balanin): De 482; De 589; (groß: balaba): De 493;

BALALAIKA
   Alt-Balalaika (Rosmuzprom, Leningrad): De 252;
   Bass-Balalaika: (W. Ritmüller und Sohn, Göttingen): De 237;
   Prim-Balalaika: (Ukrmuzprom, Ukraine): De 248; (Leningrad, Lunatscharsky-Fabrik): De 257;

Bandola (Mandola) andina: De 49;

Bandoline (flache Mandoline): (René Gérôme, Mirecourt): De 315;

Bandura (Hybrid aus Laute und Zither, Ukraine): De 242; De 389;

Bandurria (gitarrenartig, Cisterform, Spanien): (Casa Damas, Sevilla): De 224; (Gonzales e Hijos, Madrid): De 426; (Oscar C. Bandilla, Manila): De 63;

Bandurria (?) (gitarrenartig): (Gürteltierkorpus; Toribio Quisbe, San Pablo, Canchis, Peru): De 48;

BANJO
  Gitarrenbanjo: De 25; Hondo II: De 24; Mandolin-Banjo: De 12, De 17; Tenorbanjo: De 18; De 19;

"Banjolin" (Violine, dreieckig): De 35;

Barong-Flöte (Kerbspaltflöte, reiche Schnitzornamentik, Bali): De 357;

Basuri (Bẵsūri, Querflöte mit 6 Grifflöchern, Nepal): De 471;

BECKEN
   China: R 3;
   Buckelbecken
      Rol-mo (Beckenpaar, Tibet): (1. Hälfte 20. Jh.): Lo 76–77;

Berimbau (Musikbogen, Brasilien): De 369;

Beiroa-Gitarre (eng tailliert, Portugal): De 448;

Binaurale Kopfhörerkomposition
   Disloyal & treasurable practices (G.K. Sharma): Ate 3;

Biwa (Schalenhalslaute, Japan): (Chikuzen-Typ): De 195;

Blockflöte (Europa)
   Altblockflöte: (in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922): N 26N 27; (Johann Andreas Löhner, Nürnberg, Ende 18. Jh.): R 24;
   Bassblockflöte: (in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922: N 28;
   Flageolett (Kernspaltflöte, England): (England?, um 1830): R 26;
   Quintbassblockflöte: (in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922): N 29;
   -> Kernspaltflöte

Bode-Melochord: Ate 1;

BOGENHARFE
  
Azande-Harfen (Afrika): De 368, De 430; De 538;
   Bogenharfe (Afrika): (Rahmenresonator, Westafrika): De 341; (Kuhhorn als Hals, Ostafrika?): De 393; (anthropomorph, mit weiblicher Figur, Zentralafrika?) De 590; De 624;
   Ennanga (Uganda): De 421;
   Kundi (Harfe der Mangbetu mit geschnitztem Elfenbeinhals, Belgisch-Kongo): De 598;
   Kundi-Harfe? (aus einem Stück Holz; DR Kongo?): De 400;
   Saung Gauk (Myanmar): De 358;
   Waji (Musikbogen mit Resonator, Ostafghanistan): De 450De 576;

BOGENLAUTE
   Pluriarc (Westafrika): (DR Kongo, Yanzi): De 478; De 539;

Bolon (Stegharfe, Senegal): De 82;

Bordunleier (Choroi-Werkstätten): De 388;

Bouzouki (Schalenhalslaute, Griechenland): De 226;

Brač -> Tambura Brač

Braga-Gitarre (Portugal): De 222;

Bulbul (Bulbul Tarang, Tastatur-Kastenzither): (Pakistan): De 188; (Indien): De 172;


C

Cavaquinho (kleine Gitarre, Portugal): (Venâncio Pinto Machado, Braga): De 227;

Cembalo
   Konzertcembalo (zweimanualig), Johann Christoph Neupert, Bamberg: N 2;

Chapei dong veng (Kastenhalslaute, Kambodscha): De 574;

Charango (Gitarrenart, Südamerika): De 46; De 51; De 52;

Chikara (Schalenhalsgeige, Nordindien): De 568;

Ching-hu -> Jinghu

Chrotta (Kastenhalsgeige, Europa): (Karl Weidler, Nürnberg): De 434;

Çifteli (lange Schalenhalslaute, Albanien): De 384;

Cimbalom (Hackbrett, Ungarn): (Artex, Bohák, Budapest, ): De 240;

Cimboi (Sackpfeife, Rumänien): De 628;

CISTER
   Guitarra portuguêsa: (Lissabon-Typ): De 228;
   Mandriola (Portugal): De 234; De 643;
   Pandora (?; Deutschland, 20. Jh.): De 320;
   Thüringen; 19. Jh.: R 52;
   Waldzither (Böhm-Waldzither, GEWA 1950er Jahre): De 313;

Citera (Kastenzither, Ungarn): De 261; De 262; (Imre Molnar, Szigetszentmiklós): De 263;

Clavichord
   gebunden: (Deutschland, um 1770): R 11; (Deutschland, Ende 18. Jh.): N 6;
   ungebunden: (Tirol?, Ende 18. Jh.): R 12; (Carl Rudolph August Venzky, Dresden, 1805): N 5;

Courting Dulcimer (Kastenzither, USA): De 21;

Craviola (asymmetrische Gitarre, Giannini, Brasilien): De 58;

Cuatro: (Gitarrenart, Südamerika): (Argenis A. Timaure, Santa Isabel, Venezuela): De 50; (Cuatro armadillo, Gürteltierkorpus): De 374; (Cuatro roroco, eckige Form): De 373;

Cümbüş (Schalenhalslaute mit Metallresonator der Firma Zeynel Abidin Bey/Cümbüş, Istanbul): (Mandolin cümbüş): De 139; (Standart cümbüş): De 153; (Tambur cümbüş): De 404;

Cura saz (kleine Bağlama, Schelanhalslaute, Türkei): De 138;


D

Ḍa nyen (Nepal) -> Sgra-Snyan

Dan bau (đàn bầu, Monochord, Vietnam): De 127; (mit Pickup): De 615;

Dan da (đàn đá, Miniatur-Lithophon, Vietnam): De 612;

Dan moi (đàn môi, Mautrommelpaar, Vietnam): W 3a/W 3b;

Dan nhi (đàn nhị, Spießgeige, Vietnam): De 111;

Dan sen (đàn sến, Kastenhalslaute, Vietnam): De 117

Dan tranh (đàn tranh, Wölbbrettzither, Vietnam): De 118; (Hsien Chin Art Factory, San Chuong City, Taiwan): De 206;

Dan ty ba (đàn tý bà, Schalenhalslaute, Vietnam): De 121;

Dhodro banam (Schalenhalsgeige mit Motivkopfplatte, Nordostindien): (Motiv: Familie in Boot): De 395; (Motiv: 8 Tänzerinnen; Mann mit Herz): De 563; (Motiv: 3 Personen, Muster): De 565; (Motiv: 2 x 4 Tänzerinnen nach vorn und hinten ausgerichtet): De 566; (Motiv: Betender unter zwei schnäbelnden Vögeln): De 570; (Motiv: 2 x 5 Tänzerinnen, übereinander): De 583; (Motiv: Kopf mit darüber stehender Tänzerin): De 585;

