Deutsch Intern
    Lehrstuhl für Musikpädagogik

    Prof. Dr. Eva Verena Schmid: Publikationen

    Monografie

    Oratorium und Musikfest: Zur Geschichte des Oratoriums in Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (= Hainholz Musikwissenschaft, Bd. 18), Göttingen 2012.

    Aufsätze

    Eva Verena Schmid (2024): „Kreatives Hören (Creative Listening) in the Context of Shared Learning in the Brazilian Choral Work of the UFC Choir”, in: Revista Docentes 9/30 (2024), S. 76-82. URL: https://revistadocentes.seduc.ce.gov.br/revistadocentes/article/view/1383/470

    „All That We Share: Bewusstseinsbildung im inklusiven Musikunterricht“, in: Musik und Unterricht 142 (2021), S. 52-58, vgl. auch digitales Klassenzimmer

    „Kreatives Hören als Umgangsform, Kompetenzen, Ästhetische Bildung und Kreativität zu verbinden: Ein Beitrag zur Legitimationsdebatte des Musikunterrichts an deutschen Schulen“, in: Diskussion Musikpädagogik 88 (2020), S. 53-61.

    „‘Wofür soll das gut sein?‘: Zur Relevanz ästhetischer Erfahrung, in: Musik und Unterricht 136 (2019), S. 52-56.

    „Schönbergrezeption in deutschen Schulbüchern mit einem Ausblick in italienische Schulbücher: eine Quellenstudie zu Inhalt und Methode“ in: Paolo Somigli (Hrsg.), „Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt“: Arnold Schönberg in Italia, Austria e Germania fra traduzioni, divulgazione, Musikvermittlung e didattica, Lucca: LIM Editrice S.r.l. 2017, S. 77-107.

    „Das kreative Potential der Szenischen Interpretation“, in: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft S8 Haltungen, Gesten und Musik: Zur Professionalisierung der Praxis von Szenischer Interpretation von Musik und Theater (2017), S. 93-99.  

    „Lost for words? Anregungen zum Aufbau einer sprachlichen Ausdruckskompetenz im Hinblick auf ästhetisch-musikalische Erfahrung“, in: Diskussion Musikpädagogik 75 (2017), S. 51-57.

    „Impulse für kreatives Hören“ in: Musik und Unterricht 128 (2017), S. 42-48 und 98-100.

    „Popular Music in Music Education in Germany: Historical, Current and Cross-Cultural Perspectives” in: Revista da ABEM Jan-Jun (2015), S. 30-41.

    Das ‚Event‘ als ‚didaktische Brücke‘?: Das Dvořák-Experiment und sein Potential, bei Kindern und Jugendlichen Interesse an klassischer Musik zu wecken“, in: Diskussion Musikpädagogik 66 (2015), S. 56-58.

    „Musikfeste als Forum für Oratorien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts“ in: Dominik Höink (Hrsg.) Die Oratorien Louis Spohrs: Kontext – Text – Musik, Göttingen 2015, S. 89-102.

    „Erlkönig mal anders: Rammsteins Dalai Lama“, in: Musik und Bildung 4 (2014), S. 24-28.

    „Musikunterricht mit Perspektive?: Ein kritischer Blick auf die Musikpädagogik in Italien“, in: Diskussion Musikpädagogik 60 (2013), S. 40-41.

    „Subject-Object Orientation in Italian and German School Textbooks at the Lower Secondary Level: a few Observations“, in: G. Konkol & R. Nieczyporowski (Hrsg.). International Aspects of Music Education, Bd. 1: Teaching and Learning Processes, Danzig (2012), S. 146-158.

    „Score Reading: Impulses for a Structured Course“, 2012, online-Publikation.

    „Die Bedeutung des Chorals auf Musikfesten“, in: Musik und kulturelle Identität: Weimar: XIII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, 16. bis 21. September 2004: Programm, Abstracts, Red. Ruth Seehaber, Christoph Meixner, Weimar 2004, S. 82.

    Lexikonartikel

    Lexikonartikel über Friedrich Schneider und Familie, zusammen mit Axel Beer in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Allgemeine Enzyklopädie der Musik, begründet von Friedrich Blume, 2., neu bearbeitete Ausgabe, hrsg. von Ludwig Finscher, Personenteil Bd. 14, Sp. 1498-1501, Kassel, Stuttgart 2005.

    Lexikonartikel über Daniel Friedrich Wilsing in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Auflage, Personenteil, Bd. 17, Sp. 995f., Kassel, Stuttgart 2007.

    Lexikonartikel über Johannes Zahn in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Auflage, Personenteil, Bd. 17, Sp. 1307f., Kassel, Stuttgart 2007.

    Vorträge und Keynotes

    international

    Universidade Federal do Ceará (Bundesuniversität Ceará), Instituto de Cultura e Arte – ICA/UFC (Institut für Kultur und Kunst), Fortaleza (Brasilien), 8.3.2023: Vortragstitel: Creative Listening: A Different Way to Listen to Classical Music.

    Schola Cantorium Basiliensis – Donnerstags-Akademie, 28.11.2022: Vortragstitel: Kreatives Hören: ein anderer Weg für das Hören von (Klassischer) Musik.

    24th EAS Conference/ISME European Conference, Vilnius, Litauen, 17.3.2016, Vortragstitel: The Creative Potential of Listening to Musical Works of Art: An Investigation of Creative Elements in Existing Models of Listening to Music in Music Classes.

