Türkische Musikhandschriften
Türkische Musikhandschriften aus drei Jahrhunderten
Über diese Seite können Sie Informationen zu vier osmanischen Kompositionen und ihren aus drei Jahrhunderten stammenden Notaten abfragen. Neben den Faksimiles der Notate und deren Umschriften in die moderne Notenschrift finden Sie Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte der Musikhandschriften und der verwendeten Notationsverfahren. Auch Darstellungen zu den rhythmischen Mustern (usul) und Modi (makam) sind abrufbar. Die vor Jahrhunderten aufgezeichnete und seitdem nicht mehr erklungene Musik wurde im Verlauf des Jahres 1997 von namhaften İstanbuler Musikern eingespielt.
17. Jahrhundert
»Semâî Efrenci«
Makam: Nişaburek; Usul: Semâî
Komponist: unbekannt
Manuskriptsignatur: GB-Lbm Sloane 3114
Notationsverfahren
Faksimile – Transkription
18. Jahrhundert
»Elçi Peşrevi«
Makam: Irak; Usul: Düyek
Komponist: unbekannt
Manuskriptsignatur: Tr-Iti Arel 2768
Notationsverfahren
Faksimile – Transkription
Frühes 19. Jahrhundert
»Elçi Peşrevi«, 4. Hâne: Tanbûrî İsak.
Makam: Irak; Usul: Çifte Düyek
Komponist: unbekannt; bearbeitet durch Tanbûrî İsak.
Manuskriptsignatur: Tr-Iüko 211/9, S. 14-16
Notationsverfahren
Faksimile – Transkription
Spätes 19. Jahrhundert
»Elçi Peşrevi«, İsak
Makam: Irak; Usul: Düyek
Komponist: Tanbûrî İsak zugeschrieben.
Manuskriptsignatur: Ms.or.2, S. 20 (Privatbesitz)
Notationsverfahren
Faksimile