Dhyangro (zweifellige Stieltrommel, Nepal): De 559;

Dilruba (Schalenhalslaute, Indien), De 346

Dobro-Gitarre -> Resonatorgitarre

Dolan Rawap (lange Schalenhalslaute, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 191;

Dombra (Dumbra, dumbyra, домбыра, lange Schalenhalslaute, Kasachstan): De 157; De 392;

DOMRA (Schalenhalslaute, Russland)
   Alt-Domra (Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad), De 260;
   Prim-Domra (Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad): De 259;

Dong bu la (oder Dutar?, lange Schalenhalslaute, Westchina oder Turkmenistan?): De 140; (kleine Langhalslaute, China, Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang:) De 194;

Dotara (Schalenhalslaute, Hals mit Vogelmotiv, Nordostindien): De 166; De 347;

Double Neck Ukulelen-Mandoline (Hybrid, mit Pickup): De 274;

Duduk (Zylinderoboe, Armenien) De 462;

Drehleiher (mit Rad gestrichene Kastenhalslaute, Europa): (Frankreich, 19. Jh.): R 20;

DULCIMER
   Appalachian Dulcimer (Tischzither, Nordamerika): De 10;
   Courting Dulcimer (Tischzither, Noramerika): De 21;

Dungchen (Dung Chen, Längstrompete, Tibet/Nepal): (Paar): (kurz, Nepal): De 515;

DURCHSCHLAGZUNGENSPIEL
  
Mundharmonika (direkt angespielte Luftkanäle)
      diatonisch: (Hohner Special 20 in C-Dur): StW 42; (C-Dur, Milomex Ltd., Hongkong): StW 43;

   Mundorgel (mit Windkapsel)
      Hulusi (China): De 468;
      Khaen (Laos): De 512; De 552; Lo 19;
      Kledi (Borneo): Lo 18;
      Saenghwang (Saeng; Korea): StW 6;
      Sheng (China): De 467;
      Shō (Japan): G 25;

Dutar (lange Schalenhalslaute, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 554; De 561;

Dvojnice (Doppelblockflöte, Bosnien/Serbien): (Bosnien, vor 1940): R 25;


E

Elfenbein-Quertrompete / Querhorn (Westafrika): (Demokratische Republik Kongo?): De 544;

Enanga (Trogzither, Uganda): De 367;

Ennanga (Bogenharfe, Uganda): De 421;

"Epephone 150" (indische Kopie einer akustischen Epiphone-Gitarre): De 182;

Épinette des Vosges (Bordunzither, Frankreich): De 215;

Ektara/Gopiyantra (Zupftrommel, Indien): De 167; De 181; De 185; De 187;

Ektara (rāmsāgar, Borduninstrument, 2 Saiten, Indien): De 180;

Endongo (Schalenleier, Uganda); De 386;

Erhu (Spießgeige, China): (Dunhuang, Shanghai): De 193; (Ming Luo, Tianjin) W 2;

Esraj (Streichlaute, Nordindien): (DINA): De 379;


F

Fagott (12 Klappen, Johann Andreas Mollenhauer, Fulda, 1. Hälfte 19. Jh.): R 37;

Flageolett (Kernspaltflöte, England): (England?, um 1830): R 26;

FLÖTE
  
-> Blockflöte
   -> Kerbspaltflöte
   -> Kernspaltflöte
   -> Panflöte
   -> Querflöte
   -> Stempelflöte
   -> Zampoña

Floßrassel: (mit Schellen im Rahmen, Kenia?): De 607;

FLOSSZITHER
   Floßzither: (22 Saiten, Zentralafrika): De 429; (13 Saiten, Nigeria?): De 567;


G

Gadulka (Schalenhalsgeige, Bulgarien): De 348;

Gaida (Sackpfeife, Bulgarien): (Varna, 19. Jh.): R 41;

GAMBE
   Alt-/Tenor-Gambe: (Kassel, Harlan-Werkstätten): De 372; (Viola da Gamba, Tenor Süddeuschland, 17. Jh.): R 18;
   Diskant-Gambe: (Maria Rebhahn-Roither): De 446;
   Viola d’amore: (süddeutsch): R 51;

Gambus (Schalenhalslaute, Indonesien): De 419;

Garamut (Schlitztrommel, Neuguinea): (mit Vogelkopf): De 505;

Gayageum [kayagŭm] (Wölbbrettzither, Korea): (von Hee-woo Kim, Jeonju, Südkorea): De 115;

GEFÄSSFLÖTE
   -> Okarina

GEFÄSSRASSEL
   Floßrassel: (mit Schellen im Rahmen, Kenia?): De 607;
   Korbrassel (rund, mit sitzender Frau auf dem Griff, Zentralafrika?): De 592;
   Korbrassel (V-förmig, Kenia): De 604;

   Maracas (Netzbespannung, Südamerika): De 528;
   – (mit 3 kleinen Kalebassen hintereinander, anthropomorpher Griff, Kenia) De 602;
   Shékere (Netzbespannung, Westafrika): De 601;

Ghijak (Spießgeige/Stachelgeige, Zentralasien): (China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch), De 147; (mit Schwanenkopf, Afghanistan/Tadschikistan?): De 572;

Gimbri/Guinbri (gezupfte Binnenspießlaute, Marokko): De 84; De 93; De 94; De 96; De 640;

Gipsy Jazz Guitar (Wood Land, Modell WM-400, Japan): De 293;

Gipsy Jazz Mandolin (Bulgarien): De 243;

GITARRE
  
(Böhmen?, um 1900 ?): De 328;
   (Deutschland, 1920er Jahre?): Eis 12;
  
(Frankreich (?), 1. Hälfte 19. Jh.): R 7;
   Wiener Form: (Deutschland 19. Jh.): Eis 11;
   Backpacker: De 22;
   Beiroa-Gitarre (Portugal): De 448;
   Braga-Gitarre (Portugal): De 222;
   Craviola (asymmetrische Gitarre, Giannini, Brasilien): De 58;
   "Epephone 150" (indische Kopie einer akustischen Epiphone): De 182;
   Gipsy Jazz Guitar (Wood Land, Modell WM-400, Japan): De 293;
   Guitarra portuguêsa: De 228;
   Kontragitarre (Ludwig Reisinger, Wien): De 325;
   Lap Steel: De 27;
   Resonatorgitarre: (Johnson AXL 998): De 41;
   -> Bandurria
   -> Cavaquinho
   -> Cuatro
   -> Mandola
   -> Tres
   -> UKULELE
   -> Vihuela

Gitarrenbanjo: De 25;

Gitarrenlaute (Schalenhalslaute, Deutschland):
   einfach: De 333; StW 19; (mit Zarge und flacher Muschel): StW 35; (rückständige Drehwirbel, Deutschland 1960er Jahre ?) W 29;
   theorbiert: (Wilhelm Jakobi, Nürnberg, 1917): R 6; (August Strohmer, Nürnberg 1918?): Lo 78;

Gitarrenmandriola (Deutschland):  De 307;

GLOCKE
   -> HÄNGEGLOCKE
   -> STANDGLOCKE

Gopiyantra -> Ektara

Grammofon (Schallplattenabspieler): (Marke Odeon, ca. 1924): StW 8;

Guitarra portuguêsa, (Cisternform, Portugal): (Lissabon-Typ): De 228;

Guitarron (mexicano) De 42;

Guqin (gǔqín, Wöbbrettzither, China) De 197;

Gusle (Schalenhalsgeige, Serbien und Kroatien): (Jugoslawien, 1970er Jahre?) StW 9;

Guzheng, (gǔzhēng, auch Zheng, Wölbbrettzither, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 201;


H

HACKBRETT
   Cimbalom (Hackbrett, Ungarn): De 240;
   Hackbrett: (Tirol, Alpbachtal?, 18. Jh.): R 13; (Süddeutschland, 18. Jh.): N 7;
   Khim (Thailand): De 128;
   Santur (Iran): De 130; Santur (Indien): De 189;
   Ţambal mic (Rumänien): De 238;
   Tsimbali (Belarus): De 239;

HÄNGEGLOCKE
   Klöppelhängeglocke
      Alpenglocken (chromatisches Set von 9: d–b, Österreich): De 591;
      Kongôrei (Handglocke, Japan): G 3;
      Stiefgriff-Doppelglocke aus Holz (Kenia): De 603;
   Schlägelhängeglocke
      Eisenglocke: (Einfachglocke, Westafrika): De 503; (Doppelglocke, Mutter-Kind, Westafrika): De 507; (Doppeglocke, Bügel, Westafrika): De 558;
      Holzglocke: (anthropomorph, Westafrika): De 502;

Hammerflügel
  
Johann David Schiedmayer, Nürnberg: R 14;
   Johann Baptist Streicher, Wien: N 8; oberschlägig, Johann Baptist Streicher, Wien: R 16;

HARFE
  
Arpa (indigena): (Belize): De 366; (Paraguay): De 44; (Ecuador): De 47;
   Azande-Harfen (Afrika): De 368, De 430;
   "Böhmische" Harfe Deutschland ?): De 250;
   Ecuador: De 47;
   Doppelharfe (Hybrid aus Harfe/Leier, Ostafrika ?): De 90;
   Saung Gauk (Bogenharfe, Myanmar): De 358;
   -> BOGENHARFE

Harfenleier (mit Ziegenkopf, Deutschland): De 271;

Harfenzither (Reform-Zither, Deutschland): De 402;

HARMONIUM
   Handharmonium (baja/peti, Indien): StW 4;
   Tischharmonium: "Organetta" (Hohner, Trossingen, Deutschland): Ate 2;

Hasapi (Schalenhalslaute, Sumatra): De 112; De 119; De 124; De 125;

Hawaiian Guitar "Roger" (Lap steel guitar): Wenzel Rossmeisl: De 27;

Hawaiian Tiple (Akkordzither, Henry C. Marx): De 34;

Hohner-"Organetta" (Tisch-Harmonium): Ate 2;

Holzglocke: (anthropomorph, Westafrika): De 502;

HORN
  
Kenthorn [Klappenhorn] in C, Michael Saurle, München, um 1820): R 44;
   Mo sung tranh (Längshorn, Vietnam): De 443;
   Waldhorn
      ohne Klappen: (Orchesterhorn in D, Deutschland, um 1830): R 43;
      mit Klappen:
         -> Kenthorn;
   Mundstück mit Halbtonbogen (Österreich): W 14b;

Hu Lei (Drachenkopf-Pipa, Schalenhalslaute, China): De 196;

Hulusi (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, China): De 468;


I

Igil (Schalenhalsgeige, Mongolei): De 418;

Irish Bouzouki (gitarrenartig, Kastenhalslaute, Irland): (Tonewood: Rumänien): De 232;


J

Jakhē –> Yakhey

Jarana: (Guitarras Galeón) De 60;

Jinghu (Röhrenspießgeige, China): De 636;


K

Kabak kemâne (kabak kemençe, Spießgeige. Türkei): De 133; StW 10;

Kalimba (Lamellophon, Afrika): (Kürbisresonator, Zentralafrika): De 352; (mit Figur, 10 Zungen, Zentralafrika): De 422; 25 Zungen, Kenia/Zambia oder Zentral-Tanzania) De 606;

Kamangah (Kamāntsche, Stachelgeige, Iran): (Ǧāvīd Moqaddam): De 401;

Kangle (Kankles, Kastenzither, Litauen): De 267; (Aegidius Virbašius, Vilnius): De 264; (Konzertinstrument auf Beinen: Lietuvos TSR): De 265;

Kantele (Kastenzither, Finnland): ("Flügelkantele", Pracht und Gärtner, Konstanz): De 249;

Kanun -> Qanun

Kardeniz kemençe (Kastenhalsgeige, Türkei): De 135;

Karen-Laute (Birma): De 433;

KASTENZITHER
   Épinette des Vosges (Bordunzither, Frankreich): De 215;
   Raffele (Kratzzither, Österreich?): De 556;
   Tambourin à cordes (Frankreich): De 216;
   Tischharfe,(Deutschland): De 331;
   -> AKKORDZITHER/Gitarrenzither
   -> AUTOHARP
   -> Citera
   -> Kangle/Kankles
   -> Kercapi
   -> Kantele
   -> Kokle
   -> MONOCHORD
   -> Psalterium
   -> Qanun
   -> Swarsangam

Kaval (dilli kaval, Kernspaltflöte, Türkei): (1970er Jahre): Lo 133; (um 2000): De 525;

Kayagŭm -> Gayagaum: (von Hee-woo Kim, Jeonju, Südkorea): De 115;

Kei (Klangplatte aus Metall, Japan) G 1;

Kekle -> Kokle

Kenthorn (Klappenhorn): (in C, Michael Saurle, München, um 1820): R 44;

KERBSPALTFLÖTE
   – Barong-Flöte (reiche Schnitzornamentik, Bali): De 357;

KERBSTEGZITHER
   -> Mvet: De 595De 596;
   -> "Harfe": Kora: De 77; De 92; De 95; De 97; (Miniatur, touristisch) De 631;
   -> Stegharfe: "Bolon": De 82;

Kercapi (Zither, Indonesien): (8 Saiten): De 300; (10 Saiten): De 441;

KERNSPALTFLÖTE
   -> Blockflöte (Europa)
   Bambus-Kernspaltflöte: (Santi Occorso, Bellizona, Schweiz): Lo 138;
   Dilli kaval (Kernspaltflöte, Türkei): (1970er Jahre): Lo 133; (um 2000): De 525;

Khaen (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Laos): De 512; De 552; Lo 19;

Khim (Hackbrett, Thailand): De 128;

Khushtar (Schalenhalsgeige, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 343;

Kinderzither (für musikalische Früherziehung, Nürnberg 1955): De 376;

KLARINETTE
   (in As, 5 Klappen, Max Stiegler senior, München, um 1820): R 40;
   (in B, 5 Klappen, Deutschland, Anfang 19. Jh.): R 39;
   (in B, Böhm-System, Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh.): Eis 9;

KLAPPER
   Stabgleitklapper: (Westafrika): De 504;

Klasik kemençe (Schalenhalsgeige, Typ byzantinische Lira, Türkei): De 623;

Klaviermechanik-Modelle (Vorführmechaniken): N 12-23;

Kledi (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Borneo): Lo 18; De 481;

Kleine Querflöte -> Querflöte

Knickhalslaute (Renaissance; Nachbau, Deutschland (?)): De 323;

Kobys (qobyz, қобыз, Schalenhalsgeige, Kasachstan): De 155;

Kobza (Schalenhalslaute, Knickhals, Rumänien): De 241;

Kobza (Schalenhalslaute, Ukraine, nach 1970): De 452;

Kokle (Kastenzither, Lettland): De 258, De 266; (Konzertinstrument auf Beinen): De 268;

Kokyū (Spieß-Zargen-Geige, Japan): De 635;

Komuz (Kastenhalslaute, Kirgistan): De 143;

Kongôrei (Handglocke; Japan): G 3;

Kontragitarre (Ludwig Reisinger, Wien): De 325;

KOPFHÖRERKOMPOSITION
   (binaural): Ate 3

Kora (Stegharfe): De 77; De 92; De 95; De 97; (Miniatur, touristisch) De 631;

Korbrassel (mit sitzender Frau auf dem Griff, Zentralafrika?): De 592;

Kornett (Ventilhorn): (in F, Drehventile, Friedrich Christian Herold, Würzburg 1860er/70er Jahre): Eis 4; (in B, UDSSR, 1970er Jahre) De 338;  

Koto (Wölbbrettzither, Japan), G 18;

Kretische Lyra (Kastengeige, Kreta): De 571;

Kronenzither "Reform" (GItarrenzither, um 1920): StW 18;

Kuhhorn-Harfe (Ostafrika?): De 393;

Kundi (Harfe der Mangbetu mit geschnitztem Elfenbeinhals, Belgisch-Kongo): De 598;

Kyl Kijak (Schalenhalslaute, Kirgistan): De 485;


L

LÄNGSHORN
   Mo sung tranh (Vietnam): De 443;
   Rih (Ukraine): De 476;
   Tsog-kang (Tibet): De 454;

LAMELLOPHON
   Anthropomorph (Kenia?): De 562;
   Kalimba (7 Zungen, Kürbisresonator, Zentralafrika): De 352; (mit Figur, 10 Zungen, Zentralafrika): De 422;
   Mbira (5 Zungen): De 81; 
   Mbira dza vadzimu (22 Zungen, Zimbabwe) De 88;

Lap Harp (kleine Zither mit Unterlegblättern, USA um 2000): De 11;

Laúd (Cisterform, Spanien): De 220;

LAUTE (gezupft)
  
Binnenspießlaute: N'goni (Nkoni oder Xhalam?, Mittel-/Westafrika): De 91;
   Europäische Laute
      – Renaissance-Knickhalslaute (Deutschland (?), 1970er Jahre (?): De 323;
      – Schwanenhalslaute (Würzburg, J. W. Staudinger 1761): W 17;
   Laute (anthropomorph, Indonesien): De 83; De 109;
   – (anthropomorph, Zentralafrika): De 350;
   – (anthropomorph, knieende Frau, Zentralafrika?): De 424;
   – (banjo-artig, China): De 211;
   – (blütenförmiger Resonanzkasten, Hongkong): De 210;
   – (gitarrenartig, Westafrika): De 68;
   – der Karen/Padaung (Birma): De 433;
   – (Kokosnuss-Resonator, Schalenhalslaute, China?): De 203;
  
– (mit Violinschnecke, Indonesien): De 627;
   – (mit Kürbisresonator und Knickhals, Indonesien): De 104;
   – (sechseckiger Resonator und rückwärtsgewandter Schnecke, Indonesien): De 108
   – (Ziegenfellbezug, 4 Saiten, Deko-Instrument, Nordafrika): De 580;
   – (zoomorph, Elefantenkopf; viell. auch Blüte, Indonesien): De 626;
   – (zoomorph, Pferdekopf, Nordchina?): De 136;
  
– (zoomorph, Vogelkopf, Indonesien): De 625;
   -> Baglama (Griechenland)
   -> Bağlama (Türkei)
   -> Bandurria (Spanien)
   -> Biwa (Japan)
   -> BOGENLAUTE
   -> Çifteli (Albanien)
   -> Chikara (Nordindien)
   -> CISTER
   -> Craviola (Giannini, Brasilien): De 58;
   -> Cümbüş (Türkei)
   -> Dan sen (Vietnam)
   -> Dan ty ba (đàn tý bà, Vietnam)
   -> Dilruba (Indien)
   -> Dolan Rawap (China)
   -> Dombra/Dumbra (Kasachstan)
   -> Dong bu la (West-China)
   -> Dotara (Nordostindien)
   -> Dutar (China)
   -> Gambus (Indonesien)
   -> Gimbri/Guinbri (Marokko)
   -> GITARRE
   -> Hasapi (Sumatra)
   -> Hu Lei (China)
   -> Kobza (Rumänien; Ukraine)
   -> Kobys (Kasachstan)
   -> Komuz (Kirgistan)
   -> Kyl Kijak (Kobys-Variante, Kirgistan)
   -> Laúd (Spanien)
   -> Liuqin (China)
   -> Lokanga voatovo (Madagaskar)
   -> Mandola
   -> MANDOLINE
   -> Oud (Levante, Nordafrika)
   -> Phin (Thailand)
   -> Pipa (China)
   -> Rebab/Rababa (Marokko)
   -> Rawap (China)
   -> Rubab (Afghanistan)
   -> Sanxian (China)
   -> Sarangi (Nordindien)
   -> Sarasvati Vina (Indien)
   -> Sarod (Nordindien)
   -> Sato (Usbekistan/Tadschikistan)
   -> Seaung/Sueng (Thailand)
   -> Setar (Iran)
   -> Sgra-Snyan (Ḍa nyen, auch Tungana, Nepal)
   -> Ši-gen (Japan)
   -> Sitar (Indien)
   -> Tar (Iran)
   -> Tsonguri (Georgien)
   -> Tanbur (Afghanistan; Kaukasus?)
   -> Tanpura (Bordun, Indien)
   -> Vihuela
   -> Xiao Ruan (China)
   -> Yueqin (China)
   -> Zhong Ruan (China)

Lautengitarre -> Gitarrenlaute

Lap steel guitar: De 27;

LEIER
  
Harfenleier (mit Ziegenkopf, Deutschland): De 271;
   Krar (Kastenleier, Äthiopien): De 101, De 613;
   Kreuzleier (Kenia?): De 76;
   Leier "Mandala" (Äolis Klangspiele): De 281;
   Lyra (mit Umstimmmechanismus, England ?): De 332;
   Nevel Harp (naher Osten): De 131;
   Schalenleier (Krar, Äthiopien): De 85; (Endongo, Uganda); De 386;
   Sutton Hoo-Leier (Nachbau, England): De 545;
   Talharpa (Streichleier, Schweden/Estland): De 597;

Lira calabrese (Schalenhalsgeige, byzantinischer Typ): (Italien): De 593; Lira calabrese cucuzza (Italien): De 594;

Lirica (Lijerica, Schalenhalsgeige, Dalmatien, Kroatien), De 573;

LITHOPHON
   Dan Da (Miniatur-Lithophon, Vietnam): De 612;
   Lithophon (China): De 487;