    Freie Universität Bozen/LMU München, Symposium „Community Music and Inclusion“, 2./3. Dezember 2015: Workshop zu „Musicosophia – a concept of listening to music for everyone?“.

    Freie Universität Bozen, Symposium „Il pensiero di Schönberg e la sua attualitá per la scuola di oggi“, 30.10.2015, Vortragstitel: „Schönbergrezeption in deutschen Schulbüchern“.

    Freie Universität Bozen, 17.12.2014: Keynote: Titel: Der „Blick von außen“: Italienische Musikpädagogik aus deutscher Sicht.

    Sibelius Academy, Helsinki, Symposium „Critical Perspectives on Music, Education and Religion“, 20.8.2014, Vortragstitel: The Connections between Musical Aesthetic and Religious Experience in the First Half of the Nineteenth Century in Germany.

    22nd EAS Conference/ISME European Conference, Nicosia, 22.5.2014, Vortragstitel: Writing and Speaking about Musical Aesthetic Experience.

    20th EAS Conference/ISME European Conference, Den Haag, 22.4.2012, Vortragstitel: Score Reading: A Structured Course.

    19th EAS Conference/ISME European Regional Conference, Danzig, 20.5.2011, Vortragstitel: „Manuali“ and „Schulbücher“: A Comparative View of Schoolbooks in Secondary Schools in Italy and Germany.

    Deutsches-historisches Institut, Rom, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung „Mobilität und musikalischer Wandel: Musik und Musikforschung im internationalen Kontext“, 3.11.2010, Vortragstitel: Schumanns Oratorien Das Paradies und die Peri und Der Rose Pilgerfahrt: eine Situierung der Werke im sozialhistorischen Kontext.

    Universität Bologna, Jahrestagung des Saggiatore musicale: XIV Colloquio di Musicologia: Tavola rotonda I: L’Educazione musicale nell’ infanzia: orientamenti pedagogici e proposte didattiche, 19.11.2010, Vortragstitel: Siamo ritornati all’ inizio del 20esimo secolo? Un’ osservazione critica sull’insegnamento attuale nella Grundschule paragonato brevemente alla situazione in Italia.  

    Trinity College, Dublin, International Conference „Mendelssohn in the Long Nineteenth Century”, 15.7.2005, Vortragstitel: Mendelsohn’s Oratorios: The Conflicting Demands of Music Festivals and Aesthetic Theory.

    Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung „Musik und kulturelle Identität“, Weimar, 17.9.2004, Vortragstitel: Die Bedeutung des Chorals auf Musikfesten.

    National

    Tagung des Arbeitskreises für musikpädagogische Forschung (AMPF) 2019 in Hannover, 28.9.2019: Vortragstitel: Die Legitimation von Musikunterricht durch Kreatives Hören: Verbindung von Kompetenzen, Ästhetischer Bildung und Kreativität

    Hochschule für Künste, Bremen, Keynote auf der AEMP-Tagung, 3.3.2017, Vortragstitel: Community Music: Verdrängung oder Bereicherung der EMP?: Ein problematisierender Hintergrundbericht

    Universität Bremen: Symposium „Musikvermittlung interdisziplinär und inklusiv!: Musikpädagogik im Dialog“, 25.5.2016, Vortragstitel: Musikvermittlung aus der Perspektive schulischer Musikpädagogik

    Universität Bremen, Symposion der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik „Bedingungen, Funktionen und Verwendungen musikpädagogischer Forschung“, 8.5.2015: Vortragstitel: „Internationale musikpädagogische Wissenschaftskulturen – dargestellt an Beispielen“ (gemeinsam mit Alexandra Kertz-Welzel).

    Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Tagung zum deutschen Oratorienrepertoire des 19. Jahrhunderts, „Die Oratorien Louis Spohrs“, 15.11.2013, Vortragstitel: Musikfeste als Forum für Oratorien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart, Symposium im Rahmen des 6. Stuttgarter Musikfestes für Kinder und Jugendliche: „Komponistenbiographien: Vermittlungskonzepte im Musikunterricht und in ausgewählten Medien“, 12.11.2010, Vortragstitel: Didaktisch-methodische Zugänge zu Komponisten in Handreichungen und musikpädagogischen Zeitschriften.

    Internationale Louis Spohr Gesellschaft e. V., Kassel, Symposium „Die Wirkung Louis Spohrs auf die Musik seiner Zeit“, 24.10.2009, Vortragstitel: Spohrs Oratorien: eine Reaktion auf die Rahmenbedingungen der Zeit.

    Universität Tübingen, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung „Sprachen und musikalische Gattungen“, Symposium der Abteilung Kirchenmusik, 19.9.2009, Vortragstitel: Die Oratorien in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts: eine Auseinandersetzung mit dem Musikleben der Zeit.

    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Abteilung Musikwissenschaft, 19.6.2008, Vortragstitel: Oratorium und Musikfest: Zur Geschichte des Oratoriums in Deutschland in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Tagung des Graduiertenkollegs „’…mit immerwährender Begier’, Erotische Motive im Geistlichen Lied“, Mülheim, 29.10.2004, Vortragstitel: Hoheliedthematik im Oratorium der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

    Ökumenischer Literaturkreis Frankfurt, 29.4.2004, Vortragstitel: Religiöse, nicht-liturgische Werke in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts.