Studiensammlung Musikinstrumente & Medien: Alphabetischer Index
A
Accordiola III, Manualzither (Otto Teller, Klingenthal): De 273;
Äolsharfe (durch Luftzug unwillkürlich angeregte Zither): De 306; N 11; (Carl Zartlieb?): R 50;
AKKORDZITHER (Gitarrenzither)
-> AUTOHARP
"Concert-Guitarr-Zither" (Harpeleik-Typus): De 305;
Tremoloa: De 36;
Gitarrenzither "Chartola" De 40;
Gitarrenzither "Sonora", De 349;
Harpeleik-Zither (Deutschland ?): De 275;
Hawaiian Tiple (Akkordzither, Henry C. Marx): De 34;
Kinderinstrument: De 312;
Kronenzither "Reform" (GItarrenzither, um 1920): StW 18;
"Mandolin-Zither" (Deutschland): De 278;
Saitentambourin (6 Akkorde, Deutschland): De 447;
Violin-Zither (Heinrich Riller, Klingenthal, Deutschland): De 382;
Alpenglocken (Österreich): (Set von 9: d–b): De 591;
Altpsalter: (Deutschland?): De 322;
Antara (Panflöte, Peru): De 523;
Appalachian Dulcimer: De 10;
Armadillo (Gitarrenart, Gürteltierresonator): (Cuatro armadillo, Venezuela): De 374;
AUFSCHLAGPLATTE
Holz: Hangi (Japan): G 2;
Metall: Kei (Japan): G 1;
AUFSCHLAGZUNGENSPIEL
Martinstrompete ("Schalmei"): De 483; De 479;
AUTOHARP
(Pianoette, Henry C. Marx): De 1 , (Piano-Harp): De 4, ("Mandolin Harp"): De 20; De 32; (Marxophone): De 33; De 39; (Pianophone, H.C. Marx): De 354; Mandolinette "Fidola" (Joseph Fischer, Bad Tölz): De 288;
Azande-Harfen (Afrika): De 368, De 430; De 538;
B
Backpacker-Gitarre De 22;
Backpacker Mandolin: De 7;
Baglama (Schalenhalslaute, Griechenland): De 219; De 225;
Bağlama (Schalenhalslaute, Türkei): (kleine Form: Cura saz): De 138; (Bağdat Saz Evi, Izmir): De 158;
Bala (Balafon; Westafrika): (klein: balanin): De 482; De 589; (groß: balaba): De 493;
BALALAIKA
Alt-Balalaika (Rosmuzprom, Leningrad): De 252;
Bass-Balalaika: (W. Ritmüller und Sohn, Göttingen): De 237;
Prim-Balalaika: (Ukrmuzprom, Ukraine): De 248; (Leningrad, Lunatscharsky-Fabrik): De 257;
Bandola (Mandola) andina: De 49;
Bandoline (flache Mandoline): (René Gérôme, Mirecourt): De 315;
Bandura (Hybrid aus Laute und Zither, Ukraine): De 242; De 389;
Bandurria (gitarrenartig, Cisterform, Spanien): (Casa Damas, Sevilla): De 224; (Gonzales e Hijos, Madrid): De 426; (Oscar C. Bandilla, Manila): De 63;
Bandurria (?) (gitarrenartig): (Gürteltierkorpus; Toribio Quisbe, San Pablo, Canchis, Peru): De 48;
BANJO
Gitarrenbanjo: De 25; Hondo II: De 24; Mandolin-Banjo: De 12, De 17; Tenorbanjo: De 18; De 19;
"Banjolin" (Violine, dreieckig): De 35;
Barong-Flöte (Kerbspaltflöte, reiche Schnitzornamentik, Bali): De 357;
Basuri (Bẵsūri, Querflöte mit 6 Grifflöchern, Nepal): De 471;
BECKEN
China: R 3;
Buckelbecken
Rol-mo (Beckenpaar, Tibet): (1. Hälfte 20. Jh.): Lo 76–77;
Berimbau (Musikbogen, Brasilien): De 369;
Beiroa-Gitarre (eng tailliert, Portugal): De 448;
Binaurale Kopfhörerkomposition
Disloyal & treasurable practices (G.K. Sharma): Ate 3;
Biwa (Schalenhalslaute, Japan): (Chikuzen-Typ): De 195;
Blockflöte (Europa)
Altblockflöte: (in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922): N 26; N 27; (Johann Andreas Löhner, Nürnberg, Ende 18. Jh.): R 24;
Bassblockflöte: (in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922: N 28;
Flageolett (Kernspaltflöte, England): (England?, um 1830): R 26;
Quintbassblockflöte: (in G, Georg Graessel, Nürnberg, wohl 1922): N 29;
-> Kernspaltflöte
Bode-Melochord: Ate 1;
BOGENHARFE
Azande-Harfen (Afrika): De 368, De 430; De 538;
Bogenharfe (Afrika): (Rahmenresonator, Westafrika): De 341; (Kuhhorn als Hals, Ostafrika?): De 393; (anthropomorph, mit weiblicher Figur, Zentralafrika?) De 590; De 624;
Ennanga (Uganda): De 421;
Kundi (Harfe der Mangbetu mit geschnitztem Elfenbeinhals, Belgisch-Kongo): De 598;
Kundi-Harfe? (aus einem Stück Holz; DR Kongo?): De 400;
Saung Gauk (Myanmar): De 358;
Waji (Musikbogen mit Resonator, Ostafghanistan): De 450; De 576;
BOGENLAUTE
Pluriarc (Westafrika): (DR Kongo, Yanzi): De 478; De 539;
Bolon (Stegharfe, Senegal): De 82;
Bordunleier (Choroi-Werkstätten): De 388;
Bouzouki (Schalenhalslaute, Griechenland): De 226;
Brač -> Tambura Brač
Braga-Gitarre (Portugal): De 222;
Bulbul (Bulbul Tarang, Tastatur-Kastenzither): (Pakistan): De 188; (Indien): De 172;
C
Cavaquinho (kleine Gitarre, Portugal): (Venâncio Pinto Machado, Braga): De 227;
Cembalo
Konzertcembalo (zweimanualig), Johann Christoph Neupert, Bamberg: N 2;
Chapei dong veng (Kastenhalslaute, Kambodscha): De 574;
Charango (Gitarrenart, Südamerika): De 46; De 51; De 52;
Chikara (Schalenhalsgeige, Nordindien): De 568;
Ching-hu -> Jinghu
Chrotta (Kastenhalsgeige, Europa): (Karl Weidler, Nürnberg): De 434;
Çifteli (lange Schalenhalslaute, Albanien): De 384;
Cimbalom (Hackbrett, Ungarn): (Artex, Bohák, Budapest, ): De 240;
Cimboi (Sackpfeife, Rumänien): De 628;
CISTER
Guitarra portuguêsa: (Lissabon-Typ): De 228;
Mandriola (Portugal): De 234; De 643;
Pandora (?; Deutschland, 20. Jh.): De 320;
Thüringen; 19. Jh.: R 52;
Waldzither (Böhm-Waldzither, GEWA 1950er Jahre): De 313;
Citera (Kastenzither, Ungarn): De 261; De 262; (Imre Molnar, Szigetszentmiklós): De 263;
Clavichord
gebunden: (Deutschland, um 1770): R 11; (Deutschland, Ende 18. Jh.): N 6;