Liuqin (liǔqín, Schalenhalslaute, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 207;

Lokanga voatovo (Stabzither mit Kürbisresonator, Madagaskar): (Kürbisresonator und Kuhhorn): De 425; (Miniatur:) De 102;

Lyra (13 Saiten, mit Umstimmmechanismus, England ?): De 332;

Lyra -> kretische Lyra


M

Mandola (Bandola andina): De 49;

Mandola quirquincho (Gürteltierkorpus, Peru): De 43;

Mandola (Tenor- bzw. Oktavmandoline): ("Cosmopolite"): De 277; (halbrund, Deutschland ?): De 292;

Mandolin-Banjo: De 12, De 17

MANDOLINE
   (Giuseppe Puglisi-Reale, Catania, Italien): De 301; (Catania 1928): De 581;
   (Luigi Salsedo, Neapel, Italien): De 302;
   (Vincenzo Vinaccio, Neapel 1766): R 4;
   Mandoline "Viennese" (Ewald Gläser): De 214;
   (Deutschland): De 351;
   Double Neck Ukulelen-Mandoline (Hybrid, mit Pickup): De 274;
   Backpacker (USA): De 7;
   Elektrische (Ovaton): De 30;
   Flache Mandoline: (Hora, Reghin, Rumänien): De 255; flacher gewöblter Boden (Cometa, Markneukirchen): De 314; (Wappenform, USA): De 355;
   F-Style Mandolin: De 3, De 28, De 29;
   Gipsy Jazz Mandolin: De 243;
   Gitarrenform (Jazz-Mandoline): (Otwin, Otto Windisch, Markneukirchen): De 385;
   "Lyra" (Musikalia Acireale, Italien): De 230;
   Mandolin-Banjo: De 12, De 17;
   Miniatur: (Mexiko): De 362;
   Pandurina: (Giuseppe Bigioli (?), Turin, 177?): R 5;
   Regal Bell: De 2;
   Reise-Mandoline (Musikalia, Acireale, Italien): De 223
   Schildkrötenresonator-Mandoline (Philippinen?): De 405;
   tropfenförmig, flacher Boden (Deutschland?):  De 299
   Tschangla (mit Pferdekopf, UDSSR, Burjatien): De 137;
   -> Bandoline

Mandolinen-Zither (Rudolf Schatz, Hamburg, Unikat mit Patent 1914): De 276;

Mandolinetto "Neapolitan" (Ewald Gläser): De 217; (Gitarrenform, England): De 221;

Mandriola (Gitarrenart, Cister-Korpus, Portugal): De 234; De 641;
   (Gitarrenform, Deutschland): De 307;

MANUALZITHER
   "Accordiola III" (Otto Teller, Klingenthal): De 273;
   Mandolinette "Fidola" (Joseph Fischer, Bad Tölz): De 288;
   -> AUTOHARP
   -> Bulbul (Tarang)
   -> Pianophone
   -> Taisho Goto

Maracas (Gefäßrassel: Südamerika): (Rasselkörper auf Netz): De 528;

Marhaba (Rebab, Kastenbinnenspießlaute, Marokko De 398;

Martinstrompete (Aufschlagzungenspiel, "Schalmei"): (Baritonschalmei, Berlin): De 483; (Sopranschalmei, Berlin): De 479;

Marxolin ("Pic Nic", Einsaitige Laute): De 9

Marxophone: De 33

Masinqo (Masinko, Kastenhalslaute): De 64; (Miniatur) De 74; De 637; StW 24;

Maultrommel
   Dan moi (Đàn môi, Mautrommelpaar, Vietnam): W 3a/W 3b;
   Molln, Österreich, 19. Jh.:   R 1; Österreich 19. Jh.:  R 2;
   Kuo Xian (Kouxian; Messing-Maultrommelfächer, Vierer-Set), Yunnan (China): W 4;

Mayuri vina -> Taus

Mbira (Lamellophon, 5 Zungen): De 81;
Mbira dza vadzimu (Lamellophon, 22 Zungen, Zimbabwe) De 88;

Melochord (von H. Bode): Ate 1;

METALLPLATTENSPIEL
   Sarong (Indonesien): De 560;

Mizmar (Kegeloboe; Naher Osten, Nordafrika): (Ägypten): De 458De 459; (Marokko): De 618;

MONOCHORD
   einfaches (eine Saite): (Deutschland): N 1; (England): De 377;
   Polychord (mehrere Saiten): (Hersteller n.e., Deutschland): U 2; (Conatex Didactics, Saarbrücken, Deutschland): W 8;
   Psalmodikon (Streichmonochord, Skandinavien/USA): (mit 8 Burdunsaiten): De 406;
   Trumscheit (Streichmonochord, Europa): (süddeutsch): R 21; (Kurt Reichmann, Frankfurt): De 407;

Morin khuur (Kastenhalslaute, Mongolei): De 132; De 543 (Miniatur): De 363;

Mo sung tranh ("Wasserbüffelhorn", Längshorn, Vietnam): De 443;

Mundharmonika -> DURCHSCHLAGZUNGENSPIEL

Mundorgel -> DURCHSCHLAGZUNGENSPIEL

MUSIKBOGEN
   Berimbau (Brasilien): De 369;
   Waji (mit bootsförmigem Resonator, Nuristan, Ostafghanistan): De 450De 576;

Mvet (Kerbstegzither der Fang, Kamerun/Gabun): De 595De 596;


N

Nadaswaram (Trichteroboe, Indien): De 508;

NATURHORN
   endgeblasen:
      Schofar (jüdisches Ritualinstrument): De 475;
     
'Waldtuter' (Alphorn): (Durnholzer See, Sarntal/Südtirol, 1956): R 48;
      Waqra pututu (spiralförmiges Horn, zusammengesetzt, Südamerika): De 470; De 474; Lo 99;

NATURTROMPETE
   endgeblasen:
        Trompete (Europa): (Paulus Schmidt, Nürnberg, um 1770): R 45;

Nafir/Nfir (Längstrompete, Naher Osten): (Marokko): De 546; De 634;

N'goni (Nkoni oder Xhalam?, Mittel-/Westafrika): De 91;


O

OBOE
   trichterförmig/kegelförmig
      Gayling, (einzeln, Tibet, 20. Jh.): Lo 73;
      Mizmar (Naher Osten, Nordafrika): (Ägypten): De 458De 459; (Marokko): De 618;
      Nadaswaram (Indien): De 508; Zurna (Georgien): De 456;
   zylindrisch
      Duduk (Armenien): De 462;
      Oboe (Europa): (3 Klappen, Ignaz Kohlert, Graslitz, Ende 18. Jh.): R 36; (13 Klappen, Wolfgang Küss, Wien, um 1830): R 35; (Wiener Klappensystem, Deutschland, 1960er Jahre?): StW 15;

Ocarina -> Okarina

Okarina (Gefäßflöte): 
   (Gefäßflöte von Uruk; Replikat, 3D-Druck): W 34;
   (Wiener Modell, 10 Grifflöcher): (Wien, vielleicht vor 1938): R 27; (in B, Heinrich Fiehn, Wien): W 32;
   (Sweet potatoe ocarina): (4 Grifflöcher, in B): Lo 1; (7 Grifflöcher, in C): Lo 2;

