wundbrand
![](/fileadmin/_processed_/b/2/csm_wundbrand_a855e807a2.jpg)
Film – Musik – Stadt [Seminar WS 2008/09]
ÖFFENTLICHER SEMINAR-WORKSHOP
Montag, 26. Januar 2009, 18:00 Uhr – Residenzplatz 2A,
Hörsaal 3
Der Komponist Cornelius Schwehr
über seinen Sound zum Film wundbrand –
sarajevo, 17 tage im august (D 1994)
von Didi Danquart und Johann Feindt
Analyse der Tonspur
![](/fileadmin/_processed_/9/5/csm_wundbrandbeibild_33aa01ea33.png)
die tonspur zum dokumentarfilm über eine zerstörte stadt und die zerstörten psychen ihrer einwohner kann nicht sinnvoll mit den üblichen kategorien einer film- musik arbeiten, die sich lediglich in der erfüllung von "funktionen" erschöpfen würde. es wird gezeigt, wie mit einer auswahl an geräuschen von der tonspur des film- materials eine akusmatische schicht gebildet wird, die der bildwahrnehmung akustisch eine wahrnehmungs- verschiebung und -hinterfragung beigesellt – ohne das bildmaterial kontrapunktisch zu überlasten.
zum film auf der seite von didi danquart
24. internationales forum des jungen films berlin 1994
neue musik oder neue filmmusik: grundlagentext von cornelius schwehr