ungebunden: (Tirol?, Ende 18. Jh.): R 12; (Carl Rudolph August Venzky, Dresden, 1805): N 5;
Courting Dulcimer (Kastenzither, USA): De 21;
Craviola (asymmetrische Gitarre, Giannini, Brasilien): De 58;
Cuatro: (Gitarrenart, Südamerika): (Argenis A. Timaure, Santa Isabel, Venezuela): De 50; (Cuatro armadillo, Gürteltierkorpus): De 374; (Cuatro roroco, eckige Form): De 373;
Cümbüş (Schalenhalslaute mit Metallresonator der Firma Zeynel Abidin Bey/Cümbüş, Istanbul): (Mandolin cümbüş): De 139; (Standart cümbüş): De 153; (Tambur cümbüş): De 404;
Cura saz (kleine Bağlama, Schelanhalslaute, Türkei): De 138;
D
Ḍa nyen (Nepal) -> Sgra-Snyan
Dan bau (đàn bầu, Monochord, Vietnam): De 127; (mit Pickup): De 615;
Dan da (đàn đá, Miniatur-Lithophon, Vietnam): De 612;
Dan moi (đàn môi, Mautrommelpaar, Vietnam): W 3a/W 3b;
Dan nhi (đàn nhị, Spießgeige, Vietnam): De 111;
Dan sen (đàn sến, Kastenhalslaute, Vietnam): De 117;
Dan tranh (đàn tranh, Wölbbrettzither, Vietnam): De 118; (Hsien Chin Art Factory, San Chuong City, Taiwan): De 206;
Dan ty ba (đàn tý bà, Schalenhalslaute, Vietnam): De 121;
Dhodro banam (Schalenhalsgeige mit Motivkopfplatte, Nordostindien): (Motiv: Familie in Boot): De 395; (Motiv: 8 Tänzerinnen; Mann mit Herz): De 563; (Motiv: 3 Personen, Muster): De 565; (Motiv: 2 x 4 Tänzerinnen nach vorn und hinten ausgerichtet): De 566; (Motiv: Betender unter zwei schnäbelnden Vögeln): De 570; (Motiv: 2 x 5 Tänzerinnen, übereinander): De 583; (Motiv: Kopf mit darüber stehender Tänzerin): De 585;
Dhyangro (zweifellige Stieltrommel, Nepal): De 559;
Dilruba (Schalenhalslaute, Indien), De 346;
Dobro-Gitarre -> Resonatorgitarre
Dolan Rawap (lange Schalenhalslaute, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 191;
Dombra (Dumbra, dumbyra, домбыра, lange Schalenhalslaute, Kasachstan): De 157; De 392;
DOMRA (Schalenhalslaute, Russland)
Alt-Domra (Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad), De 260;
Prim-Domra (Fabrik für Volksmusikinstrumente Lunatscharsky, Leningrad): De 259;
Dong bu la (oder Dutar?, lange Schalenhalslaute, Westchina oder Turkmenistan?): De 140; (kleine Langhalslaute, China, Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang:) De 194;
Dotara (Schalenhalslaute, Hals mit Vogelmotiv, Nordostindien): De 166; De 347;
Double Neck Ukulelen-Mandoline (Hybrid, mit Pickup): De 274;
Duduk (Zylinderoboe, Armenien) De 462;
Drehleiher (mit Rad gestrichene Kastenhalslaute, Europa): (Frankreich, 19. Jh.): R 20;
DULCIMER
Appalachian Dulcimer (Tischzither, Nordamerika): De 10;
Courting Dulcimer (Tischzither, Noramerika): De 21;
Dungchen (Dung Chen, Längstrompete, Tibet/Nepal): (Paar): (kurz, Nepal): De 515;
DURCHSCHLAGZUNGENSPIEL
Mundharmonika (direkt angespielte Luftkanäle)
diatonisch: (Hohner Special 20 in C-Dur): StW 42; (C-Dur, Milomex Ltd., Hongkong): StW 43;
Mundorgel (mit Windkapsel)
Hulusi (China): De 468;
Khaen (Laos): De 512; De 552; Lo 19;
Kledi (Borneo): Lo 18;
Saenghwang (Saeng; Korea): StW 6;
Sheng (China): De 467;
Shō (Japan): G 25;
Dutar (lange Schalenhalslaute, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 554; De 561;
Dvojnice (Doppelblockflöte, Bosnien/Serbien): (Bosnien, vor 1940): R 25;
E
Elfenbein-Quertrompete / Querhorn (Westafrika): (Demokratische Republik Kongo?): De 544;
Enanga (Trogzither, Uganda): De 367;
Ennanga (Bogenharfe, Uganda): De 421;
"Epephone 150" (indische Kopie einer akustischen Epiphone-Gitarre): De 182;
Épinette des Vosges (Bordunzither, Frankreich): De 215;
Ektara/Gopiyantra (Zupftrommel, Indien): De 167; De 181; De 185; De 187;
Ektara (rāmsāgar, Borduninstrument, 2 Saiten, Indien): De 180;
Endongo (Schalenleier, Uganda); De 386;
Erhu (Spießgeige, China): (Dunhuang, Shanghai): De 193; (Ming Luo, Tianjin) W 2;
Esraj (Streichlaute, Nordindien): (DINA): De 379;
F
Fagott (12 Klappen, Johann Andreas Mollenhauer, Fulda, 1. Hälfte 19. Jh.): R 37;
Flageolett (Kernspaltflöte, England): (England?, um 1830): R 26;
FLÖTE
-> Blockflöte
-> Kerbspaltflöte
-> Kernspaltflöte
-> Panflöte
-> Querflöte
-> Stempelflöte
-> Zampoña
Floßrassel: (mit Schellen im Rahmen, Kenia?): De 607;
FLOSSZITHER
Floßzither: (22 Saiten, Zentralafrika): De 429; (13 Saiten, Nigeria?): De 567;
G
Gadulka (Schalenhalsgeige, Bulgarien): De 348;
Gaida (Sackpfeife, Bulgarien): (Varna, 19. Jh.): R 41;
GAMBE
Alt-/Tenor-Gambe: (Kassel, Harlan-Werkstätten): De 372; (Viola da Gamba, Tenor Süddeuschland, 17. Jh.): R 18;
Diskant-Gambe: (Maria Rebhahn-Roither): De 446;
Viola d’amore: (süddeutsch): R 51;
Gambus (Schalenhalslaute, Indonesien): De 419;
Garamut (Schlitztrommel, Neuguinea): (mit Vogelkopf): De 505;
Gayageum [kayagŭm] (Wölbbrettzither, Korea): (von Hee-woo Kim, Jeonju, Südkorea): De 115;
GEFÄSSFLÖTE
-> Okarina
GEFÄSSRASSEL
Floßrassel: (mit Schellen im Rahmen, Kenia?): De 607;
Korbrassel (rund, mit sitzender Frau auf dem Griff, Zentralafrika?): De 592;
Korbrassel (V-förmig, Kenia): De 604;
Maracas (Netzbespannung, Südamerika): De 528;
– (mit 3 kleinen Kalebassen hintereinander, anthropomorpher Griff, Kenia) De 602;
Shékere (Netzbespannung, Westafrika): De 601;
Ghijak (Spießgeige/Stachelgeige, Zentralasien): (China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch), De 147; (mit Schwanenkopf, Afghanistan/Tadschikistan?): De 572;
Gimbri/Guinbri (gezupfte Binnenspießlaute, Marokko): De 84; De 93; De 94; De 96; De 640;
Gipsy Jazz Guitar (Wood Land, Modell WM-400, Japan): De 293;
Gipsy Jazz Mandolin (Bulgarien): De 243;
GITARRE
(Böhmen?, um 1900 ?): De 328;
(Deutschland, 1920er Jahre?): Eis 12;
(Frankreich (?), 1. Hälfte 19. Jh.): R 7;
Wiener Form: (Deutschland 19. Jh.): Eis 11;
Backpacker: De 22;
Beiroa-Gitarre (Portugal): De 448;
Braga-Gitarre (Portugal): De 222;
Craviola (asymmetrische Gitarre, Giannini, Brasilien): De 58;
"Epephone 150" (indische Kopie einer akustischen Epiphone): De 182;
Gipsy Jazz Guitar (Wood Land, Modell WM-400, Japan): De 293;
Guitarra portuguêsa: De 228;
Kontragitarre (Ludwig Reisinger, Wien): De 325;
Lap Steel: De 27;
Resonatorgitarre: (Johnson AXL 998): De 41;
-> Bandurria
-> Cavaquinho
-> Cuatro
-> Mandola
-> Tres
-> UKULELE
-> Vihuela
Gitarrenbanjo: De 25;
Gitarrenlaute (Schalenhalslaute, Deutschland):
einfach: De 333; StW 19; (mit Zarge und flacher Muschel): StW 35; (rückständige Drehwirbel, Deutschland 1960er Jahre ?) W 29;
theorbiert: (Wilhelm Jakobi, Nürnberg, 1917): R 6; (August Strohmer, Nürnberg 1918?): Lo 78;
Gitarrenmandriola (Deutschland): De 307;
GLOCKE
-> HÄNGEGLOCKE
-> STANDGLOCKE
Gopiyantra -> Ektara
Grammofon (Schallplattenabspieler): (Marke Odeon, ca. 1924): StW 8;
Guitarra portuguêsa, (Cisternform, Portugal): (Lissabon-Typ): De 228;
Guitarron (mexicano) De 42;
Guqin (gǔqín, Wöbbrettzither, China) De 197;
Gusle (Schalenhalsgeige, Serbien und Kroatien): (Jugoslawien, 1970er Jahre?) StW 9;
Guzheng, (gǔzhēng, auch Zheng, Wölbbrettzither, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 201;
H
HACKBRETT
Cimbalom (Hackbrett, Ungarn): De 240;
Hackbrett: (Tirol, Alpbachtal?, 18. Jh.): R 13; (Süddeutschland, 18. Jh.): N 7;
Khim (Thailand): De 128;
Santur (Iran): De 130; Santur (Indien): De 189;
Ţambal mic (Rumänien): De 238;
Tsimbali (Belarus): De 239;
HÄNGEGLOCKE
Klöppelhängeglocke
Alpenglocken (chromatisches Set von 9: d–b, Österreich): De 591;
Kongôrei (Handglocke, Japan): G 3;
Stiefgriff-Doppelglocke aus Holz (Kenia): De 603;
Schlägelhängeglocke
Eisenglocke: (Einfachglocke, Westafrika): De 503; (Doppelglocke, Mutter-Kind, Westafrika): De 507; (Doppeglocke, Bügel, Westafrika): De 558;
Holzglocke: (anthropomorph, Westafrika): De 502;
Hammerflügel
Johann David Schiedmayer, Nürnberg: R 14;
Johann Baptist Streicher, Wien: N 8; oberschlägig, Johann Baptist Streicher, Wien: R 16;
HARFE
Arpa (indigena): (Belize): De 366; (Paraguay): De 44; (Ecuador): De 47;
Azande-Harfen (Afrika): De 368, De 430;
"Böhmische" Harfe Deutschland ?): De 250;
Ecuador: De 47;
Doppelharfe (Hybrid aus Harfe/Leier, Ostafrika ?): De 90;
Saung Gauk (Bogenharfe, Myanmar): De 358;
-> BOGENHARFE
Harfenleier (mit Ziegenkopf, Deutschland): De 271;
Harfenzither (Reform-Zither, Deutschland): De 402;
HARMONIUM
Handharmonium (baja/peti, Indien): StW 4;
Tischharmonium: "Organetta" (Hohner, Trossingen, Deutschland): Ate 2;
Hasapi (Schalenhalslaute, Sumatra): De 112; De 119; De 124; De 125;
Hawaiian Guitar "Roger" (Lap steel guitar): Wenzel Rossmeisl: De 27;
Hawaiian Tiple (Akkordzither, Henry C. Marx): De 34;
Hohner-"Organetta" (Tisch-Harmonium): Ate 2;
Holzglocke: (anthropomorph, Westafrika): De 502;
HORN
Kenthorn [Klappenhorn] in C, Michael Saurle, München, um 1820): R 44;
Mo sung tranh (Längshorn, Vietnam): De 443;
Waldhorn
ohne Klappen: (Orchesterhorn in D, Deutschland, um 1830): R 43;
mit Klappen:
-> Kenthorn;
Mundstück mit Halbtonbogen (Österreich): W 14b;
Hu Lei (Drachenkopf-Pipa, Schalenhalslaute, China): De 196;
Hulusi (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, China): De 468;
I
Igil (Schalenhalsgeige, Mongolei): De 418;
Irish Bouzouki (gitarrenartig, Kastenhalslaute, Irland): (Tonewood: Rumänien): De 232;
J
Jakhē –> Yakhey
Jarana: (Guitarras Galeón) De 60;
Jinghu (Röhrenspießgeige, China): De 636;
K
Kabak kemâne (kabak kemençe, Spießgeige. Türkei): De 133; StW 10;
Kalimba (Lamellophon, Afrika): (Kürbisresonator, Zentralafrika): De 352; (mit Figur, 10 Zungen, Zentralafrika): De 422; 25 Zungen, Kenia/Zambia oder Zentral-Tanzania) De 606;
Kamangah (Kamāntsche, Stachelgeige, Iran): (Ǧāvīd Moqaddam): De 401;
Kangle (Kankles, Kastenzither, Litauen): De 267; (Aegidius Virbašius, Vilnius): De 264; (Konzertinstrument auf Beinen: Lietuvos TSR): De 265;
Kantele (Kastenzither, Finnland): ("Flügelkantele", Pracht und Gärtner, Konstanz): De 249;
Kanun -> Qanun
Kardeniz kemençe (Kastenhalsgeige, Türkei): De 135;
Karen-Laute (Birma): De 433;
KASTENZITHER
Épinette des Vosges (Bordunzither, Frankreich): De 215;
Raffele (Kratzzither, Österreich?): De 556;
Tambourin à cordes (Frankreich): De 216;
Tischharfe,(Deutschland): De 331;
-> AKKORDZITHER/Gitarrenzither
-> AUTOHARP
-> Citera
-> Kangle/Kankles
-> Kercapi
-> Kantele
-> Kokle
-> MONOCHORD
-> Psalterium
-> Qanun
-> Swarsangam
Kaval (dilli kaval, Kernspaltflöte, Türkei): (1970er Jahre): Lo 133; (um 2000): De 525;
Kayagŭm -> Gayagaum: (von Hee-woo Kim, Jeonju, Südkorea): De 115;
Kei (Klangplatte aus Metall, Japan) G 1;
Kekle -> Kokle
Kenthorn (Klappenhorn): (in C, Michael Saurle, München, um 1820): R 44;
KERBSPALTFLÖTE
– Barong-Flöte (reiche Schnitzornamentik, Bali): De 357;
KERBSTEGZITHER
-> Mvet: De 595; De 596;
-> "Harfe": Kora: De 77; De 92; De 95; De 97; (Miniatur, touristisch) De 631;
-> Stegharfe: "Bolon": De 82;
Kercapi (Zither, Indonesien): (8 Saiten): De 300; (10 Saiten): De 441;
KERNSPALTFLÖTE
-> Blockflöte (Europa)
Bambus-Kernspaltflöte: (Santi Occorso, Bellizona, Schweiz): Lo 138;
Dilli kaval (Kernspaltflöte, Türkei): (1970er Jahre): Lo 133; (um 2000): De 525;
Khaen (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Laos): De 512; De 552; Lo 19;
Khim (Hackbrett, Thailand): De 128;
Khushtar (Schalenhalsgeige, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 343;
Kinderzither (für musikalische Früherziehung, Nürnberg 1955): De 376;
KLARINETTE
(in As, 5 Klappen, Max Stiegler senior, München, um 1820): R 40;
(in B, 5 Klappen, Deutschland, Anfang 19. Jh.): R 39;
(in B, Böhm-System, Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh.): Eis 9;
KLAPPER
Stabgleitklapper: (Westafrika): De 504;
Klasik kemençe (Schalenhalsgeige, Typ byzantinische Lira, Türkei): De 623;
Klaviermechanik-Modelle (Vorführmechaniken): N 12-23;
Kledi (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Borneo): Lo 18; De 481;
Kleine Querflöte -> Querflöte
Knickhalslaute (Renaissance; Nachbau, Deutschland (?)): De 323;
Kobys (qobyz, қобыз, Schalenhalsgeige, Kasachstan): De 155;
Kobza (Schalenhalslaute, Knickhals, Rumänien): De 241;
Kobza (Schalenhalslaute, Ukraine, nach 1970): De 452;
Kokle (Kastenzither, Lettland): De 258, De 266; (Konzertinstrument auf Beinen): De 268;
Kokyū (Spieß-Zargen-Geige, Japan): De 635;
Komuz (Kastenhalslaute, Kirgistan): De 143;
Kongôrei (Handglocke; Japan): G 3;
Kontragitarre (Ludwig Reisinger, Wien): De 325;
KOPFHÖRERKOMPOSITION
(binaural): Ate 3
Kora (Stegharfe): De 77; De 92; De 95; De 97; (Miniatur, touristisch) De 631;
Korbrassel (mit sitzender Frau auf dem Griff, Zentralafrika?): De 592;
Kornett (Ventilhorn): (in F, Drehventile, Friedrich Christian Herold, Würzburg 1860er/70er Jahre): Eis 4; (in B, UDSSR, 1970er Jahre) De 338;
Koto (Wölbbrettzither, Japan), G 18;
Kretische Lyra (Kastengeige, Kreta): De 571;
Kronenzither "Reform" (GItarrenzither, um 1920): StW 18;
Kuhhorn-Harfe (Ostafrika?): De 393;
Kundi (Harfe der Mangbetu mit geschnitztem Elfenbeinhals, Belgisch-Kongo): De 598;
Kyl Kijak (Schalenhalslaute, Kirgistan): De 485;
L
LÄNGSHORN
Mo sung tranh (Vietnam): De 443;
Rih (Ukraine): De 476;
Tsog-kang (Tibet): De 454;
LAMELLOPHON
Anthropomorph (Kenia?): De 562;
Kalimba (7 Zungen, Kürbisresonator, Zentralafrika): De 352; (mit Figur, 10 Zungen, Zentralafrika): De 422;
Mbira (5 Zungen): De 81;
Mbira dza vadzimu (22 Zungen, Zimbabwe) De 88;
Lap Harp (kleine Zither mit Unterlegblättern, USA um 2000): De 11;
Laúd (Cisterform, Spanien): De 220;
LAUTE (gezupft)
Binnenspießlaute: N'goni (Nkoni oder Xhalam?, Mittel-/Westafrika): De 91;
Europäische Laute
– Renaissance-Knickhalslaute (Deutschland (?), 1970er Jahre (?): De 323;
– Schwanenhalslaute (Würzburg, J. W. Staudinger 1761): W 17;
Laute (anthropomorph, Indonesien): De 83; De 109;
– (anthropomorph, Zentralafrika): De 350;
– (anthropomorph, knieende Frau, Zentralafrika?): De 424;
– (banjo-artig, China): De 211;
– (blütenförmiger Resonanzkasten, Hongkong): De 210;
– (gitarrenartig, Westafrika): De 68;
– der Karen/Padaung (Birma): De 433;
– (Kokosnuss-Resonator, Schalenhalslaute, China?): De 203;
– (mit Violinschnecke, Indonesien): De 627;
– (mit Kürbisresonator und Knickhals, Indonesien): De 104;
– (sechseckiger Resonator und rückwärtsgewandter Schnecke, Indonesien): De 108;
– (Ziegenfellbezug, 4 Saiten, Deko-Instrument, Nordafrika): De 580;
– (zoomorph, Elefantenkopf; viell. auch Blüte, Indonesien): De 626;
– (zoomorph, Pferdekopf, Nordchina?): De 136;
– (zoomorph, Vogelkopf, Indonesien): De 625;
-> Baglama (Griechenland)
-> Bağlama (Türkei)
-> Bandurria (Spanien)
-> Biwa (Japan)
-> BOGENLAUTE
-> Çifteli (Albanien)
-> Chikara (Nordindien)
-> CISTER
-> Craviola (Giannini, Brasilien): De 58;
-> Cümbüş (Türkei)
-> Dan sen (Vietnam)
-> Dan ty ba (đàn tý bà, Vietnam)
-> Dilruba (Indien)
-> Dolan Rawap (China)
-> Dombra/Dumbra (Kasachstan)
-> Dong bu la (West-China)
-> Dotara (Nordostindien)
-> Dutar (China)
-> Gambus (Indonesien)
-> Gimbri/Guinbri (Marokko)
-> GITARRE
-> Hasapi (Sumatra)
-> Hu Lei (China)
-> Kobza (Rumänien; Ukraine)
-> Kobys (Kasachstan)
-> Komuz (Kirgistan)
-> Kyl Kijak (Kobys-Variante, Kirgistan)
-> Laúd (Spanien)
-> Liuqin (China)
-> Lokanga voatovo (Madagaskar)
-> Mandola
-> MANDOLINE
-> Oud (Levante, Nordafrika)
-> Phin (Thailand)
-> Pipa (China)
-> Rebab/Rababa (Marokko)
-> Rawap (China)
-> Rubab (Afghanistan)
-> Sanxian (China)
-> Sarangi (Nordindien)
-> Sarasvati Vina (Indien)
-> Sarod (Nordindien)
-> Sato (Usbekistan/Tadschikistan)
-> Seaung/Sueng (Thailand)
-> Setar (Iran)
-> Sgra-Snyan (Ḍa nyen, auch Tungana, Nepal)
-> Ši-gen (Japan)
-> Sitar (Indien)
-> Tar (Iran)
-> Tsonguri (Georgien)
-> Tanbur (Afghanistan; Kaukasus?)
-> Tanpura (Bordun, Indien)
-> Vihuela
-> Xiao Ruan (China)
-> Yueqin (China)
-> Zhong Ruan (China)
Lautengitarre -> Gitarrenlaute
Lap steel guitar: De 27;
LEIER
Harfenleier (mit Ziegenkopf, Deutschland): De 271;
Krar (Kastenleier, Äthiopien): De 101, De 613;
Kreuzleier (Kenia?): De 76;
Leier "Mandala" (Äolis Klangspiele): De 281;
Lyra (mit Umstimmmechanismus, England ?): De 332;
Nevel Harp (naher Osten): De 131;
Schalenleier (Krar, Äthiopien): De 85; (Endongo, Uganda); De 386;
Sutton Hoo-Leier (Nachbau, England): De 545;
Talharpa (Streichleier, Schweden/Estland): De 597;
Lira calabrese (Schalenhalsgeige, byzantinischer Typ): (Italien): De 593; Lira calabrese cucuzza (Italien): De 594;
Lirica (Lijerica, Schalenhalsgeige, Dalmatien, Kroatien), De 573;
LITHOPHON
Dan Da (Miniatur-Lithophon, Vietnam): De 612;
Lithophon (China): De 487;
Liuqin (liǔqín, Schalenhalslaute, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 207;
Lokanga voatovo (Stabzither mit Kürbisresonator, Madagaskar): (Kürbisresonator und Kuhhorn): De 425; (Miniatur:) De 102;
Lyra (13 Saiten, mit Umstimmmechanismus, England ?): De 332;
Lyra -> kretische Lyra
M
Mandola (Bandola andina): De 49;
Mandola quirquincho (Gürteltierkorpus, Peru): De 43;
Mandola (Tenor- bzw. Oktavmandoline): ("Cosmopolite"): De 277; (halbrund, Deutschland ?): De 292;
MANDOLINE
(Giuseppe Puglisi-Reale, Catania, Italien): De 301; (Catania 1928): De 581;
(Luigi Salsedo, Neapel, Italien): De 302;
(Vincenzo Vinaccio, Neapel 1766): R 4;
Mandoline "Viennese" (Ewald Gläser): De 214;
(Deutschland): De 351;
Double Neck Ukulelen-Mandoline (Hybrid, mit Pickup): De 274;
Backpacker (USA): De 7;
Elektrische (Ovaton): De 30;
Flache Mandoline: (Hora, Reghin, Rumänien): De 255; flacher gewöblter Boden (Cometa, Markneukirchen): De 314; (Wappenform, USA): De 355;
F-Style Mandolin: De 3, De 28, De 29;
Gipsy Jazz Mandolin: De 243;
Gitarrenform (Jazz-Mandoline): (Otwin, Otto Windisch, Markneukirchen): De 385;
"Lyra" (Musikalia Acireale, Italien): De 230;
Mandolin-Banjo: De 12, De 17;
Miniatur: (Mexiko): De 362;
Pandurina: (Giuseppe Bigioli (?), Turin, 177?): R 5;
Regal Bell: De 2;
Reise-Mandoline (Musikalia, Acireale, Italien): De 223;
Schildkrötenresonator-Mandoline (Philippinen?): De 405;
tropfenförmig, flacher Boden (Deutschland?): De 299
Tschangla (mit Pferdekopf, UDSSR, Burjatien): De 137;
-> Bandoline
Mandolinen-Zither (Rudolf Schatz, Hamburg, Unikat mit Patent 1914): De 276;
Mandolinetto "Neapolitan" (Ewald Gläser): De 217; (Gitarrenform, England): De 221;
Mandriola (Gitarrenart, Cister-Korpus, Portugal): De 234; De 641;
(Gitarrenform, Deutschland): De 307;
MANUALZITHER
"Accordiola III" (Otto Teller, Klingenthal): De 273;
Mandolinette "Fidola" (Joseph Fischer, Bad Tölz): De 288;
-> AUTOHARP
-> Bulbul (Tarang)
-> Pianophone
-> Taisho Goto
Maracas (Gefäßrassel: Südamerika): (Rasselkörper auf Netz): De 528;
Marhaba (Rebab, Kastenbinnenspießlaute, Marokko De 398;
Martinstrompete (Aufschlagzungenspiel, "Schalmei"): (Baritonschalmei, Berlin): De 483; (Sopranschalmei, Berlin): De 479;
Marxolin ("Pic Nic", Einsaitige Laute): De 9
Marxophone: De 33
Masinqo (Masinko, Kastenhalslaute): De 64; (Miniatur) De 74; De 637; StW 24;
Maultrommel
Dan moi (Đàn môi, Mautrommelpaar, Vietnam): W 3a/W 3b;
Molln, Österreich, 19. Jh.: R 1; Österreich 19. Jh.: R 2;
Kuo Xian (Kouxian; Messing-Maultrommelfächer, Vierer-Set), Yunnan (China): W 4;
Mayuri vina -> Taus
Mbira (Lamellophon, 5 Zungen): De 81;
Mbira dza vadzimu (Lamellophon, 22 Zungen, Zimbabwe) De 88;
Melochord (von H. Bode): Ate 1;
METALLPLATTENSPIEL
Sarong (Indonesien): De 560;
Mizmar (Kegeloboe; Naher Osten, Nordafrika): (Ägypten): De 458; De 459; (Marokko): De 618;
MONOCHORD
einfaches (eine Saite): (Deutschland): N 1; (England): De 377;
Polychord (mehrere Saiten): (Hersteller n.e., Deutschland): U 2; (Conatex Didactics, Saarbrücken, Deutschland): W 8;
Psalmodikon (Streichmonochord, Skandinavien/USA): (mit 8 Burdunsaiten): De 406;
Trumscheit (Streichmonochord, Europa): (süddeutsch): R 21; (Kurt Reichmann, Frankfurt): De 407;
Morin khuur (Kastenhalslaute, Mongolei): De 132; De 543; (Miniatur): De 363;
Mo sung tranh ("Wasserbüffelhorn", Längshorn, Vietnam): De 443;
Mundharmonika -> DURCHSCHLAGZUNGENSPIEL
Mundorgel -> DURCHSCHLAGZUNGENSPIEL
MUSIKBOGEN
Berimbau (Brasilien): De 369;
Waji (mit bootsförmigem Resonator, Nuristan, Ostafghanistan): De 450; De 576;
Mvet (Kerbstegzither der Fang, Kamerun/Gabun): De 595; De 596;
N
Nadaswaram (Trichteroboe, Indien): De 508;
NATURHORN
endgeblasen:
Schofar (jüdisches Ritualinstrument): De 475;
'Waldtuter' (Alphorn): (Durnholzer See, Sarntal/Südtirol, 1956): R 48;
Waqra pututu (spiralförmiges Horn, zusammengesetzt, Südamerika): De 470; De 474; Lo 99;
NATURTROMPETE
endgeblasen:
Trompete (Europa): (Paulus Schmidt, Nürnberg, um 1770): R 45;
Nafir/Nfir (Längstrompete, Naher Osten): (Marokko): De 546; De 634;
N'goni (Nkoni oder Xhalam?, Mittel-/Westafrika): De 91;
O
OBOE
trichterförmig/kegelförmig
Gayling, (einzeln, Tibet, 20. Jh.): Lo 73;
Mizmar (Naher Osten, Nordafrika): (Ägypten): De 458; De 459; (Marokko): De 618;
Nadaswaram (Indien): De 508; Zurna (Georgien): De 456;
zylindrisch
Duduk (Armenien): De 462;
Oboe (Europa): (3 Klappen, Ignaz Kohlert, Graslitz, Ende 18. Jh.): R 36; (13 Klappen, Wolfgang Küss, Wien, um 1830): R 35; (Wiener Klappensystem, Deutschland, 1960er Jahre?): StW 15;
Ocarina -> Okarina
Okarina (Gefäßflöte):
(Gefäßflöte von Uruk; Replikat, 3D-Druck): W 34;
(Wiener Modell, 10 Grifflöcher): (Wien, vielleicht vor 1938): R 27; (in B, Heinrich Fiehn, Wien): W 32;
(Sweet potatoe ocarina): (4 Grifflöcher, in B): Lo 1; (7 Grifflöcher, in C): Lo 2;
Organetta von Hohner: Ate 2;
ORGEL
(Krieger. Retzbach, Zellingen, 1960er Jahre): W 1;
Modell von Teilen: (Mechanik, gekoppelt, von Werner Mann, Volkach): W 10; (Windlade): W 11;
Elektronische Orgel:
Bode-Melochord (Harald Bode, 1949): Ate 1;
Oud (arabische Kurzhalslaute): De 65; De 141; De 142; De 152;
P
Pandora (?; Deutschland, 20. Jh.): De 320;
Pandurina: (Giuseppe Bigioli (?), Turin, 177?): R 5;
PANFLÖTE (gedackt)
einreihig linear: (gebogen, Occorso, Bellinzona, Schweiz) Lo 93;
symmetrisch: (Antara, Peru): De 523; (Fotzhobel, Steiermark): R 23;
zweireihig: (Toyo/Semi-Toyo, Peru): De 521; De 522; (Peru): De 517;
Parlograph (Lindström AG): Ate 4;
Pferdekopfgeige (Mongolei) -> Morin khuur
Phin (phīn, sueng, Kastenhalslaute, Thailand): De 114;
Phin phia (Stabzither, Thailand): De 344;
PHONOGRAPH
Parlograph, Lindström AG, Berlin: Ate 4;
Pianoette (Manualzither, USA): (Henry C. Marx): De 1;
Piano-Harp (Autoharp, USA): De 4;
Pianophone (Manualzither, Autoharp, USA): (Henry C. Marx): De 354;
Piccolo-Flöte -> Querflöte
Pipa (Schalenhalslaute, China): (Marke "Peacock"): De 204;
Pluriarc (Bogenlaute, Westafrika): (DR Kongo, Yanzi): De 478; De 539; (anthropomorph): De 588;
Pochette -> Tanzmeistergeige
Posaune (Trompeteninstrument mit Zugmechanik)
(in B): (Würzburg, 19. Jh.) Eis 6;
Psalmodikon (Streichmonochord, Skandinavien/USA): (mit 8 Burdunsaiten): De 406;
Psalterium (griffbrettlose Kastenzither): (Altpsalter, Deutschland?): De 322; (Dreiecksform, Deutschland): De 329; (Flügelform, Deutschland): De 633; (Schweinekopfform, USA): De 416;
Pututu (Horn, schnecken- oder spiralförmig Peru): (endgeblasen): De 470; Lo 99; (seitlich geblasen): De 474;
Q
Qanun (Kastenzither), (Türkei): De 144; (Turhan Tezelli, Istanbul): W 9; (5 Oktaven, Herkunft unklar): De 67; (Ägypten): Eth 37;
Qin -> Guqin
Quena (Kerbspaltflöte, Südamerika): (Argentinien, 2. Hälfte 20. Jh.): Lo 70;
Querflöte (Traversflöte)
ohne Klappen
Bẵsūri: (6 Grifflöcher, Nepal): De 471;
Schwegel: (Berchtesgaden, wohl 19. Jh.): R 32; (in A: Hausa Schmidl, Villach, um 1970?): Lo 28;
Traversflöte: (7 Grifflöcher, Christian Reisser, Ulm 1916): Eis 13;
mit Klappen
(1 Klappe): (Dresden, spätes 18. Jh.): R 30;
(5 Klappen): (Juhling, Schwerin, frühes 19. Jh.): R 31;
(6 Klappen): (Friedrich Löhner, Nürnberg, um 1850): N 25; (Deutschland, Mitte 19. Jh.): R 28; (in D, 1950er Jahre?) StW 13;
(Böhm-System): (Gustav Reinhold Uebel, Erlbach, ca. 1980): StW 14;
Kleine Querflöte (Piccolo): (Deutschland, Mitte 19. Jh.): R 33; (J. Iehring, Adorf, um 1865): R 34;
Querhorn (Afrika)
Bronze (Benin/Nigeria, Yoruba?): De 510;
Elfenbein (Demokratische Republik Kongo?): De 544;
Quijada (Schraper, Peru/Bolivien): (Esel-Kiefer): De 529;
R
Rabab (kleine Schalenhalslaute, Indonesien): De 122; 123; 129;
Rabab (Spießgeige): (Ägypten): De 340;
Radleier -> Drehleier
Raffele (Kratzzither, Österreich?): De 556;
RAHMENZITHER
"Kru Harp" (Saiten zwischen Astgabel, Resonator halber Kürbis, Westafrika): De 509; De 586; De 587;
Ranat-ek (Xylophon, Thailand): (drachenförmig ausgestaltet): De 532;
RASSEL
Stabrassel
Sistrum: (Äthiopien): De 599; (4 Reihen Blechscheiben auf Astgabel, Kenia): De 605;
Rebab (Spießgeige; Indonesien): De 105; De 106; De 412;
Rebab (Rababa, einsaitige gestrichene Kastenspießlaute, Marokko) De 66; (dekorativ/touristisch) De 506;
-> Rebab andalusi
-> Marhaba
Rebab andalusi (kurze Schalenhalsgeige mit Knickhals, 2 Saiten; Marokko/Tunesien): De 397; De 428; De 449;
Ravanahatha (Ravanhatta, Ravana Hasta Vina, Stachelgeige, Nordindien): De 415;
Rawap (lange Schalenhalslaute, China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch): De 151;
-> Dolan Rawap (China)
Reise-Gitarre -> Travel Guitar
Reise-Mandoline (Musikalia, Acireale, Italien): De 223;
Renaissance-Knickhalslaute (Deutschland (?), 1970er Jahre (?)): De 323;
Requinto (Gitarrenart, Violinform, Luis Ernesto Cruz, Bucaramanga, Bolivien): De 54;
Resonatorgitarre: (Johnson AXL 998): De 41;
Rih (Längshorn, Ukraine): De 476;
"Rindik" (Röhrenxylophon, Bali?, touristisch): De 497;
Robab (Schalenhalslaute, Usbekistan): De 345; De 427;
RÖHRENZITHER
Röhrenzither (Indonesien oder Philippinen): De 390;
Tubularzither (Bali): De 553;
Valiha (Madagaskar): De 100; De 364; De 403;
Rol-mo (Beckenpaar, Tibet): (1. Hälfte 20. Jh.): Lo 76–77;
Ronroco (Gitarrenart, Jose Ferrutino Alba, Aiquile, Bolivien): De 62;
Rribab (Einsaitige Spießgeige, Marokko): De 575;
Ruan -> Xiao Ruan; -> Zhong Ruan
Rubab (taillierte Schalenhalslaute, Afghanistan): De 162; De 174; De 445; De 582;
Rudra Vina (Stabzither, Indien): De 160;
Ruwab (Rabab, Schalenhalslaute, Turkmenistan): De 146;
S