Organetta von Hohner: Ate 2;

ORGEL
   (Krieger. Retzbach, Zellingen, 1960er Jahre): W 1;
   Modell von Teilen: (Mechanik, gekoppelt, von Werner Mann, Volkach): W 10; (Windlade): W 11;
   Elektronische Orgel:
      Bode-Melochord (Harald Bode, 1949): Ate 1;

Oud (arabische Kurzhalslaute): De 65; De 141; De 142; De 152;


P

Pandora (?; Deutschland, 20. Jh.): De 320;

Pandurina: (Giuseppe Bigioli (?), Turin, 177?): R 5;

PANFLÖTE (gedackt)
   einreihig linear: (gebogen, Occorso, Bellinzona, Schweiz) Lo 93;
   symmetrisch: (Antara, Peru): De 523; (Fotzhobel, Steiermark): R 23;
   zweireihig: (Toyo/Semi-Toyo, Peru): De 521; De 522; (Peru): De 517;

Parlograph (Lindström AG): Ate 4;

Pferdekopfgeige (Mongolei) -> Morin khuur

Phin (phīn, sueng, Kastenhalslaute, Thailand): De 114;

Phin phia (Stabzither, Thailand): De 344;

PHONOGRAPH
   Parlograph, Lindström AG, Berlin: Ate 4;

Pianoette (Manualzither, USA): (Henry C. Marx): De 1;

Piano-Harp (Autoharp, USA): De 4;

Pianophone (Manualzither, Autoharp, USA): (Henry C. Marx): De 354;

Piccolo-Flöte -> Querflöte

Pipa (Schalenhalslaute, China): (Marke "Peacock"): De 204;

Pluriarc (Bogenlaute, Westafrika): (DR Kongo, Yanzi): De 478; De 539; (anthropomorph): De 588;

Pochette -> Tanzmeistergeige

Posaune (Trompeteninstrument mit Zugmechanik)
   (in B): (Würzburg, 19. Jh.) Eis 6;

Psalmodikon (Streichmonochord, Skandinavien/USA): (mit 8 Burdunsaiten): De 406;

Psalterium (griffbrettlose Kastenzither): (Altpsalter, Deutschland?): De 322; (Dreiecksform, Deutschland):  De 329; (Flügelform, Deutschland): De 633; (Schweinekopfform, USA): De 416;

Pututu (Horn, schnecken- oder spiralförmig Peru): (endgeblasen): De 470; Lo 99; (seitlich geblasen): De 474;


Q

Qanun (Kastenzither), (Türkei): De 144; (Turhan Tezelli, Istanbul): W 9; (5 Oktaven, Herkunft unklar): De 67; (Ägypten): Eth 37;

Qin -> Guqin

Quena (Kerbspaltflöte, Südamerika): (Argentinien, 2. Hälfte 20. Jh.): Lo 70;

Querflöte (Traversflöte)
   ohne Klappen
      Bẵsūri: (6 Grifflöcher, Nepal): De 471;
      Schwegel: (Berchtesgaden, wohl 19. Jh.): R 32; (in A: Hausa Schmidl, Villach, um 1970?): Lo 28;
      Traversflöte:  (7 Grifflöcher, Christian Reisser, Ulm 1916): Eis 13;
   mit Klappen
      (1 Klappe): (Dresden, spätes 18. Jh.): R 30;
      (5 Klappen): (Juhling, Schwerin, frühes 19. Jh.): R 31;   
      (6 Klappen): (Friedrich Löhner, Nürnberg, um 1850): N 25; (Deutschland, Mitte 19. Jh.):  R 28; (in D, 1950er Jahre?) StW 13;
      (Böhm-System): (Gustav Reinhold Uebel, Erlbach, ca. 1980): StW 14
   Kleine Querflöte (Piccolo): (Deutschland, Mitte 19. Jh.): R 33; (J. Iehring, Adorf, um 1865): R 34;

Querhorn (Afrika)
   Bronze (Benin/Nigeria, Yoruba?): De 510;
   Elfenbein (Demokratische Republik Kongo?): De 544;

Quijada (Schraper, Peru/Bolivien): (Esel-Kiefer): De 529;


R

Rabab (kleine Schalenhalslaute, Indonesien): De 122; 123; 129;

Rabab (Spießgeige): (Ägypten): De 340;

Radleier -> Drehleier

Raffele (Kratzzither, Österreich?): De 556;

RAHMENZITHER
   "Kru Harp" (Saiten zwischen Astgabel, Resonator halber Kürbis, Westafrika): De 509; De 586; De 587;

Ranat-ek (Xylophon, Thailand): (drachenförmig ausgestaltet): De 532;

RASSEL
   Stabrassel
      Sistrum: (Äthiopien): De 599; (4 Reihen Blechscheiben auf Astgabel, Kenia): De 605;

Rebab (Spießgeige; Indonesien): De 105; De 106; De 412;

Rebab (Rababa, einsaitige gestrichene Kastenspießlaute, Marokko) De 66; (dekorativ/touristisch) De 506;
   -> Rebab andalusi
   -> Marhaba

Rebab andalusi (kurze Schalenhalsgeige mit Knickhals, 2 Saiten; Marokko/Tunesien): De 397; De 428; De 449;

Ravanahatha (Ravanhatta, Ravana Hasta Vina, Stachelgeige, Nordindien): De 415;

Rawap (lange Schalenhalslaute, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 151;
   -> Dolan Rawap (China)

Reise-Gitarre -> Travel Guitar

Reise-Mandoline (Musikalia, Acireale, Italien): De 223

Renaissance-Knickhalslaute (Deutschland (?), 1970er Jahre (?)): De 323;

Requinto (Gitarrenart, Violinform, Luis Ernesto Cruz, Bucaramanga, Bolivien): De 54;

Resonatorgitarre: (Johnson AXL 998): De 41;

Rih (Längshorn, Ukraine): De 476;

"Rindik" (Röhrenxylophon, Bali?, touristisch): De 497

Robab (Schalenhalslaute, Usbekistan): De 345; De 427;

RÖHRENZITHER
  
Röhrenzither (Indonesien oder Philippinen): De 390;
   Tubularzither (Bali): De 553;
   Valiha (Madagaskar): De 100; De 364; De 403;

Rol-mo (Beckenpaar, Tibet): (1. Hälfte 20. Jh.): Lo 76–77;

Ronroco (Gitarrenart, Jose Ferrutino Alba, Aiquile, Bolivien): De 62;

Rribab (Einsaitige Spießgeige, Marokko): De 575;

Ruan -> Xiao Ruan; -> Zhong Ruan

Rubab (taillierte Schalenhalslaute, Afghanistan): De 162; De 174; De 445; De 582;

Rudra Vina (Stabzither, Indien): De 160;

Ruwab (Rabab, Schalenhalslaute, Turkmenistan): De 146;


S

SACKPFEIFE
   Cimboi (Rumänien): De 628;
   Gaida (Bulgarien): (Varna, 19. Jh.): R 41;

Saenghwang (Saeng, Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Korea): StW 6;

Saitentambourin (Kastenzither, 6 Akkorde, Deutschland): De 447;

Santur (Hackbrett, Iran): De 130;

Santur (santoor; Hackbrett, Indien): (Marke "Bina", Dehli): De 189;

Sanxian, (Kastenspießlaute, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 200; (ohne Herstellerangabe): De 208; De 378; De 436;

Sapeh (Sampeh, Sampet, Schalenhalslaute, Borneo): De 110;

Sarangi (Schalenhalsgeige, Nordindien): De 175; De 177; De 578;

Sarasvati Vina (lange Schalenhalslaute, Indien): De 165; De 371; (Modell) StW 3c;

Sarinda (Schalenhalsgeige, Nordindien): De 168; De 171; De 381; De 579; (Dhodro banam mit Sarindakorpus): De 395;

Sarod (Schalenhalslaute, Nordindien): (klein): De 179; (Typ Allauddin Khan-gharānā): De 183;

Sarong (Metallplattenspiel, Indonesien): De 560; (Miniatur, touristisch): De 486;

Sato (lange Schalenhalslaute, Usbekistan/Tadschikistan): De 569;

Saung Gauk (Bogenharfe, Myanmar): De 358; (Miniatur, Myanmar): De 359;

Saw duang (Röhrenspießgeige, Thailand): De 638;

Saw u (Sor U, Binnenspießgeige, Thailand): De 380;

SCHLITZTROMMEL
   Garamut (Neuguinea): (mit Vogelkopf): De 505;

Schofar (Naturhorn, jüdisches Ritualinstrument): (Kunststoff-Nachbildung eines Schofars auf dem Horn der Kudu-Antilope): De 475;  

Schrammelgitarre -> Kontragitarre

SCHRAPER
   Quijada (Esel-Kiefer, Peru/Bolivien): De 529;

Schwanenhalslaute (Würzburg, J. W. Staudinger 1761): W 17;

Schwegel (Querflöte ohne Klappen, Alpenraum): (Berchtesgaden, wohl 19. Jh.): R 32;  (in A: Hausa Schmidl, Villach): Lo 28;

Schweinekopfpsalter (Kastenzither): (USA): De 416;

Seaung (Sueng, Laute, Thailand): (Spießlaute) De 120; (Kastenhalslaute) De 126; De 547; (Sueng klang, Langhalslaute, Thailand): De 375;

Selbstspielklavier: (Steuereinheit und Notengleitblock): StW 16;

Serpent (Horn, Europa): (Kontraserpent in B, Deutschland, um 1800): R 42;

Setar (lange Schalenhalslaute, Iran): De 145;

Sgra-Snyan (Ḍa nyen, auch Tungana, kleine Schalenhalslaute, Nepal): De 163

Shékere (Gefäßrassel, Westafrika): De 601;

Sheng (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, China): De 467;

Shi-gen -> Ši-gen

Shō (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Japan): G 25;

Ši-gen (Shi-gen (?), Kastenspießlaute, Japan): De 212;

Sistrum (Stabrassel): (Äthiopien): De 599; (4 Reihen Blechscheiben auf Astgabel, Kenia): De 605;

Sitar (lange Schalenhalslaute, Indien): De 161; De 184;

Sòkai (Holzschuhe für buddhistische Prozessionen, Japan):   G 4;

Sor U (Saw U, Binnenspießgeige, Thailand): De 380;

Sorud (Kurze taillierte Schalenhalsgeige, Afghanistan): De 164; De 387;

SPIESSGEIGE / STACHELGEIGE
   Dan nhi (đàn nhị, Vietnam): De 111;
   Erhu (China): (Dunhuang, Shanghai): De 193; (Ming Luo, Tianjin) W 2;
   Ghijak (Zentralasien): (China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch), De 147; (Afghanistan/Tadschikistan?): De 572;
   Jinghu (Röhrenspießgeige, China): De 636;
   Kabak kemâne (kabak kemençe, Türkei): De 133; StW 10;
   Kamangah (Iran): (Ǧāvīd Moqaddam): De 401;
   Kokyū (Japan): De 635;
   Rabab (Ägypten): De 340;
   Ravanahatha (Nordindien): De 415;
   Rebab (Indonesien): De 105; De 106; De 412;
   Rribab (Marokko): De 575;
   Saw duang (Thailand): De 638;
   Sor U (Saw U, Thailand): De 380;
   Spießgeige mit Kuhhornresonator (Burundi): De 87;

Spinett
   Querspinett, Johann Heinrich Silbermann, Straßburg: N 4;
   -> Virginal

Stabgleitklapper: (Westafrika): De 504;

STABZITHER
   Lokanga voatovo (Madagaskar): De 425; (Miniatur:) De 102;
   Mvet (Kerbstegzither, Kamerun/Gabun): De 595De 596;
   Phin phia (Thailand): De 344;
   Rudra Vina (Indien): De 160;

Steel guitar: De 27;

STEGHARFE
   mit Lochsteg: 
Bolon (Senegal ?): De 82;
   mit Kerbsteg: Kora: De 77; De 92; De 95; De 97; (Miniatur, touristisch) De 631;

Steinplattenspiel -> LITHOPHON

Stempelflöte: (Deutschland?, 1950er Jahre?): R 22;

STÖSSEL-LAUTE (Griffbrett-Zither, Georg Stössel)
   Stössel-Laute (Seriennummer 53778, Stuttgart-Ostheim): De 286;
   Stössel-Basslaute (Seriennummer 54245, Stuttgart-Ostheim): De 296; (ohne Hersteller:) StW 36;

STREICHZITHER
  
Streichmelodeon (tailliert, Deutschland): (Max Amberger, München): De 548;
   Streichzither (herzförmig, Deutschland): (Schuster & Co., Markneukirchen): De 410;
   "Ukelin": De 6;
   Violin-Zither (Heinrich Riller, Klingenthal, Deutschland): De 382;

Strohgeige (Violine mit Schalltrichter): (eine Saite, England): De 396; (4 Saiten, 2 Trichter, England): De 408;

Strumstick: De 23;

Sueng klang (Langhalslaute, Thailand): De 375;

Sueng -> Seaung

Sutton Hoo-Leier (Leier nach Bauart des Funds von Sutton Hoo, England): (vorderständige Wirbel): De 545;

Swarsangam (Kastenzither, Kombination aus Swarmandal und Tanpura, Indien): (Marke BINA): De 537;


T

Tafelklavier
  
Stoßzungenmechanik (Zumpe action): (Meinke en Pieter Meijer, Amsterdam, 1780): StW 12; (Leonhard Kummet, Hersbruck, 1791): R 17;
   Wiener Mechanik: (Caspar Katholnik, Wien, um 1800):  N 10;

Taishō-goto (Tastatur-Kastenzither, Japan): De 209;

Talharpa (Streichleier, Schweden/Estland): De 597;

Ţambal mic (Ţambal portatil, Rumänien): (Hora, Reghin): De 238;

Tambura Brač (lange Schalenhalslaute, Balkan): Prag  De 246;

Tamburica (lange Schalenhalslaute, Balkan): (Eduard Vondraček, Prag): De 245;

Tambourin à cordes (Kastenzither, Frankreich): De 216;

Tanbur, (Tambur, lange Schalenhalslaute, Afghanistan): De 178;

Tanbur (lange Schalenhalslaute, Kaukasus?): De 150;