SACKPFEIFE
Cimboi (Rumänien): De 628;
Gaida (Bulgarien): (Varna, 19. Jh.): R 41;
Saenghwang (Saeng, Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Korea): StW 6;
Saitentambourin (Kastenzither, 6 Akkorde, Deutschland): De 447;
Santur (Hackbrett, Iran): De 130;
Santur (santoor; Hackbrett, Indien): (Marke "Bina", Dehli): De 189;
Sanxian, (Kastenspießlaute, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 200; (ohne Herstellerangabe): De 208; De 378; De 436;
Sapeh (Sampeh, Sampet, Schalenhalslaute, Borneo): De 110;
Sarangi (Schalenhalsgeige, Nordindien): De 175; De 177; De 578;
Sarasvati Vina (lange Schalenhalslaute, Indien): De 165; De 371; (Modell) StW 3c;
Sarinda (Schalenhalsgeige, Nordindien): De 168; De 171; De 381; De 579; (Dhodro banam mit Sarindakorpus): De 395;
Sarod (Schalenhalslaute, Nordindien): (klein): De 179; (Typ Allauddin Khan-gharānā): De 183;
Sarong (Metallplattenspiel, Indonesien): De 560; (Miniatur, touristisch): De 486;
Sato (lange Schalenhalslaute, Usbekistan/Tadschikistan): De 569;
Saung Gauk (Bogenharfe, Myanmar): De 358; (Miniatur, Myanmar): De 359;
Saw duang (Röhrenspießgeige, Thailand): De 638;
Saw u (Sor U, Binnenspießgeige, Thailand): De 380;
SCHLITZTROMMEL
Garamut (Neuguinea): (mit Vogelkopf): De 505;
Schofar (Naturhorn, jüdisches Ritualinstrument): (Kunststoff-Nachbildung eines Schofars auf dem Horn der Kudu-Antilope): De 475;
Schrammelgitarre -> Kontragitarre
SCHRAPER
Quijada (Esel-Kiefer, Peru/Bolivien): De 529;
Schwanenhalslaute (Würzburg, J. W. Staudinger 1761): W 17;
Schwegel (Querflöte ohne Klappen, Alpenraum): (Berchtesgaden, wohl 19. Jh.): R 32; (in A: Hausa Schmidl, Villach): Lo 28;
Schweinekopfpsalter (Kastenzither): (USA): De 416;
Seaung (Sueng, Laute, Thailand): (Spießlaute) De 120; (Kastenhalslaute) De 126; De 547; (Sueng klang, Langhalslaute, Thailand): De 375;
Selbstspielklavier: (Steuereinheit und Notengleitblock): StW 16;
Serpent (Horn, Europa): (Kontraserpent in B, Deutschland, um 1800): R 42;
Setar (lange Schalenhalslaute, Iran): De 145;
Sgra-Snyan (Ḍa nyen, auch Tungana, kleine Schalenhalslaute, Nepal): De 163
Shékere (Gefäßrassel, Westafrika): De 601;
Sheng (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, China): De 467;
Shi-gen -> Ši-gen
Shō (Durchschlagzungenspiel, Mundorgel, Japan): G 25;
Ši-gen (Shi-gen (?), Kastenspießlaute, Japan): De 212;
Sistrum (Stabrassel): (Äthiopien): De 599; (4 Reihen Blechscheiben auf Astgabel, Kenia): De 605;
Sitar (lange Schalenhalslaute, Indien): De 161; De 184;
Sòkai (Holzschuhe für buddhistische Prozessionen, Japan): G 4;
Sor U (Saw U, Binnenspießgeige, Thailand): De 380;
Sorud (Kurze taillierte Schalenhalsgeige, Afghanistan): De 164; De 387;
SPIESSGEIGE / STACHELGEIGE
Dan nhi (đàn nhị, Vietnam): De 111;
Erhu (China): (Dunhuang, Shanghai): De 193; (Ming Luo, Tianjin) W 2;
Ghijak (Zentralasien): (China, autonomes Gebiet Xinjiang, uigurisch), De 147; (Afghanistan/Tadschikistan?): De 572;
Jinghu (Röhrenspießgeige, China): De 636;
Kabak kemâne (kabak kemençe, Türkei): De 133; StW 10;
Kamangah (Iran): (Ǧāvīd Moqaddam): De 401;
Kokyū (Japan): De 635;
Rabab (Ägypten): De 340;
Ravanahatha (Nordindien): De 415;
Rebab (Indonesien): De 105; De 106; De 412;
Rribab (Marokko): De 575;
Saw duang (Thailand): De 638;
Sor U (Saw U, Thailand): De 380;
Spießgeige mit Kuhhornresonator (Burundi): De 87;
Spinett
Querspinett, Johann Heinrich Silbermann, Straßburg: N 4;
-> Virginal
Stabgleitklapper: (Westafrika): De 504;
STABZITHER
Lokanga voatovo (Madagaskar): De 425; (Miniatur:) De 102;
Mvet (Kerbstegzither, Kamerun/Gabun): De 595; De 596;
Phin phia (Thailand): De 344;
Rudra Vina (Indien): De 160;
Steel guitar: De 27;
STEGHARFE
mit Lochsteg: Bolon (Senegal ?): De 82;
mit Kerbsteg: Kora: De 77; De 92; De 95; De 97; (Miniatur, touristisch) De 631;
Steinplattenspiel -> LITHOPHON
Stempelflöte: (Deutschland?, 1950er Jahre?): R 22;
STÖSSEL-LAUTE (Griffbrett-Zither, Georg Stössel)
Stössel-Laute (Seriennummer 53778, Stuttgart-Ostheim): De 286;
Stössel-Basslaute (Seriennummer 54245, Stuttgart-Ostheim): De 296; (ohne Hersteller:) StW 36;
STREICHZITHER
Streichmelodeon (tailliert, Deutschland): (Max Amberger, München): De 548;
Streichzither (herzförmig, Deutschland): (Schuster & Co., Markneukirchen): De 410;
"Ukelin": De 6;
Violin-Zither (Heinrich Riller, Klingenthal, Deutschland): De 382;
Strohgeige (Violine mit Schalltrichter): (eine Saite, England): De 396; (4 Saiten, 2 Trichter, England): De 408;
Strumstick: De 23;
Sueng klang (Langhalslaute, Thailand): De 375;
Sueng -> Seaung
Sutton Hoo-Leier (Leier nach Bauart des Funds von Sutton Hoo, England): (vorderständige Wirbel): De 545;
Swarsangam (Kastenzither, Kombination aus Swarmandal und Tanpura, Indien): (Marke BINA): De 537;
T
Tafelklavier
Stoßzungenmechanik (Zumpe action): (Meinke en Pieter Meijer, Amsterdam, 1780): StW 12; (Leonhard Kummet, Hersbruck, 1791): R 17;
Wiener Mechanik: (Caspar Katholnik, Wien, um 1800): N 10;
Taishō-goto (Tastatur-Kastenzither, Japan): De 209;
Talharpa (Streichleier, Schweden/Estland): De 597;
Ţambal mic (Ţambal portatil, Rumänien): (Hora, Reghin): De 238;
Tambura Brač (lange Schalenhalslaute, Balkan): Prag De 246;
Tamburica (lange Schalenhalslaute, Balkan): (Eduard Vondraček, Prag): De 245;
Tambourin à cordes (Kastenzither, Frankreich): De 216;
Tanbur, (Tambur, lange Schalenhalslaute, Afghanistan): De 178;
Tanbur (lange Schalenhalslaute, Kaukasus?): De 150;
Tangentenflügel, Frank Jakob Späth und Chrstoph Friedrich Schmahl, Regensburg: N 9;
Tanpura (Tampura, Schalenhalslaute, Bordun, Indien): De 159; De 169; StW 5; (Holzmodell): StW 3b;
Tanzmeistergeige (Pochette): (Deutschland?, 2. Hälfte. 19. Jh.): R 19;
Tar (Kastenhalslaute, Iran): De 134; De 156;
Tastaturzzither -> Manualzither
Taus (Mayuri vina, Schalenhalsgeige, zoomorph: Pfauengestalt, Nordindien): De 536;
Tenorbanjo: De 18;
TIPLE
"Hawaiian Tiple", H.C. Marx: De 34;
Timple (kleine Gitarrenart, Kanarische Inseln): (Gumercindo Sánchez (Hijo), Teneriffa): De 233;
Tingsha (Zimbelpaar, Tibet/Nepal?): De 611;
Tischharfe (Kastenzither, Deutschland): De 331;
Travel Guitar (Reisegitarre): ("Tiny Boy", Japan): De 283;
Tremoloa (griffbrettlose Zither mit Slider) De 36;
Tres (Gitarrenart, Kuba): De 53; De 391;
TROGZITHER
Enanga (Trogzither, Uganda): De 367;
Zither, pentatonisch (Auris, Järna, Schweden): De 244;
Tromba marina/Trompette marine -> Trumscheit
TROMMEL
Stieltrommel, zweifellig: Dhyangro (Nepal): De 559;
TROMPETE
Längstrompete:
Dungchen (Tibet/Nepal): (lang, Paar, Tibet, 1. Hälfte 20. Jh.): Lo 74–75; (kurz, Nepal): De 515;
Nafir/Nfir (Nordafrika): (Marokko): De 546; De 634;
Querhorn:
Bronze: (Benin/Nigeria, Yoruba?): De 510;
Ventiltrompete:
(Wiener Ventile, Deutschland, Mitte 19. Jh.): R 47;
(Drehventile): (in B, Max Weller & Co., Siebenbrunn, Vogtland, Mitte 20. Jh.): Eis 7; (Ventilmaschine einer Trompete, Österreich): W 14a;
Trumscheit (Streichmonochord, Europa): (süddeutsch): R 21; (Kurt Reichmann, Frankfurt): De 407;
Tschangla (Mandoline mit Pferdekopf, UDSSR, Burjatien): De 137;
Tsimbali (Hackbrett, Belarus/Russland): ("Prima-1", G. Borisov, SSR Belarus): De 239;
Tsog-kang (kleines Längshorn, Tibet), De 454;
Tsonguri (Schalenhalslaute, Georgien): De 149;
Türharfe: De 417;
U
Ukelin (Streichzither, USA): De 6;
Uchinawashi ("Klangschale", Japan): (18. Jh.): G 5; (20. Jh.): G 6;
UKULELE
(kleine Gitarrenform, Hawaii): De 16; (dreieckige Form): De 8; (brasilianische Form, Skylark Guitars): De 61; (Miniatur, Cebu, Philippinen) De 639;
Double Neck Ukulelen-Mandoline (Hybrid, mit Pickup): De 274;
V
Valiha (Röhrenzither, Madagaskar): De 100; De 364; De 403;
Vihuela (Kastenhalslaute, Spanien): (Renatus Lechner): De 318; (Rainer Luckhardt, Freiburg): De 324;
Vihuela mexicana (Kastenhalslaute, Mexiko): (mit gewölbtem Boden, Mexiko, gebaut für "Lone Star", Houston): De 45;
Viola da gamba -> GAMBE
Viola d’amore: (süddeutsch): R 51;
VIOLINE
(Deutschland, 1. Hälfte 20. Jh.): StW 11; (Deckenrand hell, Deutschland, 2. Hälfte 20. Jh.): Eis 2;
-> Strohgeige
Violin-Zither (Heinrich Riller, Klingenthal, Deutschland): De 382;
Virginal: (Otto Marx, Nürnberg, 1957): R 10;
W
Waji, (Musikbogen mit bootsförmigem Resonator, Nuristan, Ostafghanistan): De 450; De 576;
Waqra pututu -> Pututu (spiral- oder schneckenförmiges Horn, Südamerika): De 470; De 474; Lo 99;
'Waldtuter' (Längstrompete, Alphorn): (Durnholzer See, Sarntal/Südtirol, 1956): R 48;
Waldzither (Cisterntyp, Böhm-Waldzither, Georg Walther, Mittenwald, 1950er Jahre): De 313;
Windkapselklarinette (Indonesien): De 480;
WÖLBBRETTZITHER
Dan tranh (đàn tranh, Vietnam): De 118; (Hsien Chin Art Factory, San Chuong City, Taiwan): De 206;
Guqin (gǔqín, China) De 197;
Guzheng (gǔzhēng, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 201;
Kayagŭm [gayageum] (von Hee-Woo Kim, Jeonju, Südkorea): De 115;
Koto (Japan), G 18;
X
Xiao Ruan (runde Kastenhalslaute, China): De 199;
XYLOPHON
Bala (Balafon; Westafrika): (klein: balanin): De 482; De 589; (groß: balaba): De 493;
Rindik (Röhrenxylophon, Bali?): De 497;
Y
Yakhey (Jakhē, čhakhē, Zither, Thailand): De 107; De 435;
Yueqin (yüeh-ch’in, runde Kastenhalslaute, China): De 190; De 202; (Miniatur): De 361;
Z
Zampoña (Panflöte: Südamerika): (Antara, symmetrisch, Peru): De 523; (Toyo/Semi-Toyo, Peru): De 521; De 522; (zweireihig, Peru): De 517;
Zheng -> Guzheng
Zhong Ruan (runde Kastenhalslaute, China): (Dunhuang, Nationale Instrumentenfabrik, Shanghai): De 205;
ZITHER
in Mittenwalder Form: (Deutschland, 1808?): R 8;
in Salzburger Form: (Deutschland, 19. Jh.): R 9; (Hans Dondl, München): De 272; (32 Saiten,Walthari Mittenwald): StW 1; (31 Saiten, Deutschland, 1950er Jahre): Eis 1; StW 2;
Arion-Zither (mit aufgesetztem Metallrahmen, Gunzelmann, Nürnberg): De 399;
"Bordunleier" (Choroi-Werkstätten): De 388;
Épinette des Vosges (Bordunzither, Frankreich): De 215;
Harfenzither (Reform-Zither, Deutschland): De 402;
Kinderzither (für musikalische Früherziehung, Nürnberg 1955): De 376;
Lap Harp (USA um 2000): De 11;
Raffele (Kratzzither, Österreich?): De 556;
Türharfe: De 417;
-> Bandura
-> DULCIMER
-> AKKORDZITHER
-> FLOSSZITHER
-> HACKBRETT
-> KASTENZITHER
-> KERBSTEGZITHER
-> MANUALZITHER
-> RAHMENZITHER
-> RÖHRENZITHER
-> STABZITHER
-> STREICHZITHER
-> Stössel-Lauten
-> TROGZITHER
-> WÖLBBRETTZITHER