Tangentenflügel, Frank Jakob Späth und Chrstoph Friedrich Schmahl, Regensburg: N 9;

Tanpura (Tampura, Schalenhalslaute, Bordun, Indien): De 159; De 169; StW 5; (Holzmodell): StW 3b;

Tanzmeistergeige (Pochette): (Deutschland?, 2. Hälfte. 19. Jh.): R 19;

Tar (Kastenhalslaute, Iran): De 134; De 156;

Tastaturzzither -> Manualzither

Taus (Mayuri vina, Schalenhalsgeige, zoomorph: Pfauengestalt, Nordindien): De 536;

Tenorbanjo: De 18;

TIPLE
   "Hawaiian Tiple", H.C. Marx: De 34;

Timple (kleine Gitarrenart, Kanarische Inseln): (Gumercindo Sánchez (Hijo), Teneriffa): De 233;

Tingsha (Zimbelpaar, Tibet/Nepal?): De 611;

Tischharfe (Kastenzither, Deutschland): De 331;

Travel Guitar (Reisegitarre): ("Tiny Boy", Japan): De 283;

Tremoloa (griffbrettlose Zither mit Slider) De 36;

Tres (Gitarrenart, Kuba): De 53; De 391;

TROGZITHER
  
Enanga (Trogzither, Uganda): De 367;
   Zither, pentatonisch (Auris, Järna, Schweden): De 244;

Tromba marina/Trompette marine -> Trumscheit

TROMMEL
   Stieltrommel, zweifellig: Dhyangro (Nepal): De 559;

TROMPETE
   Längstrompete:
      Dungchen (Tibet/Nepal): (lang, Paar, Tibet, 1. Hälfte 20. Jh.): Lo 74–75; (kurz, Nepal): De 515;
      Nafir/Nfir (Nordafrika): (Marokko): De 546; De 634;
   Querhorn:
      Bronze: (Benin/Nigeria, Yoruba?): De 510;
   Ventiltrompete:
      (Wiener Ventile, Deutschland, Mitte 19. Jh.): R 47;
      (Drehventile): (in B, Max Weller & Co., Siebenbrunn, Vogtland, Mitte 20. Jh.): Eis 7; (Ventilmaschine einer Trompete, Österreich): W 14a;

Trumscheit (Streichmonochord, Europa): (süddeutsch): R 21; (Kurt Reichmann, Frankfurt): De 407;

Tschangla (Mandoline mit Pferdekopf, UDSSR, Burjatien): De 137;

Tsimbali (Hackbrett, Belarus/Russland): ("Prima-1", G. Borisov, SSR Belarus): De 239;

Tsog-kang (kleines Längshorn, Tibet), De 454;

Tsonguri (Schalenhalslaute, Georgien): De 149;

Türharfe: De 417;


U

Ukelin (Streichzither, USA): De 6;

Uchinawashi ("Klangschale", Japan): (18. Jh.):   G 5; (20. Jh.):   G 6;

UKULELE
   (kleine Gitarrenform, Hawaii): De 16; (dreieckige Form): De 8; (brasilianische Form, Skylark Guitars): De 61; (Miniatur, Cebu, Philippinen) De 639;
   Double Neck Ukulelen-Mandoline (Hybrid, mit Pickup): De 274;


V

Valiha (Röhrenzither, Madagaskar): De 100; De 364; De 403;

Vihuela (Kastenhalslaute, Spanien): (Renatus Lechner): De 318; (Rainer Luckhardt, Freiburg): De 324;

Vihuela mexicana (Kastenhalslaute, Mexiko): (mit gewölbtem Boden, Mexiko, gebaut für "Lone Star", Houston): De 45;

Viola da gamba -> GAMBE

Viola d’amore: (süddeutsch): R 51;

VIOLINE
  
(Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh.): StW 11; (Deckenrand hell, Deutschland, 2. Hälfte 20. Jh.): Eis 2;
   -> Strohgeige

Violin-Zither (Heinrich Riller, Klingenthal, Deutschland): De 382;

Virginal: (Otto Marx, Nürnberg, 1957): R 10;


W

Waji, (Musikbogen mit bootsförmigem Resonator, Nuristan, Ostafghanistan): De 450De 576;

Waqra pututu -> Pututu (spiral- oder schneckenförmiges Horn, Südamerika): De 470; De 474; Lo 99;

'Waldtuter' (Längstrompete, Alphorn): (Durnholzer See, Sarntal/Südtirol, 1956): R 48;

Waldzither (Cisterntyp, Böhm-Waldzither, Georg Walther, Mittenwald, 1950er Jahre): De 313;

Windkapselklarinette (Indonesien): De 480;

WÖLBBRETTZITHER
  
Dan tranh (đàn tranh, Vietnam): De 118; (Hsien Chin Art Factory, San Chuong City, Taiwan): De 206;
   Guqin (gǔqín, China) De 197;
   Guzheng (gǔzhēng, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 201;
   Kayagŭm [gayageum] (von Hee-Woo Kim, Jeonju, Südkorea): De 115;
   Koto (Japan), G 18;


X

Xiao Ruan (runde Kastenhalslaute, China): De 199;

XYLOPHON
   Bala (Balafon; Westafrika): (klein: balanin): De 482; De 589; (groß: balaba): De 493;
   Rindik (Röhrenxylophon, Bali?): De 497


Y

Yakhey (Jakhē, čhakhē, Zither, Thailand): De 107; De 435;

Yueqin (yüeh-ch’in, runde Kastenhalslaute, China): De 190; De 202; (Miniatur): De 361;


Z

Zampoña (Panflöte: Südamerika): (Antara, symmetrisch, Peru): De 523; (Toyo/Semi-Toyo, Peru): De 521; De 522; (zweireihig, Peru): De 517;

Zheng -> Guzheng

Zhong Ruan (runde Kastenhalslaute, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 205;

ZITHER
   in Mittenwalder Form: (Deutschland, 1808?): R 8;
   in Salzburger Form: (Deutschland, 19. Jh.): R 9; (Hans Dondl, München): De 272; (32 Saiten,Walthari Mittenwald): StW 1; (31 Saiten, Deutschland, 1950er Jahre): Eis 1; StW 2;
   Arion-Zither (mit aufgesetztem Metallrahmen, Gunzelmann, Nürnberg): De 399;
   "Bordunleier" (Choroi-Werkstätten): De 388;
   Épinette des Vosges (Bordunzither, Frankreich): De 215;
   Harfenzither (Reform-Zither, Deutschland): De 402;
   Kinderzither (für musikalische Früherziehung, Nürnberg 1955): De 376;
   Lap Harp (USA um 2000): De 11;
   Raffele (Kratzzither, Österreich?): De 556;
   Türharfe: De 417;
   -> Bandura
   -> DULCIMER
   -> AKKORDZITHER
   -> FLOSSZITHER
   -> HACKBRETT
   -> KASTENZITHER
   -> KERBSTEGZITHER
   -> MANUALZITHER
   -> RAHMENZITHER
   -> RÖHRENZITHER
   -> STABZITHER
   -> STREICHZITHER
   -> Stössel-Lauten
   -> TROGZITHER
   -> WÖLBBRETTZITHER

Zurna (Kegeloboe): (Türkei): Lo 134; (Georgien): De 456;